JUMPER Jumper T16

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,
...und auch gleich nach den CE Zertifikaten gefragt.
Kamen heute per Anhang für Sender und 4-1 Modul.
(y)
Na da bin ich ja mal gespannt, was die Experten hier dazu sagen.
Sollte die Jumper T16 doch EU-Konform sein, dann könnte es mein nächster Sender werden...


Gruß
meute
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich sehe es so: hier liegen Zertifikate vor, die mir als Laien eine "Unbedenklichkeit" bescheinigen. Das wird auch der Zoll (bei eigenen CHN-Importen) oder sonst wer bei einer Überprüfung so sehen.

Wer die Dokumente anzweifelt, kann gern auf eigene Kosten Messungen in Auftrag geben.

Fazit für mich: die Jumper T16 kann problemlos eingesetzt werden. Ich werde sie mir zwar nicht kaufen, aber wer einen günstigen Sender sucht, ist bestimmt nicht schlecht bedient.
 
hier liegen Zertifikate vor, die mir als Laien eine "Unbedenklichkeit" bescheinigen
das mag ja sein, aber die Quelle ist ja nicht eindeutig.

Theorie an --------------------------------

für meinen nächsten Sender aus China "bastel" ich mir selbst ein Zertifikat.
Wenn mir der Zoll es nicht glaubt, kann er ja auf seine Kosten ein Gutachten erstellen ---

meinst du damit komme ich durch?

Wenn ja und es passiert etwas in Folge, bin ich dann sicher, weil ich ja ein Zertifikat in den Händen halte, welches mir als Laie, Unbedenklichkeit bescheinigt.

--------------------------------------------Theorie aus

Gibt es eine "amtliche Stelle" bei der sich die Echtheit des Zertifikates überprüfen lässt? evtl. auch online
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine "amtliche Stelle" bei der sich die Echtheit des Zertifikates überprüfen lässt?
Irgendwie hast Du das System nicht verstanden ... Diese ganze CE-Geschichte basiert nur auf Vertrauen gegenüber irgendwelchen Laboren. Da ist keine amtliche Stelle daran beteiligt. Als Gewerbetreibender kannst Du jederzeit eine CE-Bescheinigung für Deine Produkte (egal ob importiert oder selbst gebaut) ausstellen. Sogar ganz ohne Labor ... Letzteres ist natürlich heikel, weil stimmen sollte das ganz schon. Wenn Dir irgendjemand was ans Zeug flicken will, muss er/sie halt eine entsprechende Prüfung anleiern. Solange das nicht der Fall ist, ist ein Stück Papier genauso gut wie ein anderes.

Der Zoll ist schon zufrieden, wenn ein Teil 'nen CE-Aufkleber hat. Mehr interessiert die nicht. Ich hab schon mal welche mitgebracht und die vor Ort aufgeklebt und das war ok für die ...

Für Endanwender ist das Thema mit den o.g. Unterlagen jedenfalls erledigt. Ich würde da aufhören, irgendwelche Haare in der Suppe zu suchen und mich am, hoffentlich fehlerfreien, Produkt erfreuen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Irgendwie hast Du das System nicht verstanden ...
stimmt, gebe ich dir Recht!!

ich habe gerade mal auf einer TÜV Webseite nachgelesen...

------------Zitat TÜV Anfang---------
die CE-Kennzeichnung ist die eigenverantwortliche Erklärung des Herstellers gegenüber der Marktaufsicht und den Verbrauchern, dass seine Produkte mit allen für die Produkte anzuwendenden europäischen Richtlinien konform sind
------------Zitat TÜV Ende---------

somit ist die ganze CE Mumpe eigentlich eine Farce.

Verantwortung übernimmt wahrscheinlich keine der Prüfstellen oder Importeure oder Händler.
Zur Kasse wird am Ende sowieso derjenige gebeten, der mit dem Ding den Schaden verursacht hat.

Aber wie auch immer, ich gehe jetzt, wie schon seit 3 Wochen, mit meiner T16 fliegen.....
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Die Papiere von Jumper sehen erst mal gar nicht so schlecht aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch die ETSI 1.9.2 mit auf dem Papier aufgeführt sein muss. Bei den aktuellen Zertifikaten von Jeti ist sie jedenfalls mit dabei.
Ich hab mal nachgemessen. Beim D16 Protokoll liefert das Modul 58mW Ausgangsleistung. Das wäre jedenfalls im grünen Bereich, aber etwa 40mW niedriger als ein XJT Modul.
In den Zertifikaten ist von deutlich weniger Leistung die Rede. Auch habe ich beim schnellen Durchschauen keinen Hinweis auf die verwendete Softwareversion gefunden.
Auf jeden Fall sind hier Zertifikate vorhanden, mit denen der Endanwender erst mal zufrieden sein sollte. Ich bin mir sicher, dass auch die Zertifikate von FrSky nicht so viel besser sind. Alleine die Umflashbarkeit von LBT auf nicht LBT wiederspricht der gültigen ETSI.

Für einen Selbstimport einer T16 reichen die Zertifikate leider nicht aus. Der Zoll schickt inzwischen solche Produkte zur Prüfung an die Bundesnetzargentur. Selbst wenn die sagen die Zertifikate sind ausreichend, so reicht die fehlende deutsche Bedienungsanleitung aus um einen Selbstimport zu verweigern.
Ist leider so und da sind die auch nicht diskussionsbereit. Bis vor 2 Jahren war das bei uns noch egal - da wollten die nur Geld.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Selbst wenn die sagen die Zertifikate sind ausreichend, so reicht die fehlende deutsche Bedienungsanleitung aus um einen Selbstimport zu verweigern.
Der Witz ist dann, dass (fast) niemand die deutsche Bedienungsanleitung liest, wenn sie denn vorhanden ist ... Das ganze System ist einfach obernervig, völlig überflüssig und bindet nur (behördliche) Ressourcen, die anderweitig besser eingesetzt wären.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Steve1

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, in einem Artikel von der X9D hat FJH mal geschrieben:
Deine Modelleinstellungen bleiben erhalten. In Companion gibt es für die Hallknüppel eine Option, die du aktivieren musst. Dann neuer Download von OTx, flashen, Sticks und Potis neu kalibrieren - fertig.

Meine Frage daher, gibt es bei der T 16 die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Gimbals?
Hat schon jemand umgebaut?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich warte auf meine Sendung, dann werde ich umbauen - so hoffe ich.
Habe nämlich gerade eine Mail vom Versender bekommen, daß wohl etliche Sendungen nicht mit rechtem und linkem Gimbal rausgegangen sind, sondern zufällig gemischt oder eben nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten