Ich stell mich vor

SVler

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Alexander und komme aus Hof/Oberfranken. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit der RC-Fliegerei (Heli und Fläche) und habe nun beim Thema FPV etwas Blut geleckt. Auf der FPV-Map sind leider keine Piloten in meiner Gegend aufgeführt. Vielleicht ist das Ganze ja nix für mich, deshalb suche ich nach Personen die Ihr Hobby einem live nahe bringen könnten, wobei ich dieser Person wahrscheinlich aber auch Löcher in den Bauch fragen werde. Würde sich hierzu vielleicht jemand finden? Es wäre auch kein Problem an einem Wochenende mal bis in die Nürnberger Gegend zu kommen. Für jedwede Rückinfos bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße aus dem verschneiten Hof

Alexander
 
Mahlzeit alle Miteinander,
mein name ist Björn, bin noch knapp unter 30 und wohne mitten im Ruhrgebiet.

Bis jetzt habe ich nichts in Sachen Modell Fliegerei gemacht aber ein Freund hat mich mit seiner AR Drone ein bisschen angefixxt, so das ich mir nun selber einen Quad zulegen möchte.
Natürlich könnte ich mir jetzt ne AR Drone kaufen, aber ich sehe schon das mir die Steuerung per Smartphone nach ca. 1 Monat keinen spass mehr macht und ich anfange das Teil auf ne richtige Funke etc. umzubauen.
So wirklich erweiterbar scheint das Teil aber nicht zu sein und so würde ich nach kurzer Zeit in einer 300€ teuren Sackgasse stecken.

Auf der Suche nach alternativen bin ich dann hier im Forum gelandet und wurde von den Info's fast erschlagen.
Es gibt so viel zu beachten was den Copter und die Funke angeht (vom FPV ganz zu schweigen) und so viel zu lernen.
Also bitte verzeiht es mir wenn es Anfangs zu blöden Fragen kommt.

Wie gesagt in Sachen Modellflug habe ich jetzt keine Erfahrungen, dafür bin ich aber handwerklich nicht ungeschickt, kann ganz gut mit nem Lötkolben umgehen und bin als studierter Maschinenbau- Informatiker mit Mikrocontrollern und dem Programmieren vertraut.

Ich hoffe hier noch einigen lernen zu können, das mein erster Copter demnächst und die Luft steigt und ich mich nicht allzu dämlich anstelle.
 

Peter Pan

Phantomisiert
Hallo zusammen, ich bin S. aus Köln und aktuell ziemlich infiziert vom "DJI Phantom-Virus". Das Forum ist übrigens nicht ganz unschuldig daran .-) Ich bin schon etwas älter, über 50J. und lebe in Köln, gleich neben dem Dom.
Passend zu meinem Beruf als Journalist schreibe ich meine Erfahrungen beim Einstieg in das FPV Fliegen auf. Wenn`s interssiert, gerne auch hier mal. Mein Ziel ist es, zunächst Fliegen zu lernen mit dem DJI Phantom und dann die noch zu erwerbende neue Technik auch in einem Unternehmen professionell einzusetzen. Das Forum hat sich für mich schon am ersten Tag bezahlt gemacht, bekam ich doch einen entscheidenden Hinweis für den Kauf des Phantom.

Herzliche Grüße aus Köln
 
Moin zusammen,

ich heiße Achim, bin 43 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Zu Weihnachten gab es eine AR Drone 2.0 und seit dem bin ich mit dem Multikopter-Virus infiziert. Im Moment baue ich einen DFI F450 auf, der in erster Stufe "nur" ein normaler Copter sein soll, um mich mit der Technik vertraut zu machen. Als weiterer Ausbau ist dann eine FPV Ausstattung geplant, daher habe ich mich hier angemeldet.

Viele Grüße

Achim
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

na dann will ich auch mal.
Ich bin Ben, 35 Jahre alt und ein in Leipzig lebender Exilbayer.
Hab früher alles gebaut und gesteuert was fährt, schwimmt und fliegt, aber dann war erstmal 10 Jahre Pause.
Kam auf Arbeit mit ner AR Parrot in Berührung und hab sofort Feuer gefangen.
Da ich beruflich Fotograf bin, war natürlich der Gedanke da, was größeres zu bauen um eine vernünftige Camera dran zu hängen.

Hatte auch auf der Photokina die großen Copter gesehen, aber hatte irgendwie keinen Kopf dafür.

Fing dann Anfang des Jahres an mit 2 F550, einmal EvoKit von Stein mit Naza und einmal von RCTimer mit APM 2.5.
Fliegen kann ich beide, kein Problem, aber die Naza kommt weg, vernünftig eingestelltes APM bringt einfach mehr.

Jetzt hab ich mir nen Okto von Pyrcator + seinem 3 Achs Gimbal bestellt und bin gerade am Aufbau. Schwanke aber noch zwischen APM und Autoquad. Denke, es wird AQ.

Wenns hier noch ein paar Leipziger gibt, gerne melden.

Gruß Ben
 
Neuer aus Frankfurt

Hallo Leute,
will mich kurz vorstellen:
mein Name ist Alex, bin 51 Jahre alt mit Maschinenbauhintergrund, bin aber in der Computerbranche gelandet, speziell in der Visualisierungsbranche. Das ganze hat aber nix mit meinem neuen Hobby zu tun, Ich bin hier nur zum Spaß, hab vor zwei Jahren mit der Kopterfliegerei angefangen, hab mittlerweile auch schon ein wenig im Flächenbereich rumgeeiert, das Kopterzeugs macht mir aber momentan mehr Spaß.
Ich hab einen Gaui 330er Quad mit dem kompletten ACME Flycam 720 Set inclusive Brille und NAZA GPS, das war so mein Einstieg in die ganze Sache (naja angefangen hab ich natürlich mit dem 330er und der Gaui Steuerung, das andeere kam dann so langsam dazu)
Mittlerweile hab ich nen Eigenbau Hexa, den ich jetzt auch kameratauglich machen will, die Gopro liget schon bereit und ich werde da wohl ein BL Gimbal draufbauen.
Ich finds gut daß in diesem Forum das Board und die Lösung von Martinez entstanden ist und das wir auch mein erstes Posting sein.

Freue mich auf interessante Readings.
Gruß
Alex
 

olex

Der Testpilot
Willkommen! Wenn du aus Frankfurt bist, schau doch mal in der lokalen Gruppe vorbei: http://fpv-community.de/group.php?groupid=19

Desweiteren werden letzte Zeit öfter Treffen in der Gegend vereinbart. Das Ganze hat sich in dem Thread konzentriert: http://fpv-community.de/showthread.php?4340-FPV-Fliegen-in-Mainz-amp-Bodenheim. Obwohl es eigentlich ein Mainz-Thread ist, sind viele Leute aus der ganzen Rhein-Main-Gegend dabei, und Treffpunkte sind teils auch eher bei Frankfurt (z.B. letztens am Heiligenstock, und wir haben uns schon mal das BuGa-Gelände angeschaut).
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Neuer aus dem Rhein-Main-Gebiet

Hi,

Nun lese ich schon seit einiger Zeit mit. Bis jetzt fliege ich ohne FPv einen quadrocoter mit nanowii und GPS.
Im Aufbau ist ein Spacewalk mit autoquad, eine gopro ist auch schon vorhanden.
Das war es fürs erste. FPv equipment wird noch kommen, aber zuerst muss der copter fliegen und ich meine pilotenkünste weiter verbessern.
 
iGuude Olex, Mach ich.
Wie kann ich eigentlich meinen Standort in einer KArte eingeben?
Finde ich hier nicht.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin!

Die reine Userkarte ist momentan noch offline, Kevin muss daran noch was umbauen, dann kommt sie wieder online!

Beste Grüße aus Mainz ;)
Heiko
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich heisse Andi, bin 37 Jahre und komme aus dem münchner Süden. Habe vor Langer Zeit eine Lehre als Kfz-Mechaniker hinter mich gebracht, jedoch hat es micht bald in die IT-Branche gezogen.
Die Modellbauerei und die Technik die dahinter steckt fasziniert mich zwar schon von Kindesbeinen an, jedoch hatte ich bis jetzt nicht die Gelegenheit und das nötige Kleingeld um mich in die Materie zu vertiefen. Was nicht heissen soll das ich das Geld nun im Überfluss hab. :cool: Ich bin noch ein ziemlicher Frischling aber ich lerne schnell. Im Dezember 2012 hab ich mir einen TBS-Disco zugelegt welchen ich schon erfolgreich zusammengebaut und vor allem in die Luft gebracht hab. Nun hab ich mir auch schon das erste FPV Equipment zugelegt, was auch schon funktioniert aber noch verfeinert werden will. Ich will mich im weiteren Verlauf auch mal an einen Copter-eigenbau wagen. Mein Großen Ziel, so zumindest stell ich mir das vor, soll ein Hexa- oder Octocopter sein der für die Luftbildfotografie oder Videofilmerei auch mit schwererem Equipment geeignet ist.
Mal sehen was die Zukunf bingt.

Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen und habe mir hier schon einige Tipps unf Anregungen holen können. Bis jetzt finde ich die Gemeinde hier sehr nett und hilfsbereit. Vielleicht kan ich auch mal meinen Teil dazu beitragen der Community zu helfen. Der Gemeinschaftssinn hier gefällt mir sehr gut.

Also bis hoffentlich bald mal :D
 
Moin,
ich möchte mich auch vorstellen!

Ich bin Michael und erst vor 2 Monaten zu diesem wunderbaren Hobby gekommen. Es "begann alles damit" das mir ein Freund einen MCP X geliehen hat, weil er damit nicht umgehen konnte. Ich konnte es auch nicht, bin aber dermaßen infiziert worden, daß ich seit 2 Monaten jeden Tag fleißig übe und meine Synapsen auch schon erstaunliche Fortschritte gemacht haben. Mittlerweile habe ich mir selber einen Mcp x gekauft und vor allem einen MQX, der für mich einen unglaublichen Spaßfaktor hat. Mittlerweile bin ich so angefixt, das ich an nichts anderes mehr denken kann, meine Freundin schon ein bißchen genervt ist und ich überlege eine Großbestellung bei Hobbyking aufzugeben um meine Flotte rasant aufzustocken.

Derzeit ist aber ein 45 cm Copter mit Flyduino Rahmen und Naze 32 im Bau...

Mein Ziel ist definitiv eine Videobrille und eine saubere Liveübertragung des fliegenden Copters, gerne irgendwo in der pampa Australiens.

Ich heiße Michael, bin 40 Jahre alt, gelernter Bootsbauer und Koch und arbeite zur Zeit auf dem Bau! :)

Ich Grüße Euch!
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich diesen Vorstellungsfred nicht fand und AnDal darauf aufmerksam machte, hier nun ganz offiziell mein::D

Hallo Allerseits aus Berlin,
Mein Name ist Reiner, hier dl7.
Im FPV Forum bin ich neu, allerdings schon über 30 Jahre im RC Hobby aktiv und bei rc heli-fan, RC-line etc. stehe ich mit vielen Posts schon lange zur Verfügung. Über Sgeler, Impeller, Hubis, Hydros habe ich eigentlich alles durch. Auch im Enfield (Dieselmotorrad), Sucher und Amateurfunk Foren bin ich aktiv. Beruflich bin ich Biologe und hab schon viele Jahre auf dem Buckel.
Da ich in letzter Zeit sehr Copter und FPV orientiert bin habe ich mich bei euch angemeldet. Ich finde euer Forum auf einem tollen Niveau und schätze die Qualität der Technikbeiträge.
Durch meine Kurzwellen Amateurfunklizens ist mir die HF Übertragung kein Rätsel.
Also dann auf gute Flüge und Beiträge
Reiner
 

Toto

Gyro Only!
Na dann mal ein Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge hier.

Es ist immer schön, zu sehen wenn Technikbegeisterte aus allen Altersgruppen sich für das Hobby interressieren. :)
So dann noch viel Spass hier und ein schönes Wochenende.

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

SashMo

Neuer Benutzer
Tag zusammen,

da ich hier auch schon eine Weile mitlese, habe ich mich auch angemeldet. Eigentlich bin ich nur durch Zufall hier. Vor einigen Wochen hat meine Kleine einen RC-Heli fliegen sehen und wollte auch unbedingt einen haben. Da ich selber Spielkind bin, musste sie sich keine großen Mühe geben um mich zu überreden. Ich habe noch nie etwas mit Modelbau zu tun gehabt bis jetzt. Nach einigen Gerüchten, dass ein RC-Heli unglaublich schwer sein soll zu fliegen, habe ich einen winzigen Quadrocopter udiR/C U816 gekauft in der Hoffnung meine Kleine damit begeistern zu können. Wie das bei Kindern so ist, hat sie das Interesse aber schnell wieder verloren. Ich aber nicht! ^^ Der kleine Quad lebt immernoch trotz einer grauenhaften Crash-Serie und vielen Reparaturen. Es hat mir jede Menge Spaß gemacht, das kleine Teil immer wieder sauber in die Lüfte zu bekommen. Ich muss noch viel üben und bin von FPV noch sehr weit entfernt. Vielleicht baue ich mir noch in diesen Jahr einen größeren Quadrocopter. So lange übe ich noch mit den U816. Den ich als Fun-Objekt und Anfänger echt empfehlen kann.

lg
SashMo (NRW, Kreis SO)
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
Ich bin der Moritz Siegert
17 Jahre jung und von klein auf technikbegeistert.
Seit ca. 8 Jahren betreibe ich Modellflug und Modellbau.
Durch mein Hobby habe ich im leben schon so einiges erlebt .http://www.deutsche-handwerks-zeitu...ter-fraesmaschine-zum-erfolg/150/4562/106758/
Mit FPV beschäftige ich mich seit Anfang 2012, konnte mir bis dato aber keine Ausrüstung leisten.
Momentan mache ich eine Ausbildung zum Mechatroniker und habe endlich die finanzielen mittel zur hand um bei FPV oben mitmischen zu können.
Mittlerweile distanziere mich ich von den Flugzeugen und begine nun mit der Quadrocopterfliegerei.
 
Hi, den Thread hab ich übersehen :) dann poste ich hier auch gleich nochmal rein, aaaalso...

Ich bin der Carsten und ich will nen Copter bauen. Irgendwie einfach so. Der Hintergrund ist, das es Projekt für mich und meinen Sohn (17) ist. Er interessiert sich sehr für Fluggeräte und Robotik im allgemeinen, also dachte ich wir machen mal was zusammen.

Es geht nicht darum das Gerät möglichst schnell zusammen zu kloppen damit es fliegt. Der Weg ist mir wichtig, und das Erforschen und Verstehen der theoretischen Grundlagen, erlangen von Fähigkeiten in der Konstruktion / CAD, Materialberarbeitung, Elektronik und Softwareentwicklung. Ich finde gerade diese Vielfältigkeit geil :)

Rausgesucht haben wir uns ein Y3 oder Y6 Layout. Das Ding soll zwei Gopro-Kameras oder eine Systemkamera (zB. Olympus EP-3) tragen können. Es darf gerne länger als 5 Minuten fliegen... wir streben als Fernziel eher so < 20 - 50 Minuten an :) Ziel ist es das Flightboard später selber zu programmieren, und das Teil immer autonomer und intelligenter zu machen.

Den Träger wollen wir selber konstruieren... wir stehen vor der Herausforderung aus dem recht unübersichtlichen Angebot an Motoren, Rotorblättern, Regern, Flightboards und Fernsteuerungen das beste Setup zu finden.

Geld spielt keine Rolle.... okay, den Satz nehme ich zurück... aber ich bin eher ein Typ dem Qualität vor geht, auch wenn ich wegen dem Geld weinen werde.

Für das Board haben wir uns schon entschieden: Es ist ein ArduPilotMega 2.5 geworden... bin ein alter Open-Source Fan.

Für den Rest hoffe ich hier auf viel Anregung und so...

Lieber Gruß - Carsten
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten und Willkommen im Forum.

Klingt spannend, was ihr euch vorgenommen habt. Ich wünsche euch
viel Glück dabei. Vernachlässige aber nicht das Fliegenlernen. Was du
da vor hast, klingt nach einem großen, schweren Flieger. Auch und
vor allem gerade die verlangen nach einer kühlen Flughand. Parallel
zum Projekt würde ich mir einen Übungsflieger aufbauen, um mich mit
der allgemeinen Steuerung und, vor allem, der nicht unproblematischen
Lageerkennung vertraut zu machen.


Grüße, viel Spass und viel Glück.
 

Jonaluk

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Name ist Sven Gatermann, ich bin 42 Jahre alt und Wohne in Stockelsdorf bei Lübeck.
Betreibe Modellflug seit ca 20 Jahren, immer mal mit kleinen Unterbrechungen, seit 4 Jahren aber intensiver mit meinem
16 jährigen Sohn:D.

Fange gerade mit einem quadrocopter mit KK2-Board an und möchte in Richtung Foto/Videoflug gehen.

Würde mich freuen wenn es jemand im Raum Lübeck gibt , der mir ein wenig beim proggen und flashen des Boardes
helfen könnte.

Gruß Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten