JUMPER Jumper T16

Die Firmware von Midelic macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Hardware ist bis auf die PCB-Antennen identisch mit dem X8R. Das könnte ein ganz guter Allrounder werden. In 4 Wochen ist meiner da, dann werde ich mal genauer hinschauen ;)

@Bussard Hast du verstanden, was mit dem "C265" gemeint ist? Ich versteh es nicht ....
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hast du verstanden, was mit dem "C265" gemeint ist? Ich versteh es nicht ....
Ich vermute es nur, es könnte sich um diesen IC handeln:
R8-C265-.jpg

Habe noch nicht genauer geschaut, aber ein erster Blick auf die Schaltung läßt es mich so vermuten.
R8-C265-sch.jpg
Das wäre für den Fall das Datenblatt des TriStateDrivers.





Bin im Moment voll beschäftigt für einen Modellbaufreund....
MC-24alt.jpg

edit: Datenblattlink auf 1-Kanal Chip korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Ich liebe die kollektive Intelligenz dieses Forums :)

Dann hatte Jumper mal vorgesehen, den SPort Inverter schaltbar zu machen, um sowohl SPort als auch invertierten SPort verarbeiten zu können - nicht schlecht. Ob sie das aufgegeben haben? Oder ist es doch realisiert und es hat nur noch niemand kapiert, wie man umschaltet?

@Bussard Ich hatte gehofft, nie mehr so ein Elend sehen zu müssen - MC20? :D
 

actron

Well-known member
glaub ich nicht.
Das mit OC Treiber ist nur zum RX/TX vom Controller auf eine Leitung zusammenzubringen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@Carbonator 2x MC-24, einmal viel benutzt und mit Knüppelschaltern, einigen Zusatzschaltern und einem von mir mal vor Jahren nachgerüstetem Robbe/ Futaba 2G4-Modul, dann eine "neu" von ihm ersteigerte, die ich jetzt für die nächsten Jahre mit dem Zusatzklimbim umrüste.
Die Leute wollen/ können sich nicht trennen :(
btw. Habe auch noch eine MX-16? 35MHz mit Jeti-2G4 Modul und, und, .... ich glaub, ich hol den Spaten ;).
 
Im Prinzip liegst du richtig, aber wenn man einen Schritt zurücktritt - was macht es für einen Sinn, den R1 mit SPort auszustatten und den R8 (nur) mit invertiertem SPort?

Meine Idee wäre gewesen, dass der R8 universell geplant war, mit umschaltbarem Inverter - und dass dieses Feature "verlorengegangen" ist. Mir ist nicht klar, warum OE an einen GPIO geführt worden ist. Andererseits macht auch der Spannungsteiler für A2 nicht wirklich Sinn. Vielleicht sollte man einfach aufhören, immer einen Sinn finden zu wollen ;)
 

actron

Well-known member
OE output enable ist Eingang des nichtinvertierenden Treibers.
Damit wird rx tx com Controller zusammen auf eine singlewire Leitung zusammen geführt. Hat man sonst auch mit einer Diode machen können, ist aber so besser wegen den Pegeln.

Warum die jumper Fritzen keinen SPort direkt vorgesehen haben, ist mir auch ein Rätsel
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Schaut euch mal dieses Bild an. Hier scheinen ja noch 2 weitere Treiber/ Schalter vorgesehen zu sein, die bei Nichtbestückung für 1 Signal per (0 Ohm?) Widerstand fest verdrahtet wurden.
Das können durchaus Optionen für andere Signale an den limitierten Ausgangspins sein.

Jumper_R8_15.JPG

p.s. dem unteren Widerstand gönne ich noch etwas Lötzinn.
 
Schaut euch mal dieses Bild an. Hier scheinen ja noch 2 weitere Treiber/ Schalter vorgesehen zu sein, die bei Nichtbestückung für 1 Signal per (0 Ohm?) Widerstand fest verdrahtet wurden.
Das können durchaus Optionen für andere Signale an den limitierten Ausgangspins sein.
Kann gut sein - ich schreib mal Jumper an (vor allem wg. SPort), ich bin ja jetzt Kunde ;)

Liest RCG hier mit? :D
 

JAP

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, da es hier gerade verstärkt um den R8 ging. Habe vor 1 Woche im R8 Thread bezüglich APM Telemetrie bzw SPort eine Frage gepostet, bisher keine Antwort, kann mir einer von Euch evtl. weiter helfen?

Hier der ursprüngliche Post:

Hallo Zusammen, Gutes neues Jahr!
Habe einen R8 erstanden in der Hoffnung damit Telemetrie vom APM auf die QX7s zu bekommen. Empfänger funktioniert gut, Aber Telemetrie kommt nix an. RX TX getauscht, trotzdem nix auch beim Suchen neuer Sensoren. Ich verwende leider KEIN Pixhawk sondern ein APM 2.6, Glaube da funktioniert die Telemetrie anders.
Kann das einer Bestätigen, bzw. mach ich was anderes falsch? Muß ich im Mission Planer noch was umstellen. Daß er kein SPort hat ist mir klar, Aber gibt es vielleicht einen Workaround?
Grüße und Danke
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Habe auch 2 T16Pro Hall geholt und direkt eine Modifikation für den Akku vorgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rückwand stark auf den Stecker des HF-Moduls drückt.
Ich habe dann den Akkuschacht an der entsprechenden Stelle etwas ausgefräst uns schon passt es saugend ;)
 

JAP

Neuer Benutzer
Was hast du denn für ein Protokoll an dem entsprechenden UART eingestellt?
Danke für deine Antwort, ehrlich gesagt habe ich gar nichts eingestellt. Habe die Telemetrie mittels Kabel aus dem APM anstelle in den externen 3DR Telemetrie Sender einfach mittels RX und TX in den R8 gesteckt und "new Sensors" in der QX7 gesucht. Da kam gar nichts an außer rssi vom R8 selbst.
Muss man den UART im Mission Planer definieren, wenn ja wo?
Herzlichen Dank und Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten