Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Marc,
...
Ich muss bei mir mal nachschauen, wie das bei mir läuft,
ich habe schon lange kein Cleanflight via Computer (also UART...) kontrolliert.

Ich schau mal nach, und melde ich noch mal! ...
So, habe noch mal nachgeschaut, denn in meiner Errinnerung war mir so, als ob der Schalter zwar belegt sein muss, aber NICHT aktiv geschalten wird. (ist ja eigentlich voll unlogisch...)

Aber es ist wirklich so.
Ich habe den Schalter für OSD SW aktiviert, und einem Aux - Kanal zugeordnet, der ganz was anderes steuert.
Dann habe ich den Aktiven Bereich (grüner Bereich in Cleanflight) ganz ans "Ende" gestellt.
D.h. der Schaltkanal erreicht NIE den OSD SW bereich, d.h. OSD SW ist immer "off"!
In dieser Stellung ist mein OSD immer sichtbar. Sollte OSD SW bei mir "on" werden, also Grün, so ist mein OSD
nicht mehr sichtbar. Wie gesagt, klingt unlogisch, so geht es aber bei mir.

Noch was, wenn der FC auf
- FC via Cleanflight programieren = DIPs 1,2,3,4 = OFF 5,6 = ON
steht,
dann kann ich mit Cleanflight mit der FC kommunizieren, aber beim Start, erscheint zwar das
Grundmenue des OSD, aber da steht dann eine "0" hinter der MW Version.
Anschließend sieht man zwar auch ein paar Werte vom OSD-Display, aber die ändern sich nicht!!
(Da keine Verbindung zwischen der OSD-Hardware und der FC,
so viel ich weis, wird die erst durch die Dip-Schalter
ANSTELLE der USB-Verbindung auf UART 1 hergestellt.)

Erst wenn ich Cleanflight wieder abstecke, die FC auf
- normaler Flight Modus: = DIPs 1,2 = ON 3,4,5,6 = OFF
stelle, und die FC neu starte,
dann steht "231" hinter der MW Version.
Dann geht das OSD auch! (zeigt sich ändernde Werte an, und läßst sich auch mit den Stick's bedienen.)

Vergleiche das von mir beschriebene Verhalten mal mit dem,
wie sich bei Dir die Situation darstellt.


Eventuell kann ja noch jemand, bei dem das OSD auch funktioniert,
beschreiben, wie es bei ihm ausschaut.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen. Ich denke der OSD SW ist nur dafür da das man das OSD auch ausschalten kann wenn man es will. So gesehen hab ich dann eigentlich alles wie du es beschrieben hast "normaler Flight Modus: = DIPs 1,2 = ON 3,4,5,6 = OFF"

Ich vermute schon das es ein Hardware Fehler ist zb wenn der Dip Schalter 1 oder 2 nicht geht hat das OSD ja keine Verbindung zur FC.

Was ich noch versucht hatte ist das OSD über den PC einzustellen was auch funktioniert, also ich kann drauf zugreifen. Die Verbindung zum FC funktioniert auch das einzige was nicht klappt ist das OSD mit dem FC zu verbinden also der normale Flugmodus.

Ich kann mir das wirklich nur noch durch eine Hardware schaden erklären.

LG
Marc
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Marc,

...

Was ich noch versucht hatte ist das OSD über den PC einzustellen was auch funktioniert, also ich kann drauf zugreifen. ...

...
Das interessiert mich!
Welche SW (Version!!) verwendest Du, um das OSD per Software einzustellen?

Bei mir ging das anfangs nicht, da habe ich es mit KV_Team_OSD_GUI 2.3 bzw. KV_Team_OSD_GUI r370 probiert,
ging aber nicht, bzw nicht richtig.
Dann mit KV_Team_OSD_GUI 2.2 konnte ich, mein von anfang an "eingefrohrenes" OSD durch einen Reset via Rechner-Software zum Leben erwecken. (ob so ein Reset via Software bei Dir auch hilft?)
Dann hat auch die Konnfiguration via Stick(s) der Fernsteuerung direkt am laufenden OSD funktioniert, vorher nicht.

Was hast Du denn für Geschwindigkeiten am OSD eingestellt? Passen diese zu dem, was an UART 1 eingestellt ist?
Weis nicht mehr, was bei mir da eingestellt ist.

Grüße Stefan
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch die "KV_Team_OSD_GUI 2.2" benutzt damit konnte ich zumindest auf das osd zugreifen. Ich habe testweise bei den Modes unten rechts zb ARM aktiviert dann auf save geklickt und anschließend wieder auf Read. Da blieben die Einstellungen gespeichert.

Mit der Baud Rate daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht vielleicht ist das schon mein Problem. Ich prüfe das morgen direkt und werde berichten
 
Ich habe auch eine spannende Beobachtung gemacht.

Bei mir hat ja das OSD geflackert. Dann habe ich den FC gegen einen gleichen ausgetauscht und die Kamera gegen eine Runcam getauscht. Jetzt geht alles im Copter.

Den vermeidlich defekten FC habe ich separat getestet. Ohne Kamera ist das OSD stabil. Mit der SJ4000 Kamera habe ich ein Bild mit stabilem OSD. Mit der orig. Kamera vom Jumper verschwindet das OSD komplett aber sich sehe das Kamera-Bild! Alles absolut reproduzierbar.

Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
...
Den vermeidlich defekten FC habe ich separat getestet. Ohne Kamera ist das OSD stabil. Mit der SJ4000 Kamera habe ich ein Bild mit stabilem OSD. Mit der orig. Kamera vom Jumper verschwindet das OSD komplett aber sich sehe das Kamera-Bild! Alles absolut reproduzierbar.
...
Das ist eine interessante Beobachtung, und für die Fehlersuche bei Dir / anderen sehr wichtig!
Ich habe die Original-Cam ja auch bald gegen eine RunCam SKYPLUS-L28-P ersetzt.
Allerdings ging bei mir das OSD auch mit der Original-Cam stabil!.

Hauptsache Du hast den Fehler gefunden!!
================================
 

elelom

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein ähnliches Problem.
Als FC eine Illumnati32.
Nachdem ich nun alle anderen Probleme gelöst habe wollte ich mich dem OSD zuwenden.
Dachte schon, das ich zu blöd bin.
Ich habe jetzt rausgefunden, das das OSD ein Bild erzeugt. Allerdings ist es nur zu sehen, wenn keine Kamera drann ist.
Stecke ich die Kamera an den OSD-Eingang der FC, verschwindet das OSD-Bild und ich sehe nur noch das Videobild.

Kamera/Sender ist: Eachine FPV Set 5,8 Ghz 32 Kanal Sender 25mW + 700TVL Kamera 110° FOV.

Irgendwelche Lösungsansätze?
Wenn man ganz genau schaut, sieht man das OSD noch ganz leicht unter dem Videobild, wenn dort mal kurz schwarz ist.

MfG
 

elelom

Erfahrener Benutzer
PAL/NTSC (hier PAL) Einstellung ist richtig.
Ich habe mal eine andere Kamera, ehemalige überwachungskamera probiert.
Mit dieser funktioniert das OSD und der Sender zusammmen.
Da ich keine Ahnung habe, was mit der Kamera nicht stimmt, werde ich mir wohl eine andere Kamera zulegen.
Könnt ihr mir eine kostengünstige Kamera empfehlen?
Ich möchte nicht für 10€ eine Chinakamera kaufen und nach 6 Wochen Lieferfrist feststellen, das sie auch nicht passig ist.

Danke
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Auf Surveilzone die HS1184 ist preismässig zwischen den teuren und den Chinakrachern angesiedelt, bietet aber das gleiche sehr gute Chipset wie die HS1177/PZ0420. Mit dem 2$ Versand ist das Ding mit etwas Glück sogar schon nach 5-8 Tagen da.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
Weiss jemand ob/wo ich einen Ortungs-Buzzer an die Illuminati anschliessen kann?
Bin am WE wieder eine halbe Stunde über die Wiese geirrt, bis ich den Copter gefunden habe :-(
 
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich bitte um eure Hilfe!

Ich versuche krampfhaft meinen illuminati32 per S.BUS oder PPM mit meinem neuen frsky X4RS zu verbinden. Das ganze unter cleanflight.
Ich drehe noch durch...
Ich bekomme einfach kein Signal.

UART2 hab ich in den PORTS auf SERIAL gestellt, S.BUS ist gewählt genau so RX_SERIAL in der CONFIG
ABER WO ist der UART2 IN um das S.BUS Signal in den illuminati32 rein zu jagen???

Besten Dank!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Der zweite UART ist wohl nicht rausgeführt, was ich so gesehen habe. PPM sollte aber über Channel 1 gehen.
Das Ding ist insgesamt ziemlich beschissen designed.
Wenn es unbedingt ein FC mit integriertem OSD sein muss, dann würd ich mal eher in die Richtung schauen:
http://www.banggood.com/SP-Racing-F...10DOF-Deluxe-Version-with-Pins-p-1054995.html

Da sind immerhin alle Ports vorhanden und es ist ein F3 Controller, für weniger als das Illuminati Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten