Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na dann schalte den Kanal doch mal auf "dauernd an".Wenn das Videobild gut ist dann liegt der Fehler im FC - Wenn permanent eingeschaltetes OSD nicht hilft würde ich OSD neu flashen - klingt aber irgendwie nach Hardwarefehler - schlechte Lötstelle oder ähnliches
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,
... Ich habe das Problem, dass das OSD flackert. ...Ich habe das OSD schaltbar auf einem Kanal. Es macht so den Anschein, als würde der Kanal "flackern"...
Wenn Du über den Kanal das OSD im Normalmodus abschaltest, so arbeitet das OSD im Hintergrund noch weiter, und
Warnungen werden aucht trotz abgeschaltenen OSD angezeigt.
(bei mir ist z.B. die RSSI-Warnung immer aktiv, da kein gültiger RSSI-Wert angezeigt wird = 0 %)

Wenn jetzt bei Dir das OSD "flackert", verschwinden dann auch aktive Warnungen?
Wenn ja, dann kann es nicht mit der "schaltbaren OSD-Ansicht" zu tun haben.

Wie schaut das bei Dir aus?

Grüße Stefan
 
bei mir verschwindet das ganze OSD Overlay - komplett.
Trotzdem schwer zu verstehen, wie sowas überhaupt gehen kann. Da wird ein Videofeed aufgenommen, ergänzt und wieder ausgegeben. Dass es da überhaupt einen Zustand zwischen Funktion und Totalausfall gibt, ist ein Wunder.
Laut dieser Quelle wird das OSD von einem extra µC realisiert.
http://dronehitech.com/illuminati-32-flight-controller-review/
Was macht der OSD-µC genau? Die Sensordaten sind ja erstmal im FC. Wo geht der Videostrom rein und raus? In den FC oder nur druch das OSD?
Stefan
 
Heute, ist der Video-Link mal komplett ausgefallen. Das ist zwar schade, aber bestärkt meinen Eindruck, dass es eigentlich keine halben Defekte gibt. Ich glaube mein FC ist defekt. Ersatz ist bestellt.

Stefan
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
So bin soweit das es mit den Einstellungen los gehen kann :D Habe da noch eine Frage zum verbauten OSD ich wollte mwosd drauf flashen und bin nicht sicher welches Board ich auswählen muss. MINIMOSD, WITESPYV1, WITESPYMICRO oder RUSHDUINO.

Ach ich seh schon das ich das OSD nur einstellen muss hatte es am PC angeschlossen und wusste nicht so recht was ich einstellen muss. Ist mein erster copter mit einem OSD ich werde mal versuchen ob ich es mit der Funke nach meinen wünschen eingestellt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich komme irgendwie gar nicht weiter mit dem OSD. Ich benutze als Firmware allerdings Betaflight. Stefimat hat geschrieben "
hinter MW Version kommt eine Zahl z.B. bei mir 231 (dann arbeitet das OSD)
Sollte dort eine 0 stehen, so arbeitet das OSD NICHT"

Bei mir steht aber eine 0 Also solte das OSD nicht arbeiten. Gibt es da einen Punkt wo ich das OSD aktivieren kann oder ist es einfach nicht mit Betaflight kompatibel.

LG
Marc
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich habe es am PC gehabt da konnte ich die Einstellungen in der Kv Team OSD Gui auch auslesen ich hab dann testweise mal ein wert geändert dann auf save geklickt und direkt wieder neu auf read geklickt. Bemerkt habe ich nur das es keine von mir eingestellten werte gespeichert hat. Dann hab ich die Dippschalter wieder auf den Flugmodus gestellt aber bei mir steht dort immer eine 0. In das OSD Menü über die Fernsteuerung komme ich auch nicht.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich garnicht getestet da ich den Copter erst neu aufgebaut hatte und FPV erst nach dem Erstflug mit FPV-Equipment ausgerüstet hatte. Weiß du zufällig welche Hardware das OSD hat ich vermute "RUSHDUINO" weil das bei mir in der KV Team OSD Gui nach dem auslesen so aussah. Ich würde dann villeicht mwosd drauf spielen da das mit Betaflight kompatibel ist. Ansonsten teste ich das ganze morgen erstmal mit Cleanflight um ein schaden am Board ausschließen zu können.
 
Ich kenne mich mit der OSD-Hardware gar nicht aus.

By the way, ich habe heute den FC ausgetauscht. Das Flackern vom OSD ist erstmal weg.War vermutlich wirklich ein Hardware-Defekt.

Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Marc,

...aber bei mir steht dort immer eine 0. In das OSD Menü über die Fernsteuerung komme ich auch nicht.
Ich weis nicht, wie es bei Betaflight ausschaut, welches Du verwendest.
Aber ich denke, auch dort musst Du vermutlich eine Kanalzuordnung zu "OSD SW", wie ich es bei Cleanflight gemacht habe,
vornehmen. Ich hatte das mal DORT beschrieben.

Findest Du bei Betaflight etwas ähnliches? Denn auch bei mir bin ich NICHT mit den Sticks in die OSD-Setupseiten gekommen,
solange ich nicht alles das, was ich DORT beschrieben habe, eingestellt hatte.

Grüße Stefan
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi Stefan,

OSD SW habe ich in Betaflight auch eingestellt. Ich teste morgen alles mal in ruhe durch :D Kann ja sein das ich etwas übersehen habe nach den ganzen Tests. Ich berichte euch morgen weiter.

LG
Marc
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
So, habe heute Cleanflight drauf gemacht, den OSD SW eingestellt und die Dippschalter auf den normalen Flugmodus eingestellt. Habe noch immer das selbe Problem. Hinter MW Version steht bei mir immer noch eine 0 Statt zb eine zahl wie 231. Der OSD SW Switch funktioniert auch tadellos wenn ich ihn in Cleanflight prüfe. Am OSD selbst passiert beim umlegen des Schalters aber nichts. Ich Tippe mittlerweile auf ein Hardware schaden.

LG
Marc
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Marc,
...Der OSD SW Switch funktioniert auch tadellos wenn ich ihn in Cleanflight prüfe. Am OSD selbst passiert beim umlegen des Schalters aber nichts. ...
Hmm, an was machst Du fest, das der OSD SW Switch "funktioniert"?
Meinst Du, das die "Schalterbewegung" in Cleanflight zu sehen ist?

Ich muss bei mir mal nachschauen, wie das bei mir läuft,
ich habe schon lange kein Cleanflight via Computer (also UART...) kontrolliert.

Ich schau mal nach, und melde ich noch mal!

Stefan
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Jop ich meine das ich das in den Modes sehe das OSD SW Grün wird also aktiv ist. Danke für deine Hilfe bin schon total ratlos woran es noch liegen könnte :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten