Ich stell mich vor

Na dann will ich mich auch einmal kurz vorstellen:

Name: Felix
Jahrgang: 89
Heimat: 33034 Brakel-Bellersen (Kreis Höxter)
Wohnort: 78667 Villingendorf (Kreis Rottweil)

Tjoa nach der Ausbildung zum Technischen Informatiker 2010 aus dem schönen NRW in den herrlichen Schwarzwald gekommen.

Modellflug seit 2002, später kamen noch Autos, Schiffe und LKWs hinzu.
Hier im Schwarzwald dann meine Amateurfunklizenz gemacht und das Rufzeichen DO5RC bekommen - "because my life is Radio Controlled" wie ich immer sage :D

Tjoa und da ich schon des öfteren meine Kameras (FlyCam One², KeyCam 808...) auf meinen Fahrzeugen hatte und Video- und Fotografie eines meiner Hobbys ist, plane ich schon viel zu lange die Übertragung auf einen Monitor am Sender.

Wie erfolgreich das ganze bei mir sein kann, zeigt dieses Video (ersten und letzten 10 Sekunden reichen aus: http://www.rcmovie.de/video/353d0e9db6c5dd027d2d/Graupner-Carina-geht-auf-Tauchstation)


Das solls dann auch erstmal von mir gewesen sein - ich begeb mich mal weiter auf Shopping-Tour und schaue, was sich so an nützlichen Dingen noch so auftreiben lässt...


Gruß Felix
 
Hi all,

ich bin der Thomas aka Tommy 28 Jahre, seit 2 Monaten Copter und FPV angefressen.
Im Moment liege ich in der Uniklinik und warte das die Zeit rumgeht...

Da ich ja grad so viel Zeit hab, hab ich mich schon 2 mal quer im Forum durchgelesen, wobei ich das meiste ja eh schon kannte :rolleyes: .

Naja nächste Woche gehts wieder hoam wo mein Stock Naza mit Flameweel und auf mich wartet :)

Als eigentliche FPV Plattform wollt ich mir eigentlich ne Flyduspider oder ne Quadrixe mit OpenPilot board zusammenbasteln,
da die OpenPilot Fuzis aber nicht in die Pötte kommen und Geduld ja nicht gerade meine größte Tugend ist werde ich wohl was anderes suchen... bzw. vieleicht ist ja noch der APM flydu von IntruderEvil zu haben. ;) weniger basteln = mehr fliegen yeiiiii.

Glück ab

Tommy
 
Neuling ...

Huhu!

Da ich kein Unterforum finde, in dem eine Vorstellung besser passen würde, packe ich's hierher (hoffentlich richtig?).

Bin blutiger Anfänger, der erste Schwung Equipment ist aber bereits auf dem Weg - Michael Heck baut mir damit dann einen Arducopter 3DR.

Ich (43) komme aus dem Westerwald (Breitscheid, Kreis Neuwied) und habe RC-technisch quasi gar keine Erfahrung, habe mich aber in den vergangenen 4-5 Wochen hier und andernorts einigermaßen eingelesen und plane, es nun langsam auch anzugehen (FPV wird wohl noch einige Zeit dauern). Modellbau (haupts. WW2-Flieger) liegt bei mir >25 Jahre zurück und das Löten werde ich wohl auch wieder lernen müssen (habe zuletzt nur Dachrinnen gelötet ;-), sollte aber alles stemmbar sein.

Ein "offizielles" Flugfeld gibt's passenderweise keine 5min von mir - evt. fliegt ja jemand hier aus dem Forum dort (Modellflug-Hang Glockscheid)?

Auf bald.

Gruß,
Olaf
 

tino79

Neuer Benutzer
Nun möchte ich mich auch mal bei Euch vorstellen.

Mein Name ist Tino, ich bin 32 Jahre alt und komme mitten aus Hessen, genauer aus dem Vogelsbergkreis. Angefangen habe ich mit einem Heli, dem T-REX 500 ESP. Erstflug war am 26.06.2009. Den Rest des Jahres und in 2010 bin ich noch viel geflogen und bin bis zu Loopings, Rollen und Rückennaseschweben gekommen.

Ende der Saison hat ein Vereinskollege einen schweren Fehler gemacht und mir seine DSLR in die Hand gedrückt um mal Bilder von seinem Heli zu machen. Schwer begeistert davon, hatte ich 2 Wochen danach auch eine und das neue Hobby hat mich so fasziniert, dass ich die Fliegerei so gut wie gelassen habe. 2011 vielleicht 3x mit dem Heli geflogen. Vor kurzem war ich auf einem kleinen Helitreffen und der Virus hat mich wieder. Nun bin ich fest entschlossen wieder mehr zu fliegen und weniger zu fotografieren. Beides zu verbinden hat mich schon länger gereizt, war mir aber immer zu teuer bzw. die Quadrocopter waren nie so mein Ding.

Nun wollte ich nur mal eben gucken, was sich in der Zwischenzeit so getan hat. Von Ende letzter Woche an immer mal zwischendurch wenn Zeit war ein wenig gelesen. Und ja, was soll ich sagen, aus dem Nur-mal-eben-Gucken wurde gleich eine Bestellung des DJI F450 mit Naza und GPS, Graupner Propellern und LED-Streifen. Auch eine günstige Kamerahalterung und Servos treten den Weg aus Fernost zu mir an.

Richtiges FPV-Fliegen habe ich nicht vor. Jedoch möchte ich schon das Kamerabild vom Quadrocopter zum Boden bekommen. Geplant ist per Sicht zu fliegen, den Quadrocopter zu parken und dann das Videosignal der Kamera zu übertragen um den Bildausschnitt wählen zu können und auslösen zu können. Danach wird per Sicht weitergeflogen. Dank Euch habe ich schon so einiges hier an Infos gefunden, werde dann aber noch ein wenig weitersuchen. Es wird jedenfalls schonmal ne Canon-Kamera mit Firmwarehack. Nur die Art der Videoübertragung per Funk steht noch nicht fest. Und auch ob Brille/Bildschirm noch nicht. Am besten wäre evtl. eine Brille die nur ein Auge verdeckt, um auch alleine noch legal Bilder machen zu können. Aber da erwarte ich hier im Vorstellungsthread keine Antworten, das such ich mir alles noch zusammen.

Viele Grüße

Tino
 
Hallo zusammen,


nun möchte ich mich auch vorstellen.

Ich heisse Tim, bin 30 Jahre und komme aus Marl in NRW. Ich fliege seit 2004 Modellhelikopter und seit 2008 Quadrocopter.

Letztes Jahr bin ich auf FPV aufmerksam geworden und führe nun erste Versuche am RC-Car durch, um mich an diese Materie heranzutasten. Demnächst plane ich die ersten FPV Flugversuche auf dem Quadro, sowie Tauchgänge mit dem DeepRover.
Mein bisheriges Equipment:

Quick EP8 und E-Max
TT-Copter
DeepRover(im Aufbau)

Futaba FX30 2.4 Ghz, FX18 40Mhz

JellowJacket Pro 5.8 Ghz , Nano Stinger Pro 25mW und EZ OSD von GlobeFlight



LG: Tim
 
Servus,

Ich bin Baujahr 90 und leidenschaftlicher Bastler. Komme aus dem schönen Frankenwald, und Kenne mich von BA über Lif nach Co und KC bestens aus ^^.
Was mir in die Finger kommt wird aufgeschraubt und umgebaut. Am liebsten Konsolen von Nintendo.
Zum Thema Flugobjekte hab ich nur nen kleinen Indoor Heli (die für ~25€), einen orangen Styropor Doppeldecker und Papierflugzeuge.

Da ich nun eben gerne mit Nintendo Konsolen rumbastle und dann auf den Quatro Copter gestoßen bin, bin ich nun natrülich sehr an nem eigenen interresiert.

Ich möchte mir am liebsten einen Micro Copter bauen, den ich aber leicht in nem Outdoor umwandeln kann, da immer in der Wohung is langweilig.

Als armer Student ;) soll das ganze natürlich billigst sein.

mfg
 

Mabuse

Neuer Benutzer
Hallo

Möchte mich hier einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Günter, komme aus Österreich, nähe Linz und betreibe Modellbau allgemein schon sehr lange. Begonnen habe ich mit Papiermodellen, besonders Schiffsmodelle. Dann wurde für lange Zeit der Schiffsmodellbau meine Leidenschaft.
Später habe ich mit einem Easy Star (wie vielleicht die Meisten auch) das Fliegen erlernt und hat mich nicht mehr losgelassen.
Kleine Hubschrauber und diverse einfache Flugmodelle standen immer wieder an der Tagesordnung. Einfach deshalb, da ich einfach nur zu einer Wiese fahre und keine Start / Landebahn zur Verfügung habe. (Elapor wurde mein Freund :D )
Kleine Kameras, die den Flug einfach aufzeichnen und ich mir nachher am PC ansehe haben mich dabei immer fasziniert.
Nun möchte ich einmal virtuell auch im Cockpit sitzen und daher werde ich langsam in den FPV Flug einsteigen.
Ich habe mich für einen Nurflügler (auch Neuland für mich) entschieden, den Knurrus Maximus FPV.
Den möchte ich zunächst als einfachen Elektroflieger aufbauen und erst langsam aufrüsten.
Wenn ich mit den KM sicher fliegen kann, möchte ich einen "Autopiloten" einbauen. Wenn dieser richtig funktioniert (soll es ja immer wieder Probleme geben), dann kommt eine kleine Cam an Bord. Dann ist der endgültige Ausbau zum FPV Flieger nur mehr eine Frage der Zeit.

Günter
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
Auch stelle ich kurz vor. Ich heiße Thomas, bin mitte vierzig, komme
aus Berlin und bin vom Heli auf Quadcopter umgestiegen. Schuld war
der MQX, der mir meine wahre Bestimmung gezeigt hat.

Ich bin mehr der Bastler als der Flieger. Ich experementiere gerne im
Rahmen meiner Möglichkeiten mit allerlei Gerätschaften. Einen Faible
für eine bestimmte Marke habe ich nicht. Ich nehm das was geht und
noch bezahlbar ist.

Z.Z. hab ich zwei selbst zusammengebaute Quad´s. Ein 60er und ein
40er. Der 40er mit NAZA und beim 60er probiere ich immer wieder mal
andere Controller aus.

Angemeldet habe ich mich bei euch, weil ich nun beinahe vollständig
auf Multicopter fixiert bin und meine Heliflote immer weniger Interesse
bei mir auslöst.


In diesem Sinne. Beste Grüße aus Berlin
 

Stinky

Neuer Benutzer
Diesen Thread habt Ihr aber gut Versteckt ;)

Moin :D

Name: Mike (Stinky)
Alter: 37 Jahre
Wohnort: Neumünster (Schleswig-Holstein)
Familie: Frau und Tocher (...allein gegen die Mafia)
Job: Vertrieb und Werbung

Soweit zum Steckbrief.

Ich gehöre ganz klar zu den "großen Kindern". Bei neuen Spielzeugen schaue ich noch immer mit großen Kinderaugen ("booaah").
Ich liebe alles im Bereich vom RC. Und die ferngesteuerten Spielzeuge faszinieren mich schon seit dem 5ten Lebensjahr.
Im Flugbereich gehöre ich aber eher zu den blutigen Anfängern. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir den ersten Heli gekauft. Dieser kannte durch mich aber nur schmerzhafte Bruchlandungen (ich wollte ja einen "richtigen" Helikopter). Vor 2 Jahren war ich etwas klüger und habe mir einen Helicopter für Anfänger zugelegt. Und siehe da - ich hatte wirklich Spaß :)

Meine Leidenschaften bestehen eigentlich aus Spielzeug, Fotografie und Computerspiele....(okok.. gleich hinter meiner Familie)
Wie meine Reaktion auf die auf FPV war ist da eigentlich nicht schwer zu erraten (Meine Frau hat mich da mit dem Eichhörnchen von "ICE AGE" verglichen, wenn es eine Eichel entdeckt).

Ich musste aber feststellen, dass FPV ein sehr komplexes Thema ist. Und beim Querlesen bin ich ständig über Euer Forum gestolpert.
Fazit: Registrieren :)

Als absoluter Neuling werde ich mich nur erstmal auf die geeigneten Fluggeräte und vor allem Fotografie bzw. HD Videos konzentrieren. (Das weckt im Moment auch meine größte Neugier)
Das FPV wird nach erfolgreicher Umsetzung und ausreichenden Geldbeutel nachziehen.

Ich freue mich darauf, in Euer Community dabei sein zu dürfen. Und hoffe möglichst viel von Euren Erfahrungen aufsaugen zu können :)

Falls Ihr Tipps für blutige Anfänger habt, nehme ich sie immer gern an!

Netten Gruß

Stinky
 
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich auch kurz vorstellen, nach dem ich diesen Thread gefunden habe.
Mein Name ist Robert, bin 32 Jahre alt und vor einem Jahr (arbeitsbedingt) nach Bonn gezogen. Zuvor wohnte ich in Rösrath, was jetzt auch nicht weit weg von Bonn war. Steigende Benzinpreise und das nervige pendeln trieben mich dann halt doch näher an den Arbeitsplatz nach Bonn.
Mit Modellflug habe ich mit etwa 16-17 Jahren angefangen. Bin damals in Eudenbach im Verein geflogen. Allerdings habe ich Ausbildung- und Berufsbedingt eine längere Pause eingelegt. Bin auch für einige Zeit nach Kanada, wo ich mein RC Gerümpel doch nicht mitnehmen wollte.
Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich reanimiere meine Flieger. In einem Verein bin ich derzeit nicht, habe auch nicht so sehr das Verlagen. Allerdings bin ich dem DMFV wieder beigetreten. So ohne Versicherung möchte ich das Ganze doch nicht betreiben ;)
An FPV taste ich mich nun auch so langsam ran, schaffe successiv die Einzelteile ran. In der Zwischenzeit geht es old-school in die Luft. Was nebenbei immer noch viel Spaß macht. Vor allem mit (Elektro)Seglern in der Thermik oder am Hang kreisen.
Im Moment fliege ich nur Flächenmodelle, ausschließlich elektro. Ein Multikopter-Ding ist aber auf meiner Wish-List ganz weit oben. Schon allein wegen der Technik und den Filmaufnahmen. Vielleicht kann man beruf und Hobby was verbinden.
Wer mehr wissen oder sich mal treffen möchten, einfach eine PM schreiben :)

Beste Grüße
Robert
 
Hallo! Bin neu im Forum!

Derzeit warte ich auf meinen F550 mit NAZA und GPS. Wenn der zusammengebaut ist und fliegt gibt`s die ersten Berichte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten