JUMPER Jumper R8

#42
Dann mach ich es gleich, so lange es noch frisch ist. Man wird ja nicht jünger ;)
Hier gibt es einen sehr guten Überblick, auf die deutsche Flagge tippen für eine Übersetzung.
Hier ist die Originalseite von midelic mit den Firmwares und der Anleitung für die Bedienung.

Mein ST Link V2 hatte eine andere Belegung wie der von midelic. Beim Vergleich der Kabelfarben von ihm und meiner Belegung bin ich kurz ins Straucheln gekommen. Am besten nach dem Foto aus dem ersten Link und der Beschriftung auf dem ST Link V2 verkabeln. Im ersten Link gibt es auch den Download zum ST-Link Utility. Im zweiten Link #2 die aktuelle Firmware von midelic.

- ST Link V2 verkabeln und anschließen, am boot0 muss man nix machen mit der neuesten Firmware!
- Impuls Kanal 8 mit GND brücken
- ST Link starten
- "Target" dann "connect" auswählen
- In den "Option Bytes" "Readout Protection" auf Disabled stellen
- "Erase Chip" anwählen
- "Program & Verify" anwähler
- Firmware laden
- "Start" drücken
- ferdsch
 

Anhänge

#44
Nein. Aber da bin ich sehr sicher, dass das keine Aussicht auf Erfolg hat. Die FrSky Firmware setzt auf dem FrSky Bootloader auf. Und den hat nur FrSky und gibt ihn auch nicht heraus.

Aber wenn midelic noch ein bisschen an der Firmware arbeitet, wird die besser wie das Original. Ich hab schon mal vorgefühlt, keine Ahnung ob sein Ego die leichte Kritik aushält ;)

Das Lost Frame Bit im SBus wird scheinbar nicht gesetzt und ich hatte Telemetrieprobleme mit schnellen Sensoren. Gut ist, dass der RSSI unverfälscht bleibt. In Verbindung mit dem MPM hat man exakte Vergleichbarkeit von Kontroll- und Telemetrielink. So muss das sein.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#45
Anscheinend hat der Jumper R1 einen FrSky Bootloader drauf. Deswegen meine Hoffnung, dass der R8 den auch hat und sich der R8 mit einem FTDI ganz normal flashen lässt.
Ich werd´s probieren. Hab aber gestern erst welche bestellt.
 
#46
Stimmt. Das wäre zwar illegal, aber möglich. Um das zu testen, müsste man einen bidirektionalen Inverter benutzen, der SPort am R8 ist invertiert. Ich glaube es trotzdem nicht, aber einen Versuch ist es wert.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#47
Ich denke, das geht ohne Inverter. Also nur ein FTDI an TX und RX vom R8.
TX und RX vom R8 sind elektrisch der gleiche Anschluss.

Was ich noch nicht herauslesen konnte aus der Beschreibung, das ist der Punkt mit dem Frequenzabgleich in midelic´s Firmware. Macht er überhaupt einen Abgleich, oder bin ich gezwungen, den mit dem MPM manuell zu machen. Damit wäre ein XJT als Sender eigentlich raus.
 
#48
Ich denke, das geht ohne Inverter. Also nur ein FTDI an TX und RX vom R8. TX und RX vom R8 sind elektrisch der gleiche Anschluss.
Stimmt, an den FTDI habe ich gar nicht gedacht. Ich war immer beim STK.
Was ich noch nicht herauslesen konnte aus der Beschreibung, das ist der Punkt mit dem Frequenzabgleich in midelic´s Firmware. Macht er überhaupt einen Abgleich, oder bin ich gezwungen, den mit dem MPM manuell zu machen. Damit wäre ein XJT als Sender eigentlich raus.
Das ist ein interessanter Punkt. Das bekommt man aber mit dem MPM leicht raus. Wenn man die Failsafe Grenzen ermittelt hat und dann mit leicht verändertem Tuning neu bindet und wieder die Grenzen ermittelt, dann sieht man, ob der Empfänger nachgezogen hat. Midelic ist leider nicht sehr kommunikativ, immerhin hat er mir verraten, dass er nach 3 Lost Frames die Antenne umschaltet. Den Rest kriegen wir auch noch raus ;)
 
#50
Das ist das Gute an der postmateriellen Lebensphase: Man kann sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#52
Wenn man mehrere Receiver R8 oder einen immer mal wieder auf midelics Software umflashen will, ist so ein kleiner Programmieradapter hilfreich, weil man ohne Lötaktionen auskommt.
Alle Kontakte sind Federtaster, da die Köpfe bei meinen vorhandenen zu groß für das Mini-Raster waren, habe ich die mittleren kurzerhand abgeknipst.
Wer das Teil nachdrucken will, bitte PM.

Gruß

P2180011a.jpg

P2180012a.jpg

P2180018a.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#53
Jetzt mal ein Zwischenstand der Softwareentwicklung für den R8:

Mit einem Receiver aus der Box gibt es ab Werk 8 Kanäle PWM D16/ D8-Protokoll, RxD, RSSI, SBUS, serielle Verbindung zu Pixhawk.

Mit Midelics Software kommen dazu:
- per Lua-Script vom Sender umschaltbare Frameraten von 9ms, 18ms und 22.5ms
- S.PORT normal oder invers per Script
- alle Kanäle auf 1-8, 8-16, jeweils mit oder ohne Telemetrie bindbar bzw. umschaltbar
Das funktioniert ohne Hardwareumbau, nur flashen. Die serielle Verbindung entfällt.
Das Lua-Schript läuft derzeit auf der Taranis. Für X10, Horus und Jumper T16 laufen Tests.

Mit ein wenig Lötkunst (ja, das Zeug ist verdammt klein) kann man bis zu 4 Analogeingänge herauskitzeln.

Es scheint, als hätte ich meinen aktuell optimalen Standardreceiver, wenn es denn nicht extrem klein sein muß, gefunden. Die Reichweite ist einwandfrei.
 
#54
na das hört sich ja schon mal gut an, leider ist der bei BG auf Pro-Order soll Mitte März verfugbar sein ( also die V2 Version )
Frage: out of the box nur FCC oder auch LBT??
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#55
Frage: out of the box nur FCC oder auch LBT??
Gute Frage, habe ich nicht getestet und auch keinen ungeflashten mehr hier.

Da mein im Januar bestellter Programmer immer noch in China liegt oder gerade verschifft wurde, hatte ich mir in D einen anderen besorgt. Wenn der Erste dann kommt, will ich den gleich abgeben zusammen mit dem oben abgebildeten Adapter, falls jemand dann Interesse an einer Fertiglösung hat.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#57
Frsky v2?

Jumper R8 Receiver - 8-channel PPM/16 channel SBUS, D16 /LBT/D8 compatible firmware - RC Groups

Unter mode 6) per Brücke nach dem Binden:
6)Jumper CH5-CH7 at start change receiver mode to LBT protocol.
It is a toggle jumper toggle between LBT and D16.

Ist auch getestet worden von User jean17, irgendwo auf den letzten Seiten...

Edit: die R8-Version V2 (farbige Stiftleisten) ist nach bisherigem Wissen schaltungstechnisch nur an der Peripherie geändert worden, auf den Empfang und Bindung hat das keinen Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#60
Nabend,

heute kam mein R8 vom Jumper-Shop bei Aliexpress. Zuerst die schlechte Nachricht: Es war noch die V1 mit schwarzen Stiftleisten.
Nun die gute Nachricht - ich konnte es selbst fast nicht glauben. Er hat sich mit einem FTDI und dem FrSky Updatetool auf 2.01 flashen und auch binden lassen.
Das Ding ist also wirklich eine X8R Kopie mitsamt dem FrSky Bootloader und der Software. Kein Wunder, dass FrSky so angefressen ist.

Gruß
Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten