Illuminati 32 FC mit OSD

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Talentfrei .. Danke für die schnelle antwort .. aber es geht nicht um den 450er .. es geht um meinen 250er Racer da ist Cleanflight drauf ... das hat auch bis jetzt immer funktioniert wenn man Baro eingeschaltet hat ist er auf höhe geblieben mehr oder weniger aber auf einmal geht da garnix mehr .. habe auch die neueste Firmware drauf gemacht von Cleanflight aber auch da keine Reaktion auf den Baro ! Das seltsame ist im Osd sehe ich den Baro und der arbeitet perfekt !
Ich habe in den Modes Baro und Angle auf einem Schalter eingeschaltet .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja ok . danke . Er hat gestern kurz fehler angezeigt wo ich wieder auf 1.8.1 zurück wollte hat aber beim zweiten mal (auch ohne Bootpins) funktioniert . Wollte heute mal Betaflight ausprobieren . Ich sag mal so das neuste Cleanflight lief zwar aber irgendwie flog er anders .. habe die PIDs nicht so hin bekommen wie bei der Orginal Software .. er war irgendwie total träge in den bewegungen...
Gruß "Boris"

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
... Ich sag mal so das neuste Cleanflight lief zwar aber irgendwie flog er anders .. habe die PIDs nicht so hin bekommen wie bei der Orginal Software .. er war irgendwie total träge in den bewegungen...
...
D.h. , Du bist mit den "Flugeigenschaften" der Original-Software besser zufrieden, als wie mit der neuesten?
-
Ich sehe bei mir momentan auch keine Veranlassung was zu ändern, aber irgendwie meint man ja immer,
wer die "ältere" Software verwendet, "verpasst" was.
So kann ich bei meinem Grundsatz beleiben: Never touch a running System! :)
Deine Erfahrung bestätigt mich da!

Grüße Stefan
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan . Naja .. Ich hätte gerne den Airmode ... möchte mehr Acro fliegen und ich denke da ist der Airmode besser als dierkt der Acro Mode vom Illuminati. Mal sehen wie es wird ,bin auf jeden fall froh das man immer zurück kann . Habe auf dem anderen Illuminat32 was auf meinem 450er sitzt INav 1.1 drauf und ich war super erstaunt wie gut der jetzt mit Pos Hold klar kommt aber an den werten muss ich auch noch schrauben der schwankt noch etwas.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
...Habe auf dem anderen Illuminat32 was auf meinem 450er sitzt INav 1.1 drauf und ich war super erstaunt wie gut der jetzt mit Pos Hold klar kommt ...
Gut zu wissen, das das auch geht!

...aber an den werten muss ich auch noch schrauben der schwankt noch etwas.
...
Ja, optimale Werte bedürfen immer einer, meist langwierigen, Nacharbeit!

Das ist das, was diesem Hobby die Würze gibt!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Der 450er bekommt jetzt erstmal die Escs von meinem 650er da der auf 4 S Umgebaut wird . Ich denke mal vor dem umbau noch PIDs tuenen macht keinen sinn.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Update : Der 450er hat gerade mit INav 1.1 erfolgreich zwei Waypoints abgeflogen ! Fahre gleich nochmal raus aufs Feld ,hatte ein wenig Angst in meinem Garten ,weil er den ersten Waypoint der auf 25 m lag mit Vollgas angeflogen hat ...
Da bekommt man es mit der Angst zu tuen wenn der Hebel auf WPNav umgelegt wird ! Habe den Mission Planner noch nicht ganz verstanden weil er nach den Wps nicht zurück kommt .. aber trotzdem es funtioniert .. hätte ich jetzt noch ne andere schnittstelle ausser dem Usb dann wäre die sache perfekt ..

Gruss Boris

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi Boris,

tolles Video das klapp ja wunderbar. Hab nur eine kleine Frage dazu das Illuminaty hat ja kein Magnetometer hast du eins im GPS mit drin oder klappt das auch ohne.

LG
Marc
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo und Danke für das Lob . Ja das Gps hat auf der unterseite ein Mag . Einfach ein APM Gps suchen die haben meistens einen Mag .
Das Problem an der ganzen sache ist das ich keinen Port mehr frei habe um ein Bluethooth Modul anschliessen zu können, damit ich Missionen per Funk übertragen kann.
Gruß Boris

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hab mir die App mal angeguckt und werde Sie mir auch kaufen, allein schon das man nicht jedesmal mit dem PC los muss ist das Geld schon wert.

Kannst du mir noch kurz beschreiben wie du das GPS mit Mag am Illuminati32 Board vwekbelt hast?

Schonmal vielen Dank
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Tja Wirbelsturm das ist so ne sache für das Gps brauchst du auf jeden fall PPM da du den Uart2 für die Datenverbindung brauchst der auf Kanal 3 und 4 liegt .. den Kompass einfach nur an den vorhanden I2c Port anschliessen . Wir gesagt habe einen APM bzw . PIxhawk Gps da war der Kompass schon dabei .. Das dumme an der sache ist jetzt .. einen weiter port z.b. für ein Bluethoot Modul gibt es nicht .. ausser vielleicht Softserial aber ich glaube dann muss man auf den Led strip verzichten aber das wäre vielleicht ne Möglichkeit aber habe ich selber noch nicht getestet.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ahso okay ich wollte mir auch so ein GPS mit MAG bestellen mir war nur nicht klar wo das Magnetometer angeschlossen wird. Vielen Dank an dich ich hat mir sehr geholfen.
 

loops

Erfahrener Benutzer
Ich hab da ein paar Verständnisfragen zu Illuminati/Cleanflight/EZ GUI.

Ich hab mir die gelockte Version von EZ GUI heruntergeladen und via USB die Verbindung zwischen Illuminati und Smartphone S5 (Android 6) hergestellt.

Entgegen der Aussage von pacman... erhalte ich nur Daten, wenn ich die DIP-Schalter auf Konfiguration-Modus (OFF: 1,2; ON; 5,6) setze. In diesem Modus werden aber keine korrekten OSD-Daten angezeigt. Um diese zu erhalten muss ich die DIP-Schalter wieder in den Standard-Modus (ON: 1,2; OFF:5,6) bringen. Also ist das leidige Umschalten der DIP-Schalter weiter erforderlich oder habe ich was übersehen?

Welches Bluetooth-Modul verwendet ihr für die Verbindung zwischen Smartphone und FC?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
ist doch Korrekt ... @ loops . Das Osd und der Fc teilen sich den Usb bzw Uart1 wenn du Dip 5 und 6 umlegst kommuniziert der UsB mit dem Fc über Uart1 wenn Du Dipschalter 1 und 2 umlegst komuniziert Der Fc mit dem Osd über Uart 1 und wenn du 3 und 4 einschaltest kommuniziert der USB mit dem OSD über Uart1 .
Dir bleibt also nur die möglichkeit auf Uart 2 zuzugreifen dafür musst du aber PPM aktivieren !

Gruß Boris
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben