Antworte mal, wenn Du zuhause bist. Dann läßt es sich besser kommunizieren.
Ich würde empfehlen, den einen Prop, der "Reverse" läuft ausschließlich mit der Funke auf "Reverse" zu proggen (also ohne das APM) alles so zu trimmen, dass es passt. Dann das APM dazwischen und nochmal die Radio calibration durchführen. Wenn alles ordnungsgemäß funzt, stell die Lenkung (müsste "Roll" sein) auf reverse > Haken setzen in der Radio calibration. Das sollte keine Auswirkungen im manuellen Betrieb haben. Der "Reverse-Haken" in der Radio calib. muss auf jeden Fall gesetzt werden, wenn der externe Compass auf "Roll180" steht. Dadurch wird der "umgedrehte" Kompass auf der externen Platine (GPS-Antenne) kompensiert.
Versuche dann noch den Wert "navl1period" im Automodus solange höher zu stellen, bis das Boot geradeaus zum Spot fährt.
Ich kann leider auch nur Mutmaßen, da ich nur einen Antrieb (Jet) habe. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen!