Nun habe ich exemplarisch die Stromaufnahme im vorgegebenen/ zugelassenen Akku-Spannungsbereich zwischen 7,0 und 8,4V gemessen, anschließend die Funktion bzw. den Spannungswert des Aussetzens des Senders.
Interessant ist, daß die Spannung noch deutlich unter die vorgegebenen mindestens 7V absinken kann, ehe der Sender kriselt. Inwieweit die Sendeleistung absinkt, kann ich hierbei nicht sagen, es dürfte aber eher marginal sein, da das Sendemodul nochmals mit eigener Spannungsuntersetzung arbeitet.
Wer den Sender nicht mit direkt angeschlossenen 2S LiPo-Akkus versorgt, also dann wahrscheinlich eine Lade-/ UnterspannungsSchutzplatine einsetzt, sollte seine Unterspannungswarnung genau einstellen, denn das Abschalten des Senders fällt recht genau mit der Schutzabschaltung der Protectorschaltung zusammen. Wenn die Unterspannungswarnung ertönt/ der Vibrator summt, wird es Zeit zur baldigen Landung.
Da die Entladespannung bei fast leerem Akku noch gut aussieht und dann dramatisch schnell absinkt, ist eine Unterspannungswarnung ernst zu nehmen.
Diese Meßwerte sind nur als Anhaltspunkte für Euch zu werten, einzig bei meinem Sender stimmen diese Werte in Absolutzahlen.
Gruß
Anhang anzeigen 178253