Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Copter und FPV angeht, aber das Fieber hat mich gepackt und ich bin zur Zeit schwer begeistert von der ganzen Geschichte.
Ich habe einiges an Erfahrung in - ich nenne es mal - klassischen Modellflug und Bau, weiß wie man einen Sender programmiert, kenne mich einigermaßen in der Flugphysik aus usw.
Das nützt einem aber recht wenig, wenn man einen Copter aufbauen will. Egal, ich habe es trotzdem getan und mir einen 250er Racer aus verschiedenen Einzelteilen aufgebaut, was bis gestern Abend auch alles sehr vielversprechend aussah.
Unter anderem habe ich den hier angesprochenen FC, den Illuminati32, verbaut und habe ihn auch einwandfrei konfigurieren können. Es hat alles wunderbar funktioniert, jedoch hatte ich nur die Grundfunktionen, also die vier Motoren, Arming und Flightmodes konfiguriert.
Als das geschafft war, machte ich mich gestern an die Verkabelung der FPV-Kamera und des Transmitters und wollte auch noch das letzte freie Kabel vom FC irgendwo unterbringen.
Es handelte sich um das „Power ADC“ Kabel und nach ein bisschen Recherche kam ich zu dem Schluss, dass das wohl die Spannungserkennung für den Lipo sein muss. Also lötete ich es an einen Pluspol des 12V Anschlusses vom PDC, baute alles zusammen und als ich alles testen wollte und den Lipo anschloss rauchte es verdächtig aus dem FC. Irgendwas ist durchgebrannt. Was genau konnte ich optisch nicht erkennen, jedoch scheint der Illuminati hinüber zu sein.
Die LEDs leuchten zwar noch, aber er wird von Cleanflight nicht mehr erkannt. Ich bekomme keine Verbindung mehr hin, flashen funktioniert auch nicht mehr.
Ich habe mir zwar heute einen neuen FC, der Einfachheit halber wieder einen Illuminati32, bestellt, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ich falsch gemacht habe.
Es kann nach meinem Erachten nur an folgenden Dingen liegen:
- Ich habe das Power ADC Kabel falsch angeschlossen
- Ich habe einen Fehler in der Verkabelung des FPV-Equipments gemacht.
Folgendes habe ich gelötet:
1. + und - vom Transmitter an den 12V-Anschluss (+ und – selbstverständlich getrennt) des PDC gelötet
2. V-Out der Kamera an V-In vom FC (wegen OSD) und V-Out vom FC mit V-In vom Transmitter verbunden.
Die Kamera bekommt ihren Strom vom Video-Transmitter, durch ein mitgeliefertes Kabel.
Bevor ich die genannten Dinge verkabelt habe, ging wie gesagt alles einwandfrei.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank schon mal!