JUMPER Jumper T16

Danke aber ich habe gerade ein anderes Problem

Ich habe gerade nochmal zadig drüber laufen lassen aber anscheinend den Falschen USB Treiber und jetzt finde ich keine Taranis und Jumper mehr als Laufwerk also die sd karte shit .

HILFE
Je nach Betriebsystem nehme an dass Du WIN7/10 an laufen hast, deinstalliere den Eintrag incl. Treiber aus dem Gerätemanager und fang von vorne an ..
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
er wird jetzt als jumper mass storage erkannt nach deinstllieren aber laufwerke sind immer noch keine da

Den Fixer hab ich drüber laufen lassen hat auch mit ok beendet, aber leider immer noch kein laufwerk da.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
So es läuft alles.

Erstmal vielen Dank RMD4U für die schnelle Hilfe, manchmal sieht es eben nicht obwohl es so einfach ist.

Ich hab eben per Tasten Kombi den Bootloader aufgerufen und da steht was von Horus nicht Jumper seht selber, und wie ich oben schon sagte die T16 wird so nur noch ausgeliefert ohne jumper nightly FW sonder ein opentx.

Hier ist noch ein Video wo auch das beschrieben wird.

 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
Da Ist natürlich die Frage ist das ein nightly FW oder nicht und warum Horus.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen ..
Ich vermute mal, die haben als Vorlage, in Companion 2.3.2, die X10 genommen und dann die Firmware generiert. Da es ja bis dahin noch keine T16 zur Auswahl gegeben hat. Dann wurde die T16 über Companion geflasht. Deshalb hast du auch im Bootloader die Horus stehen. Wenn du nun die 2.3.3N52 flasht, wird wie bei mir, der OpenTX Bootloader stehen. Zudem ist es ab der Version 2.3.2 möglich, das 4 in 1 Modul, direkt aus dem SD-Karten Verzeichnis zu flashen.
Da die Hardware zwischen der X10 und der T16 sich sehr ähnlich ist, wird es keine Rolle spielen, welcher Bootloader verwendet wurde.
Wenn ich nicht ganz richtig liege, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Will ja nicht dumm sterben ;)

Die Bootloader Geschichte scheint jedoch neu zu sein, weil ich bei den vorhergehenden Versionen von OpenTX, noch als Bootloader Jumper stehen hatte.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen

Das wäre ne Idee mit der FW weil da ja Horus steht.

Ist die Version den jetzt eine stable Version kann man die lassen fürs erste bis eine für die Jumper rauskommt?

Ich hab da kein richtigen Überblick welche gut ist und welche nicht.

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Wenn einer möchte kann ich euch ein Backup ziehen.
 

actron

Well-known member
Es ist eine nightly Version die opentx zu jumper geschickt hat, damit jumper testen kann.
Jumper hat dann die Meldung "Achtung nightly" entfernt.
Und diese "nightly" in 2.3.2 umbenannt.

Damit kannst du schon fliegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Auf RCG ...

@actron hat es aber nicht richtig gelesen. Es wurde nichts umbenannt und es wurde auch nichts von Jumper entfernt. Die Version für Jumper kam direkt vom OTX-Team und zwar so, wie sie auf der Funke von @bubu10 drauf ist.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

Hab gestern Nacht mich mal ein bissel belesen in RCG Forum wegen der T16

Viele berichten von Problemen mit dem multi Modul wegen Reichweite und ständiger Fehlermeldungen.

Ich dachte MHh teste mal die Version die ich da drauf hab bevor ich ne neue nightly drauf mache wie die Version ist.

Also alten copter raus meine 5 Empfänger von Frsky mit genommen und einen nach dem andern getestet.

Meine Strecke lag bei 640 Meter zum Testen erstmal.

Und nur einer hat bei dreiviertel der Strecke mal erwähnt Signal schwach, hat aber trotzdem mit 44 rssi die 640 m gemacht, alle anderen hatten noch 55 bis 74 rssi.

Dann habe ich meine Taranis angeworfen und das gleiche probiert und komme auf das gleiche Ergebnis plus minus ein paar Meter.

Copter war ein tbs Discovery und er ist auf 2 Meter Höhe über den Weg geflogen.

Ich hatte weder Failsafe oder fehlallarm von der T16 alles lief einwandfrei.
 

Anhänge

Moin zusammen

Ich hab da kein richtigen Überblick welche gut ist und welche nicht.

Gruß Rene
Der Nightly turnus (2.3.2Nxx) wurde nur wegen der Horus unterbrochen, weil ein Bug in der Vorgängerversion bestanden hat. Deshalb wurde kurzerhand eine halbwegs funktionierende Nightly 2.3.2Nxx zu einer Stable erkoren. Alles was als Nightly 2.3.3Nxx auftaucht, ist auch für die T16 geeignet. Ob man damit fliegt, bleibt jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil verwende sie nur zum Spielen. Denke das bald eine stabile Version verfügbar sein wird.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
OK dann bleib ich erstmal mal bei meiner Version, war eben mit dem Teksumo draussen 5 Lipos los geflogen und keine Probleme, gleich gehe ich noch mit dem 5 Zoll copter raus und teste weiter 4 Lipos mit der Funke.

Gruß Rene
 
Hallo Leute

habe jetzt auch eine Jumper T16 und bin Umsteiger von Spektrum, also null Ahnung von dem Teil.
Bei der Einrichtung meines ersten Test-Quads bin ich gleich auf ein Problem gestoßen. Ich bin dieses Tutorial von Joshua Bardwell durchgegangen:

Bei Position 14:00 zeigt er, wie man bei der T16 die Stick Endpositionen anpasst, damit in Betaflight alles schön zwischen 1000 und 2000 liegt. Bei seiner Jumper ist bei allen Kanälen ein Bereich von -100 bis +100 voreingestellt. Bei meiner geht es allerdings von -512 bis +512
Ich kann auch nicht weniger als -512 bzw. mehr als +512 einstellen, was zur Folge hat, dass ich in Betaflight nicht auf die 1000 bzw. 2000 komme. An was liegt das?

Es ist ein Spektrum-Empfänger am internen Modul.
Meine Firmware ist die 2.3.2 (5c495be5).

Viele Grüße
Steffen
 
Er hat Prozent eingestellt und bei dir ist ppmus eingestellt. Rechts ist das Servomittensignal mit 1500. wenn du also auf 1000 bzw. 2000 in der Ausgabe kommen willst, must du entweder 500 abziehen oder addieren. Also -500 bzw. +500 einstellen.
 
Sorry, verstehe ich noch nicht ganz.

Wenn ich z.B. den Throttle Stick auf Minimum stelle und dann in Betaflight den Wert anschaue, steht dort 1011. Ich müsste also noch etwas herunter drehen. Das geht aber nicht, weil der Wert in der T16 schon auf -512 steht. Weniger kann ich aber nicht einstellen. Ich müsste wahrscheinlich ca. -523 einstellen, aber das geht nicht.

Was meinst du mit ppmus uns wo kann ich es so umstellen wie Joshua das hat? Ich bin mir relativ sicher, dass ich nichts verstellt habe. Das scheint zumindest in meiner Firmware die Default-Einstellung zu sein.

Mit ist bewusst, dass ich in Betaflight das allen mit rxrange korrigieren könnte, aber ich wollte es einfach mal so machen,m wie Joshua es vorschlägt, um OpenTX besser kennen zu lernen. Wie gesagt, hier bin ich blutiger Anfänger.

EDIT: Ok, sorry, ich verstehe. Bei ihm ist der Wert unter 1000, also kann er das korrigieren, weil er weniger als -512 us einstellen muss. Bei mir muss ich das wohl oder übel per Betaflight rxrange machen.

Die Frage, wo man das in Prozent umstellen bleibt aber. Macht mich irgendwie nervös, dass es bei ihm anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozent oder ppmus stellt man im Companium ein, wenn man das OpenTX für den Sender generieren lässt. Wenn du noch das Jumpertx drauf hast, kannst du nichts umstellen. Die Jumper T16 wird bisher aber nur in den Nightlys unterstützt. Es ist aber egal, ob Prozent oder ppmus eingestellt ist. -100 entspricht 1500-512=988, +100 entspricht 1500+512=2012.
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
Hi,du kannst aber in den Modelleinstellungen die erweiterten Wege einstellen.Einfach Haken setzen und du hast einen erweiterten Einstellbereich.Hatte ich auch schon in Betaflight benötigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten