Ich stell mich vor

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Uups

Hallo
Mal versuchen eine gute Vorstellung:
Alter: Ü50
Berufung: Handwerker
Mache Modellbau seit 1996, vornehmlich Wasserfahrzeuge mit Verbrennermotore.

Wie ich nun in die Luft komme ist eine Idee die im Ursprung ein Syma X1 hatte, ein Video auf YouTube gesehen und schon war ich Feuer und Flamme.
Weiter verführt wurde ich durch die Seite von David Windestål (RCExplorer) wo ich dann auch gleich mein erstes Projekt Tricopter plante und jetzt über den Winter realisiere.
Ein wenig eingelesen habe ich mich schon, das ich in Zukunft mal hier und da ein paar unwissend-freundliche Fragen stelle, bitte ich zu verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Afterburner

Neuer Benutzer
Moin Moin aus Bayern

Hallo liebe FPV-Gemeinde,

habe mir meine erste Drohne gekauft, sollte ursprünglich eine AR.Drohne 2 werden aber beim googeln bin ich dann auf die Phantom 2 Vison gestoßen und die ist es dann auch geworden.

Kurz zu mir, ich komme aus Bayern, Landkreis FFB (Moorenweis) und habe 38 Windungen auf der Spule.
Mit der Drohne verbinde ich jetzt alle Hobbys meiner Kindheit, das Fotografieren und Modellbau sowie später Funk.

Neben meinem neuen Hobby weswegen ich jetzt hier gelandet bin bin ich noch im Sportschützenverein (ohne eigene Waffe) habe mein Pferdchen (Haflinger)
und bin Funkamateur (das ist nicht das selbe wie CB-Funk *g*)
Zusätzlich betreibe ich auch eine Community über eine Automarke, den Werbelink erspare ich mir hier ;)

Das soll es erst einmal als kurze Vorstellung gewesen.

Ach ja ich habe hier bei mir um die Ecke schon einen kleinen Modellflugplatz entdeckt, mal schauen ob davon auch Mitglieder hier im Forum sind.

PS: Hoffe ich habe das richtige Forum für die Vorstellung erwischt.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin aus Schleswig-Holstein:)
Und willkommen!

Ich glaube der Begriff Drohne ist hier ein wenig verpönt - Copter oder Multicopter hört sich netter an;)

Bist Du schon R/C Modelle geflogen?

Gruss,

Matthias
 

Afterburner

Neuer Benutzer
Da ich 13,5 Jahre beim Bund war und dazu noch bei der Luftraumüberwachung verbinde ich mit dem Wort Drohne nix schlimmes ^^
Aber ich weiß schon, der böse Volksmund stuft das immer schlimm ein, mit Quadcopter wissen nur viele nichts anzufangen.

Ich hab zwar noch ein RC Motorsegler aber der hat bisher noch nie abgehoben ^^
Hatte mal einen Hubschrauber vor einigen Jahren aber das war mehr die Spielzeugklasse gewesen, ansonsten liegen meine Flugerfahrungen fast 30 Jahre zurück, damals aber mit Segelfliegern und das RC dabei war eine Lunte die abgebrannt ist und dann den Flieger landen lassen hat.

FPV ist aber für mich komplett neu, aber ne richtig geile Sache :)
Mit sowas
http://fpv1.de/zeiss-cinemizer-plus-version-2013-3d-videobrille.html
in Verbindung wäre es vermutlich noch netter nur ich denke mal nicht das man die mit nem Android Handy koppeln kann.

Naja Budget ist momentan eh alle :(
 
Hallo Allerseits,

ich bin schon seit einiger Zeit Modellbauer (Fläche, Heli) und möchte nun mal das Thema Multicopter angehen.
Mein letztes Modell war ein Logo500SE den ich auf lange Flugzeiten optimiert hatte.
Mal sehen, was da mit einem Hexa geht. Für den Anfang baue ich mir einen Tarot 680/690 auf. (Gibt ja erfreulicherweise einige Beiträge hier dazu).

Bin ja mal gespannt, wie sich so ein Teil fliegt. Im Sim (Aerofly RC7) fliegen die Teile ja anormal stabil.
Ja und FPV - sehr interessantes Thema!

Ich kenne hier im Norden Berlins einige nette Modellfliegerkollegen, aber keinen mit Coptererfahrung.
Na mal sehen, was sich noch ergibt.

In diesem Sinne - man schreibt sich - Andrej :)
 

Ditschl87

Neuer Benutzer
servu leute,
mein name ist dominik
bin 26 jahre alt
wohne in eichenau (82223) ist westlich von münchen.

mit dem modell fliegen habe ich vor 16 monaten angefangen,
vor 12 monaten mit dem heli fliegen wobei ich eine längere pause eingelegt hatte nach einem unfall.
modell auto fahr ich auch allerdings nur ein glattbahner von hpi den sprint 2 flux was ein reinfall war.
mein erster fpv flug ist jetzt erst vor einigen tagen her, allerdings noch ziemlich mit den gekauften komponenten unzufrieden.
zur zeit bin ich auf der suche nach einem passendem fpv setup, als fliegerbrille habe ich eine home cinetheatre video brille diese habe ich durch eine zeiss cinemizer vor zu ersetzen. als funke verwende ich eine spektrum dx9, als einstieg habe ich noch eine graupner mx-12 hott, danach eine mx-20 mit spektrum modul allerdings auch nicht zufrieden.

multiplex: easystar 2 tuning, solaris, razzor, xeno, twinstar2 mit wasserschwimmern und mein fpv flieger^^
Parkzone: icon a5, corsair 4fu

Helis:
Blade: nano cpx, mpcx bl
450er t-rex clone

quadrokopter
blade: nano qx

ich hab diverse locations wo ich mit meinen modellen herumgeistere, darunter ist auch n schönes plätzchen mit ner geteerten straße ideal für flieger mit fahrwerk^^

villeicht trifft man sich ja irgendwann irgendwo mal, und nicht nur hier im forum :D
 

nurv

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon ein paar Posts, aber ganz vergessen mich vorzustellen

Mein Name ist Markus
ich wohne in der Nähe von Pforzheim
Modellbau mache ich schon recht lange, nur Flug war bisher nicht allzusehr dabei.
Das Forum ist super durch die Suchfunktion findet man meistens schon eine ähnliche Fragestellung und Problemlösung, und wenn nicht sind gute Antworten meinst nur einen Post entfernt. Danke nochmal hierfür.

Derzeit baue ich mir einen Quad auf Basis eines Spiderframes auf. Nutzlasten (Kamera o.ä.) soller er (noch) nicht tragen. Bilder folgen.

Viele Grüße
markus
 

donandi

Well-known member
Endlich mal noch ein Pforzemer hier :)
 
Hallo zusammen,
auch wir haben schon ein wenig hier geschrieben und erst jetzt diese Ecke zum vorstellen gefunden.
Wir sind Vater Rudi und Sohn Michi und betreiben schon etwas länger Modellflug. Nachdem wir vor 3 Jahren uns auf Hangflug eingeschossen haben suchten wir ein neues Feld des Modellfluges.
Also wurde der FPV Flug rausgesucht.
Schnell wurden Sender und Empfänger gekauft und versucht mit Grabber zum Erfolg zu kommen. Nix war's.
Dann haben wir hier die Werbung für die Zeiss gesehen und beschlossen diese zu versuchen. Das war der Durchbruch.
Mittlerweile hat sich noch ein OSD hier aus dem Forum dazugesellt und gestern wurde der Bixler dann entgültig umgebaut.
Heute war dann Feuertaufe und das mit riesigem Erfolg.
Die Bildqualität war trotz der 25 mW klasse und wir hatten beide viel Spaß.
Wir nutzen auch das LS System und halten diese für sinnvoll. So beobachten beide den Flug und können beim späteren betrachten des Videos den Flug noch einmal genießen.
Eine klasse Sache, die einen nach 30 Jahren Modellflug begeistert.
Grüße aus der Eifel von Rudi und Michi

hier ein kleiner Ausschnitt von heute:

[video=youtube;sKVUuXXzQfQ]http://www.youtube.com/watch?v=sKVUuXXzQfQ&feature=youtu.be[/video]
 
Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo an alle

Bin der Hans,65 Jahre,Rentner und wohne in Bottrop
Meine Hobbys sind
Schiffsmodellrennsport mit Verbrennungsmotoren ( seit 45 Jahren aktiv )
Lenkdrachen ( seit 30 Jahren )
Kopter ( seit einem Jahr )
Habe mich heute registriert und möchte allen Forumsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Liebe Grüße

Hans
 
Hallo Hans

Willkommen im Forum. Das du dich den Verrückten angeschlossen hast, weisst du?

Aber schön, auch mal wieder erfahrenere Semester hier begrüssen zu dürfen - davon können wir alle profitieren. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich bin Michael, 31ig und komme aus der schönen Bodenseeregion. Habe mich hier nun angemeldet da ich schön länger hier mitlese und so schon einige meiner Probleme lösen konnte.

Ich Fliege schon seit ca. 6 Jahren Flächenflieger, Benzin sowie auch elektro.
Seit einem halben jahr intressiere ich mich fürs Fpv und fliege nun seit Weihnachten einen Dji 450 Quad.

Besten dank schön im Vorraus für eure Hilfe und wo ich kann werde ich natürlich auch mein begrenztes wissen einbringen.
 

MoM

Neuer Benutzer
Hey hallo,

nachdem mir hier schon hilfreich geholfen wurde, will ich mich jetzt auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 34, ursprünglich vom Bodensee aber seit knapp 6 Jahren mitten in Hamburg (die Menge der möglichen "Flugplätze" hat sich stark reduziert :) )

Ich tummle mich fast in allen Modellbaubereichen (die zumindest mir Spass machen) --> Boote habe ich noch etwas ausgegrenzt.

Aber sonst mit
Verbrennerbuggys viele Jahre gebastelt, das ist im Moment etwas eingeschlafen (Kyosho Inferno hauptsächlich)
Flugzeuge (Easyglider, Easystar, Cularis, Merlin, Wasserflugzeuge Elektro und Verbrenner, Hype MX-2)
Heli (Robbe Ornith, wobei der noch etwas auf den Erstflug wartet)
Copter (DJI Phantom)

FPV Set: ImmersionRC Diversity Duo mit Sender. Sony FPV Cam und GoPro Hero 2 (Videobrille fehlt noch, daher noch keine praktische Erfahrung)

Ziele: Als nächstes werde ich mir noch ne Videobrille oder Monitor besorgen und dann in die FPV Fliegerei einsteigen. Dann habe ich noch nen Nuri selber aufbauen als kurzfristiges Ziel vor. Spannweite ca. 1,80m (1,4 - 2,0 m evtl) hatte ich mir überlegt. Bin da beim Ritewing Zephyr, FPV-Wing-x, No. 1 von A2, oder ähnliches dran am überlegen --> Für Tipps bin ich da natürlich dankbar :)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und evtl. hört, liest, sieht man sich ja mal

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, weil mich das Thema FPV fasziniert, und hab auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Jetzt wollte ich mich kurz mal vorstellen:

Mein Name ist Martin, ich bin 29, komme aus Abensberg in Niederbayern und bin seit ca. fünf Jahren auch mit dem Modellflugvirus infiziert. Probiert habe ich eigentlich schon alles, Von Heli´s über Motorflug bis hin zum Segler, seit kurzem bin ich auch stolzer Copter-Besitzer, ich hab mir zu Weihnachten einen DJI F550 geschenkt.
Außerdem interessiere ich mich eigentlich so ziemlich für alles, was irgendwie mit Technik und Elektronik zu tun hat.

Wünsch euch noch einen schönen Tag und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem FPV-Treffen oder auch in der freien Wildbahn :).
 
Hallo zusammen,

ich komme aus München
FPV hab ich schon lägere Zeit auf dem Radar und auch schon viel dazu gelesen
werde jetzt erstmal mit nem Easystar2 und ner Taranis anfangen
dannach steht ein Copter auf meiner Wunschliste

Grüsse aus Bayern
IG
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hallo an alle, ich bin der Christian,
Fliege seit ca. 2 Jahren Helis, von Koax Solo, über Solo Pro, dann kam mein erster 450er.
Bid ich ihn gestartet hatte ging alles gut, is ja RTF, ich ein Mann, Beschreibung, vorher schlau machen, pah, ich doch nicht:
Ok, los gings, Familie nicht da, ab in die Garage, wird schon gehen, ist ja eingestellt bestellt worden.
Funke an, Akku dran, langsam Gas geben, geht doch....
Heli zieht nach links, ich steuere rechts........ neuer Regenschirm von meiner Frau springt irgendwie von allein in den Rotorkreis.......:engel:
Mist......
Also, Schirm schnell entsorgen...... und Heli checken.
Dann nen Haufen Ersatzteile bestellen.
Man ist das teuer.
Danach war erstmal nen paar Monate Lesen, Lesen, Lernen, Sim fliegen angesagt.
Ich bin ja nen Mann, brauche keine Beschreibung.....ja, ja.
So fings an.
Mittlerweile fliege ich 450er Clone davon ein Airwolf FBL, ein Hughes FBL, ein F3C FBL, hatte nen 250er, einen 450er FB Trainer, ganz kleine (10cm) und kleine (25cm) Clone Quadros, mein Sohn (6) meinen Solo.
Hatte mir nach vielen Anleitungen lesen selber einen Quadrocopter (50 cm Diagonale) gebaut mit einem KK2.1.
Dank recht massiver Bauweise hatte ich sage und schreibe 3 Minuten Flugzeit mit 2200mA /40C 3s und 1200 Gramm ohne Akku.......
Also wurde nen neuer gebaut (45 cm Diagonale) einiges an Gewicht gespart (700 Gramm ohne Akku). Dieser fliegt jetzt bei der Kälte so ca. 5 bis 7 Minuten.
Bin durch den kleinen Frank auf dieses Forum gestossen.
FPV wird noch etwas dauern, habe schon alles das, die Cam ist auf nen 1:10er Truggy montiert, hier will ich erstmal in 2D Bereich Erfahrungen sammeln.
Ich möchte mich schonmal bedanken, lese fast nur mit, da bekommt man fast alle Fragen beantwortet.
Ach ja, demnächst gibt es noch nen Quadrocopter, diesmal mit eine Naza...................
 
FPV1

Banggood

Oben Unten