Ich stell mich vor

Moin moin,
dann will ich mich auch mal vorstellen :)

Ich heiße Dennis bin 26 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Habe erst vor kurzem zu meinem neuen Hobby dem Multicoptern gefunden,
ein bekannter hat sich damals ein Multwii Copter mit Bauteilen aus dem Wii Controller zusammen gebaut aber er ist damit nie richtig zurecht gekommen und hat das teil am ende Total Gecrasht und in die ecke verbannt.
Vor kurzem hab ich die Reste erstanden, mich hier im Forum eingelesen und langsam wieder aufgebaut.



Mein QuadroCopter gewinnt zwar kein Schönheitswettbewerb, aber für den einstieg reicht es mir völlig.

Nach den ersten Flugversuchen war sofort klar, ich hab mein neues Hobby gefunden.

Als Flugcontroller dient aktuell ein NanoWii (MultiWii 2.2 Software)
Motoren : Suppo A2212/13 1000KV + 1045 Props von Flyduino
ESC: 25A ESC (Welche laut Google suche aussehen wie die Redbrick 25A Esc’s, aber anscheinend gelockt sind)
Rahmen: Warthox Centerplates + Alu Arme ausm Baumarkt.
Funke ist eine Futaba Robbe FX 18, wodurch ich ja fürs FPV die 2,4ghz Variante nutzen kann.
Habe mir vor kurzem ein Fatshark TX 10mw 2,4ghz Sender aus der UK gegönnt und dazu die Keycam #16 v2
Aktuell fliege ich mich noch ein und versuche mein Hirn drauf zu Trainieren mit den Richtungswechsel Klarzukommen bei Drehung um die YAW Achse .

Danach werde ich mich dem FPV fliegen widmen und hoffe hier in Zukunft ein wenig unterstützt zu werden wenn ich fragen hab.
Freue mich drauf ein teil der Community zu werden und hoffe das reicht erst einmal als Vorstellung meinerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:

poci

Erfahrener Benutzer
Huhu

da is der Thread. :) Dacht schon sowas gibts nich hier.

Mein Name is Patrick, bin 30 und komm aus Kronach in Oberfranken.
Auf das Copterzeug bin ich durch paar Videos gekommen und naja, dann will man auch sowas haben :p
Anfängliches Übungsgerät war ein BladeMQX und dann wollte ich doch was größeres.
Dann kam ein F450 mit KK2.0 und nun seit paar Tagen dann auf ne Naza Light umgestiegen.
Ne Actionpro X7 ist auch schon geordert. Wie das dann alles so mit FPV Equip aussehn wird, muss ich mal sehn..das ist nämlich noch Neuland :p

Momentan flieg ich folgende Zusammenstellung:

DJI F450 Rahmen
T-Motor MS2212-13
Graupner 10x5
HK F-20A Regler mit SimonK
Naza Light mit GPS
Orange R620 Empfänger
DX6i Spektrum Funke
undn ein paar 2200mAh Akkus

Gesammtgewicht mit Akku 1050g und Flugzeit (gemütliches rumfliegen) bei recht genau 9min (ob das gut od schlecht is, weiß ich nich. hab ja keinen Vergleich :))

mal sehn was die Zukunft noch so bringen wird. Zumindest machts nen haufen Spaß!

Gruß
Patrick
 
ach, da war doch noch was, stimmt...

Ich höre (meist) auf den Namen Lutz, gehe stramm auf die 50 zu und residiere im Moment im Süden von Augsburg.
meinen ersten Heli hab ich mir irgendwann vor 25Jahren für damals sündhaft teure 1800 Mark beim Conrad geholt, und fummel seit dem immer mal wieder mit Allem, was sich fernsteuern läßt.
Ansonsten mach ich Netzwerke (ab 10.000 User wird's interessant), bin glücklich geschieden, dauerpleite und genieße die Freiheit. (yep, ich denke auch grad an Janis :D )

und ich überlege mir grad, ob ich mit'm Schlauchboot auf der Donau ans schwarze Meer fahre und dann über Indien durchs Tibet nach Sibirien wandere...

P.S.
das Frickeln hab ich schon eher angefangen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
Hallo!
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, mich dann irgendwann mal angemeldet habe und seit dem auch schon mal was gepostet habe, ist es wohl an der Zeit mich auch einmal vorzustellen.

Ich bin aus der schönen Steiermark, bald 40 und erst vor einem Jahr zum Modellsport gekommen. Bin von einem dämlichen Koax-Heli angefixt worden, dann auf eine FP micro-Heli umgestiegen, dachte ich bin ein Naturtalent und habe darauhin ganz mutig einen 450er CP-Heli gekauft (Blade4503d).
Gott sei Dank, habe ich den Tipp ernst genommen, damit nicht in meinem Hof zu starten, sondern doch eher auf einem freien Feld. Der Bauer, der mir Starterlaubnis gab, lehnte sich interessiert auf seine Mistgabel und ich gab beherzt Gas – als ich 3 Sekunden später meinen Blick von der Funke in die vermutete Richtung des Helis hob, musste ich feststellen, dass er 15m weiter weg war, und überhaupt nicht so reagierte wie mein FP-microHeli. Weitere 3 Sekunden später habe ich den Blade dann geerdet. Der Bauer daraufhin: „ do muasst scho höher fliagn“ …
naja, es folgte eine schmerzhafte aber lehrreiche Phase des Aufbauens, Crashens, Aufbauens, … irgendwann konnte ich Heckschweben, dann einen CP-microHeli (NanoCP) zum Trainieren gekauft, damit leichten Rundflug gelernt. Das Naseschweben habe ich mir dann mit einem mQx-Quad beigebracht und das war vermutlich Schuld an meinem Interesse an den Multicoptern. Es folgte dann noch ein weiterer CP-Heli, 130x, aber die Multis haben mich nicht losgelassen.
Es kam so, dass ich mir dann die Einzelteile für ein Quad aus China orderte, damals mit einer KK5.5 als FC und ziemlich stolz auf meinen Bau und die aus der Heliwelt herübergeretteten Flugkünste war. Und so ging es halt dann weiter, die Bestellungen wurden immer mehr, meine Ehefrau etwas nervöser, aber so bastle ich halt herum, habe schon ein paar Selbstbauten in die Luft gebracht, der größte war ein Hexa mit 80cm Motorenabstand. Irgendwie stehe ich aber auf kleinere, somit wurde auch dieser wieder zerlegt und die Komponenten in einen MiniHex mit 40cm Motorenabstand eingebaut, flog ganz gut der Kleine, war nur mit 1700g viel zu schwer, Flugzeit keine 6min mit einem 3s2000, also wieder zerlegt und so geht es weiter. Im Moment habe ich 3 Quadros, 2x mit KK2.0 und 1x MultiWii und möchte mir jetzt einmal einen Micro-Multi bauen. Als Herbstziel habe ich mir FPV gesetzt, wobei mich private Areal-Aufnahmen auch reizen.

Beste Grüße,
Chriz
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
Kurz und Knapp!

Alle Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hier seid Ihr gut aufgehoben, ob FPV-Copter oder einfache rumheizzer so wie ich!

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde das auch toll, das viele im "gesetzten Alter", wie ich - hier herfinden. ;)

Ich kann euch eines sagen - wenn ihr erstmal FPV geflogen seid, wollt ihr nix anderes mehr machen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, sich in der Luft frei bewegen zu können - ohne die - für mich sehr problematischen physikalischen Kräfte. ;)

Also auch von mir ein Willkommen an alle Neuzugänge - und ich hoffe, ihr findet hier, was ihr sucht - und stellt uns eure Projekte vor.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

dann auch mal von mir hier ein kleines Hallo :)

Ich bin durch günstige China-Quads zu den "richtigen" Quadrocoptern gekommen und stehe noch ganz an Anfang.
Vielleicht schleiche ich mich mal in Frankfurt in den Niddapark zu euch :)

Gruß
Max
 
Hallo!

Ich bin Stefan, 29 Jahre alt und bin aus der Nähe von Hildesheim. Früher hab ich mal RC-Automodellbau betrieben. Als Jugendlicher ließ das Interesse dann nach und des ganze Zeug wurde zu Ebay verschoben. Irgendwann mit Mitte 20 kribbelte es dann wieder in den Fingern. Etwas, das fährt hatte ich schon mal, diesmal sollte es etwas sein, das fliegt. Daher wurde irgendwann ein billiger Fixed-Pitch Heli angeschafft. Damit habe ich dann autodidaktisch fliegen gelernt. Natürlich habe ihn dabei zu Anfang auch ein paar Mal eingeerdet. Irgendwann kam dann noch ein Robbe nano Loop und schließlich ein F450 Evo dazu, mit dem ich jetzt meist unterwegs bin.
 

Toto

Gyro Only!
Na dann mal Herzlich Willkommen im Club!

Hier bekommst Du sehr gut Anleitungen für jede Art von Copter die Du Dir gerne bauen möchtest.

Gruss Toto

PS. Lerne fliegen im Gyro Mod ;)
 

quadkopp

Neuer Benutzer
So, ich will mich auch vorstellen.
Ich bin Andreas aus Hessen.."ei gude"
Ich hab mir nen Quadcopter zusammengestellt und hab den heute auch schweben lassen.

das Frame X650F von HK
4x geflashte F20A nach gefühlten 1000 versuchen.....
4x Turnigy 2836/8 1100KV
4x 10x4,5 Props
Lipo 2200 3S 20C 30 Peak
kk2.0 v1.5
MX12 Hott

Bin noch nie Quad geflogen aber das bissl was ich heute schon gesehn hab is geil :D

Die Flugzeit find ich beschissen, ist da vielleicht nen anderer Lipo besser?
Irgendwann will ich mir ne kleine Kamera drunterschrauben aber erstmal will ich das Teil kennenlernen
 

Rove

Erfahrener Benutzer
Neuer aus Hannover

Nabend aus Hannover, Wollt mich ma kurz vorstellen.
Bin 33 Jahre jung komme aus Hannover und hab dieses Jahr im Mai
mit dem Helifliegen angefangen,
Seit dem hat sich ganz schön was angesammelt. Vom Nano cpx Bis zum T-Rex 600:eek:
Und jetzt ist noch nen Blade 350qx dazugekommen, Fliegt eigendlich ganz Cool das Teil.
Doch irgendwie ist mir noch der Tbs Discovery ins Auge gefallen, Darum bin ich auch bei euch gelandet.
Meine Frage an euch,kann man das ding Kaufen und kommt hier jemand aus der Ecke der mir da
nen bischen unter die Arme greifen kann? evtl beim aufbau und mit den ganzen Fpv gedöns?
Hab da nähmlich noch nicht so den Plan von. Aber jeder hat ja ma klein angefangen.
Für tipps und evtll hilfe bedank ich mich schon mal im vorraus.
In diesem Sinne grüsse aus Hannover
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
Vorstellung meinerseits

Hallo Zusammen,

nachdem Euer Forum mir schon viel Lesefreude und Information bereitet hat, möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Sven, ich bin 31 und CAD-Konstrukteur im Automobilbereich (Pro/E).
Meine Hobbies sind meine Autos (1:1 :D), IT und Basteleien. Letzteres hat mich dazu verführt, in die Welt des 3D-Drucks einzusteigen, woraus auch ein Nebenerwerb entstand (daher der Nickname).

Mit RC-Modellbau hatte ich mich das letze Mal vor fast 2 Jahrzehnten beschäftigt, damals mit einem Robbe RC Buggy (Modell weiß ich nichtmehr). Also schon fast nichtmehr wahr :D Als ich das erste Mal (übers Internet) von Multicoptern erfahren hab, was auch schon wieder ein paar Jährchen her ist, wusste ich: irgendwann...!! <3
Anfang des Jahres habe ich dann angefangen, mich in die Materie einzulesen und bin dabei auch auf dieses Forum hier gestoßen. Seither denke ich mir: Multicopter ja, aber ohne FPV hat man doch sicher nur den halben Spaß!?

Um die Mechanik mache ich mir keinerlei Gedanken, Werkzeuge sind auch vorhanden. Aber was RC Equipment angeht (von FPV ganz zu schweigen) bin ich praktisch und ausstattungsmäßig noch komplett blank. Daher werde ich mich jetzt erstmal mit den Basics eindecken.
Quasi in chronologischer Reihenfolge steht die nächsten Wochen an: Funke, Ladestation, Flugelektronik, Motoren, Regler, Props, LiPos, etc. Dann werde ich mir meinen ersten Quad bauen und erstmal das Fliegen lernen :D Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse umgesetzt und ein weiterer Quad für FPV gebaut. Und vielleicht noch nen kleinen Leichten zum rumballern. Aber eins nach dem Anderen :)
Als Promo-Projekt für meine kleine Firma soll noch ein spezieller TriCopter entstehen, aber der ist noch in der "gedanklichen" Planungsphase.

Sodenn, freue mich auf viele, interessante Posts und Threads hier und wünsche euch Allen einen allzeit knitterfreien Flug!
 
B

Benutzer1106

Gast
Na dann...WILLKOMMEN und viel Erfolg.
Hört sich auf alle Fälle vernünftig an, was du da schreibst, dennoch hast du vergessen die Versicherung mit aufzuzählen...aber sei vorsichtig, Copter und FPV macht irgendwie süchtig.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Hallo dingprint,
herzlich willkommen im Forum!

ich hab seit 3 Jahren mit Modelflug angefangen - wegen FPV ( mal ein video bei youtube gesehen und sofort gedacht "das will ich auch" )
fliege bisher nur fläche

haben seit kurzem einen kleinen "Stammtisch" - treffen und gemeinsames fliegen 1x pro monat
http://fpv-community.de/showthread.php?33392-FPV-Stammtisch-Oberbayern
Neuburg a.d. Donau ist ja nicht soo weit weg
- schau doch einfach vorbei wennst zeit hast!
sind auch immer einige Copterpiloten dabei von denen man sich wertvolle tipps holen kann

ich bau mir jetzt auch mal nen einfachen QuadCopter mit kk 2.0 zum üben

Gruß
Florian
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
Danke für die nette Begrüßung :) und den Tip mit der Versicherung! Stimmt, hatte ich vergessen...

@ VikiN: cool! Wenn ich die Möglichkeit habe, komme ich vorbei! Ist ja wirklich nicht weit :)
 

Wedge

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,
mein Name ist Julian, ich bin ausgebildeter Mechatroniker, studiere jetzt Maschinenbau, komme aus der kölner Umgebung und bin 23 Jahre jung.
Flugzeugmodellbau betreibe ich seit etwa 10 Jahren und will nun mit FPV anfangen.
Im Forum bin ich seit einigen Monaten als stiller Mitleser unterwegs, da aber vor einigen Tagen die erste Foxtechlieferung eingetroffen ist, möchte ich mich nun auch aktiv hier beteiligen.

also schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos die ich hier bereits erhalten konnte :)

Gruß Julian
 

Ollymann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Hab zwar schon 1/2 Posts gemacht, wollte mich aber trotzdem mal vorstellen:
Komme aus dem Aircombat Bereich (crazy7.de) und behaupte mal, das ich fliegen kann! :)
Bin 44 und mein Heimatflugplatz ist beim FMSV Kleinenbroich.
Seit ca einem Jahr habe ich einen QC mit KK Board und kürzlich einen HC mit einem APM2,5 und Tarot Gimbal
Aufgebaut. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, die hier prima addresssiert wurden, geht das Teil richtig gut.
“Angefixt“ durch die FPV Threads wurde nun mein nächstes Projekt gebohren: Ein Bixxler mit FPV!
Werde demnächst sicherlich noch den einen oder anderen Thread mit Fragen zum FPV aufmachen und bin auch am
persöhnlichen Info Austausch mit Piloten aus dem Grossraum MG, NE, D und KR interessiert.
Schönen Gruss
Ollymann
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
Hallo miteinander,

ich lebe und arbeite im Main-Taunus-Kreis, beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der FPV Fliegerei, bislang nur Fläche. Nach einem Totalschaden und einer längeren Zwangspause werde ich mir nun wieder ein Fluggerät zulegen bzw. aufbauen; FPV Equipment ist noch vorhanden.

Nun reizt mich der Einstieg in die Multicopter-Fliegerei, als erstes wird's wohl ein SK450 / dead cat mit KK2.0 FC von HK werden. Danach steht eine EasyStar II zum Cruisen auf der Liste und danach sehen wir mal ... :)

Ich fliege mit 2.4 GHz RC und 5.8 GHz VTX/RX, trotz meines Nicks achte ich selbstverständlich darauf, daß maximal mein Fluggerät zu Schaden kommt; passend versichert bin ich natürlich auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten