JUMPER Jumper T16

meister

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

die Abschaltung übernimmt ja der Lader, ich will doch eigentlich nur sowas wie eine Shotky ( oder wie man das schreibt..... :sneaky: ) Diode, die keinen Strom zum HF Modul bzw. Prozessor lässt, während ich lade......... und das, ohne den verlöteten Akkupack raus zu nehmen........
Auch mit lader dran sollte die Spannung nicht höher als erlaubt gehen, den schaltkontakt kann man sich daher sparen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Du mußt Dich zwischen :
a) der Variante mit einem mechanischen Schalter und einer
b) Variante mit Balancerboard im Sender + Steckernetzteil mit etwa 8-9V / Steckerlader für 2S Lipo
entscheiden.
Diese Wahl trifft Du - beide Varianten sind OK, aber wie immer gibt es Leute mit Vorlieben für a oder b.

Grund ist, daß der Sender keinen "richtigen", mechanischen Schalter für EIN/ AUS hat, sondern ab Werk immer mit dem Akku direkt über die (nicht bekannte) Einschaltelektronik verbunden ist.
Daher kann ein übliches Ladegerät mit einer hohen Leerlaufspannung den Sender zerstören, wenn dieser beim Laden nicht weggeschaltet ist.
 
Daher kann ein übliches Ladegerät mit einer hohen Leerlaufspannung den Sender zerstören, wenn dieser beim Laden nicht weggeschaltet ist.
Hallo,
eigentlich kann nichts passieren, so lange der Akku gesund ist. Der Akku begrenzt die Ladespannung des Ladegerätes auf die "normale" Akkuspannung. Schlimm würde es aber werden, wenn der Akku nicht mehr dran hängen würde oder aber aber auch wenn der Innenwiderstand des (defekten) Akkus eine höhere Ladespannung zulassen würde.

Zusatz normale Akkuspannung: bis max. Ladeschluß-Spannung
 
Also als Erstes einmal "Danke" an alle die versucht haben mir zu helfen(y)
Hätte nicht gedacht, dass es soooooo schwierig wird. Ich werde also weiterhin meinen Senderakku extern laden und "alles ist gut"

Viele "Modellbauergrüße"

Klaus
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier auch gerade massive Probleme mit der T16.:mad:
Hqabe aus Vertsehen die Micro SD Karte zu tief hinein gesteckt.
Frage: Welche Schrauben und wo, muss ich heraus drehen, damit ich die Rückwand des Senders abnehmen kann??
 
Ich habe hier auch gerade massive Probleme mit der T16.:mad:
Hqabe aus Vertsehen die Micro SD Karte zu tief hinein gesteckt.
Frage: Welche Schrauben und wo, muss ich heraus drehen, damit ich die Rückwand des Senders abnehmen kann??
Ich habe hier auch gerade massive Probleme mit der T16.:mad:
Hqabe aus Vertsehen die Micro SD Karte zu tief hinein gesteckt.
Frage: Welche Schrauben und wo, muss ich heraus drehen, damit ich die Rückwand des Senders abnehmen kann??
Hallo alle schrauben auf der Rückseite unten links. Mitte, oben links, oben rechts, Mitte und unten rechts um an die mittleren Schrauben zu kommen die Gummikappen abnehmen dann noch ober die zwei Imbus Schrauben
oder mit einer Pinzette die SD raus ziehen
 
Hi,
Die beiden Inbus oben lösen an dem Antennenstecker,die 4 Gummiplatten raus ziehen und dann sind es 6 Schrauben für den Deckel,das wars.Vorsicht beim zusammenbauen.Den akkustecker beim drauf machen etwas mit dem Schraubendreher führen.

Gruß Wolfgang
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich Fehlermeldung

SD - Karte
WARNUNG


Erwartete Version 2.3V0020 Taste drücken

Was heisst das genau???

Ich habe hier in meinem Sender die Version 2.3.0 (a1172cea)
Und der ganze Sonntag nachmittag ist hin.:mad:
 
Wie @rose1203 schon erwähnt hat, die Datei "opentx.sdcard.version" auf der SD-KArte mit dem Texteditor öffnen und anpassen. Der Inhalt sollte dann so aussehen "2.3V0020" aussehen. Eine bessere Variante ist gleich die 2.3.2 flaschen, weil da auch die T16 unter Companion unterstützt wird. Dazu solltest dann auch die SD-Karten Version sdcard-480x272-2.3V0022.zip auf die Sd-Karte klatschen.
Also Companion OpenTX 2.3.2 runterladen - an die T16 anpassen und hinterher die Firmware downloaden und mit dem Affengriff in die Jumper flashen. Die funktioniert natürlich auch mit einer noch neueren Version, wie der 2.3.3RC2.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Leute kann das sein das die neue Opentx als Stable fertig ist, und hat die schon einer getestet?

OpenTX 2.3.3RC2 Improving your Tx

We are happy to bring you the release version of OpenTX 2.3.3RC2, with support for the production version of Jumper T16, Jumper T12 Pro and FrSky X7 ACCESS radios!
 
Doch, update geht problemlos über den modulschacht. Ich wollte nur einen extra port haben zum updaten. Das gelbe Kabel geht an den S.PORT PIN im mudulschacht. Die Platine ist nur eine "endstufe" die vom Controller angesteuert wird und das zu flashende Gerät damit einschaltet. Eine Software Modifikation ist dafür nötig.
 
Doch, update geht problemlos über den modulschacht. Ich wollte nur einen extra port haben zum updaten. Das gelbe Kabel geht an den S.PORT PIN im mudulschacht. Die Platine ist nur eine "endstufe" die vom Controller angesteuert wird und das zu flashende Gerät damit einschaltet. Eine Software Modifikation ist dafür nötig.
Hallo Wolfgang,
super, Danke für die Erklärung.
LG Benno
 
FPV1

Banggood

Oben Unten