Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nach zwei wesentlichen Änderungen, fliege ich inzwischen sehr viel mit meinem Jumper 218 PRO, und bin recht zufrieden damit.
welche Änderungen?

Mir erscheinen die Arme furchtbar weich. Sie vibrieren bei mir. Ich plane die Arme, welche aus zwei Leiterplatinen bestehen zusammenzukleben. Aktuell lassen sie sich gegeneinander verschieben. Das kostet enorm Steifigkeit.

Der Baro-Modus macht auch komische Sachen. Die Motoren stottern und der Kopter springt. Im FC sehen die Baromesswerte aber sehr gut aus. Sonst geht aber alles gut.

Ich fliege mit 2200mAh 3S. Ist das zu schwer?

Macht ein separater Jumper 218 Thread Sinn?

Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,
...
Macht ein separater Jumper 218 Thread Sinn?
...
Hmm, könnte sein, weis nicht, wie das der MOD sieht.
Ich habe ja den Thread gestartet, wegen dem Illuminati 32 FC (Naze 32 "Familie"), deshalb an diesem "Ort".
im Jumper 218 PRO ist ja ein StarPower Westerlund 32 FC drin, der aber, so weit ich weis, bis auf das Label 100% identisch mit dem einzeln erhältlichen Illuminati 32 ist.
Die meisten meiner Beiträge handelten ja auch von den Problemen / Einstellungen mit der FC, und sind somit in meinen Augen hier richtig. Trotzdem werde ich die Antworten zum Jumper 218 PRO in extra Nachrichten stellen, so daß sie vom MOD gegebenenfalls leicht verschoben werden können.

Liebe Moderatoren, gebt mir bitte Bescheid, wie Ihr das gerne haben wollt.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,
Es wurden hauptsächlich zwei Änderungen durchgeführt:
1. die mitgelieferte Kamera durch eine "RunCam SKYPLUS-L28-P" ersetzt. (siehe die Bilder im Album auf meinem Profil)
2. der mitgelieferte Sender durch einen ImmersionRC 5,8 GHz 25mW mit einer Fatshark Circular Polarized SpiroNet Antenne ersetzt. Der Sender ist zwar deutlich größer und schwerer, aber viel besser.

zu 1.: Die von mir eingebaute "RunCam SKYPLUS-L28-P" Kamera ermöglicht viel höheren Kontrast bei ungünstigen Lichtbedingungen. => Das FPV-Fliegen wurde dadurch viel viel einfacher!

zu 2.: Mein original mitgelieferter Sender hat schon nach ca. 20m - 30m kein Bild mehr übertragen.
Inzwischen habe ich aber gelesen, das da eventuell nur die mitgelieferte Antenne Schuld ist?!? (die ist wohl sehr schlecht)
Habe mir einen Adapter bestellt, wenn der da ist, werde ich den original-Sender noch mal mit einer guten Antenne ausprobieren.
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
...
Mir erscheinen die Arme furchtbar weich. Sie vibrieren bei mir. Ich plane die Arme, welche aus zwei Leiterplatinen bestehen zusammenzukleben. Aktuell lassen sie sich gegeneinander verschieben. Das kostet enorm Steifigkeit.
...
Ja gut, besonders "Hart" sind die Arme nicht.
Mein Jumper 218 PRO hat auch, wie bei vielen anderen, schon beim Erstflug sehr deutlich "geschüttelt".
Dann habe ich als einzigste Änderung, in Cleanflight auf one-shot gestellt, und dann die Looptime auf 2500 gesetzt,
sowie die original-Luftschrauben durch "GemFan Bull Nose 5046 GRP/Nylon Propeller" ersetzt.

Durch die schnellere Regelung in Verbindung mit diesen Luftschrauben, wurde der Jumper 218 PRO ganz ruhig,
ohne dass ich was an den default gesetzten Parametern irgend etwas geändert habe. So fliegt er heute noch.

Ich habe somit an den Armen nichts verändert.

Ein "schütteln" tritt nur auf, wenn ich aus schneller Fahrt, deutlich Höhe und Geschwindigkeit abbauen möchte, und
dazu das "Gas" = "Drehzahl" deutlich reduziere. So bald ich dann wieder Gas gebe, ist er wieder ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
...
Der Baro-Modus macht auch komische Sachen. Die Motoren stottern und der Kopter springt. Im FC sehen die Baromesswerte aber sehr gut aus. Sonst geht aber alles gut.
...
Hmm, hab den Baromodus auch getestet, da hält der Jumper 218 PRO nur "unbefriedigend" die Höhe, er pendelt so in einem Höhenband von ca. 4 bis 5 Meter, wenn er "alleine" gelassen wird.
Da bin ich von anderen Koptern (Oktokopter) gaaaaanz was anderes gewohnt.

Aber nach dem ich gelesen habe, das Cleanflight nicht gerade ein "Spezialist" für Possition Hold ist, habe ich die
Tests wieder eingestellt, ich brauch das auch nicht, der Jumper 218 PRO ist für mich ein reines "Spaßgerät" und wird somit
eh immer von mir gesteuert.
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
...
Ich fliege mit 2200mAh 3S. Ist das zu schwer?
...
Hmm, denke nicht,
ich verwende zwar einen 1800 mAh 3S, aber habe den Jumper 218 PRO zusätzlich mit GPS und Kompas ausgestattet,
(Siehe Bilder im Album auf meinem Profil)
und nehme auch immer wieder mal eine RunCam 2 (inklusiven eigenen Akku) zusätzlich huckepack an Bord.
Da fliegt er praktisch genau so gut, nur halt nicht ganz so lange (Mehrgewicht)

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefimat - bist du zufrieden mit der Runcam 2 ?? Auflösung ist eine sache aebr wie sieht das Bild und die Farben aus ??? P.S. man merkt garnicht das du aus Bayern kommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind echt empfindlich was "durch Propeller erzeugte druckwechsel" angeht.Wenn du den Iluminati vor einen Ventilator hällst bekommst du total verrückte Werte und hilft es den Sensor mit etwas Schaumgummi abzudecken damit der von den Propellern erzeugte " Wind" nicht in den Drucksensor reinrauscht.Schlies das ding mal an cleanflight an und blas über den Sensor - krasse änderung der Werte bei mir !!
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Die Teile sind echt empfindlich was "durch Propeller erzeugte druckwechsel" angeht....
Hmm, so wie er bei mir verbaut ist, liegt der USB-Anschluss an der linken Seite, zwar in der Mitte zwischen den beiden linken Propellern, aber doch sehr nah am Luftstrom. Wenn ich den USB-Zugang abklebe, so bleiben dann nur noch die ganz kleinen Öffnungen der sonstigen Anschlüsse, die aber durch die beiden Gehäuseplatten recht gut vom Luftstrom abgeschirmt sind.
Das müsste dann ja noch für den Luftdruck reichen? Oder?
Was meinst Du, wir es dann der Illuminati 32 FC zu warm, wenn diese "Lüftungsmöglichkeit" (durch den USB-Anschluss) fehlt?
 
Richtig Arakon - das ist so ein wenig ein trial and error - natürlich muss die Luft durch da sonst das Barometer nix zum messen hat aber "Wind" von den Propellern auf keinen Fall da sonst der Luftdruck steigt.Bei steigenden Luftdruck glaubt der FC das der quad sinkt und gibt gas - wenn die Propeller sich mehr drehen ensteht noch mehr Druck und der FC gibt nochmehr "gas" - Ergebniss ist das dein teuer erkauftes Fluggerät senkrecht in den Himmel verschwindet (schon gesehen) . Erwärmung habe ich bei meinem überhaupt nicht feststellen können. Da musst du wohl mit der Position des FC etwas experimentieren und auch mit dem Schaumstoff :)
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
geht das einfach so, oder muss man da bei den Regler was umprogrammieren?
...
Bei mir ging das "einfach so", hatte zuvor (vor dem Erstflug) schon die üblichen Einstellungen alle entsprechend durchgegangen,
wie Steuersignalanpassung (Werte mittig gelegt) etc.

Der Erstflug brachte dann die deutlichen "Schüttelerscheinungen". Dann habe ich "nur" Luftschrauben und die Looptime (inkl. one-shot) geändert, und schon war er ruhig. Habe mir bis jetzt nicht mal die Mühe gemacht, an den standard-Parameter etwas zu optimieren. Sehe noch keinen Bedarf. (Kommt bestimmt noch ;-)) )
 
Nein. Auf ein Baro gehört ein Stück offenporiger, am besten dunkler Schaumstoff, da helles Licht und minimalste Luftzüge sonst zu einer massiven Fehlinterpretation führen.
habe ich gemacht. Das ist übrigens der Drucksensor, falls ihn jemand auf der Platine suchen sollte:
http://www.amsys.de/products/ms5611.htm

Ich kann die Bauteilenummer nicht genau erkennen, aber der Chip sieht genau so aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten