JUMPER Jumper T16

Hi Benno

wie weiter oben geschrieben:
der Regler ist ein 4in1 mit Dshot 600, der müßte eigentlich nicht angelernt werden, hab's aber trotzdem gemacht, war nämlich auch meine Vermutung........

Frisch
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Ich glaube es ging hier eher um die Knüppel an der Funke. Wenn diese nämlich nicht kalibriert sind gehen sie nach 2–3mm Bewegung auf Vollgas .
 
Während Villaribo noch am Sender rumschraubt, testet Villabajo mit einem konservativen ESC Protokoll, denn sie wissen, dass DShot 600 sehr kritisch ist.
 
Da Villaribo "not is swimming at the burnsoup" hab' ich natürlich die 4in1 Einheit auch im PPM Mode getestet....... :engel:war genau das Gleiche............
Leute, lasst es gut sein! Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Hab' heute ganz konventionell einen Spectrum DSM Empfänger gebunden ( weiß der Teufel wo ich den noch hatte :ROFLMAO: ) und alles funktioniert wie es soll.
Ich liebe dieses Hobby:wow::wow::wow:

Frisch
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Jumper Freunde, eine Kobel Aufgabe.
Die T16 hat leider keinen Kopfhöreranschluss, daher habe ich einen 3,5mm Klinkenbuchse mit Schaltkontakten angebracht.

1592031366163.png

Die soll den internen LS ausschalten, was auch funktioniert. Leider ist es mit Kopfhörer auf der leisesten Stufe noch viel zu laut. Also einen Vorwiderstand oder Spannungsteiler, aber nicht extern.
Ich überlege seit gestern, wie man das hinbekommt und bin zu keiner Lösung gekommen.

1592031300827.png


Das ist im Prinzip die Buchse, die ich verwendet habe. Masse wird durchgeschleift. Kopfhörer wird beim Einstecken kontaktiert, VerstAusgang ist an 2+5 angeschlossen, LS an 4+3. Wie kann ich die Schaltung ändern, zB durch Vorwiderstände, dass der LS unverändert ist, der Kopfhörer aber in der Lautstärke reduziert? Die endgültige Dimensionierung ist nicht das Problem, nur das Prinzip. Das abschalten des LS soll erhalten bleiben.

Norbert
 
Hallo Norbert,
hier die Innenschaltung des verwendeten Audio-ICs:
1592044252885.png 1592044252885.png
Der Lautsprecher hat also keine direkte Verbindung zur Masse. Lass' mal den Masseanschluss "frei schwebend", dann sind die beiden Kopfhörerhälften in Serie geschaltet. Sollte das dann immer noch zu laut sein, tausche Deine Anschlüsse Verstärkerausgang an 4 und 3, Lautsprecher an 5 und 2. Zwischen 5 und 4 bzw 3 und 2 machst Du jeweils einen Widerstand. Der Lautsprecher wird zwar dann bei eingestecktem Kopfhörer etwas mitzwitschern, aber je nach Widerstand sehr leise, auch bedämpft der über die Widerstände angeschaltete LS das Signal zu den Ohrhörern. Ausgesteckt sind dann die Widerstände überbrückt und der LS kann wieder voll brüllen.
Schönen Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

reialt

Neuer Benutzer
Hallo Norbert,
hier die Innenschaltung des verwendeten Audio-ICs:
Anhang anzeigen 181702 Anhang anzeigen 181702
Der Lautsprecher hat also keine direkte Verbindung zur Masse. Lass' mal den Masseanschluss "frei schwebend", dann sind die beiden Kopfhörerhälften in Serie geschaltet. Sollte das dann immer noch zu laut sein, tausche Deine Anschlüsse Verstärkerausgang an 4 und 3, Lautsprecher an 5 und 2. Zwischen 5 und 4 bzw 3 und 2 machst Du jeweils einen Widerstand. Der Lautsprecher wird zwar dann bei eingestecktem Kopfhörer etwas mitzwitschern, aber je nach Widerstand sehr leise, auch bedämpft der über die Widerstände angeschaltete LS das Signal zu den Ohrhörern. Ausgesteckt sind dann die Widerstände überbrückt und der LS kann wieder voll brüllen.
Schönen Gruß
Hans

Hallo Norbert,

Das wäre mein Vorschlag.
Brücke zwischen 2 und 5.
Wiederstand zwischen 1 und Ausgang Verstärker.
Somit sind beide Kopfhörer parallel geschaltet und der Wiederstand begrenzt die Lautstärke.
Eventuell noch ein C parallel zum Wiederstand.
1592050914943.png
Schönen Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Vorschläge. Habe sie gerade durchgespielt und alle funktionieren.
Manchmal denkt man zu engstirnig und ist zu festgefahren.
Ich werde mir überlegen, welche Variante bei der vorhandenen Verdrahtung am einfachsten zu realisieren ist.

Die 12dB reduzierung durch seriell schalten der Kopfhörer ist zu wenig.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Habe den Vorschlag von Reinhard umgesetzt, da er einfach mit durchtrennen der "Masseleitung" zu realisieren war. Mit 220 Ohm habe ich einen guten Lautstärlebereich.

Vielen Dank nachmals an alle.
 

reialt

Neuer Benutzer
Habe den Vorschlag von Reinhard umgesetzt, da er einfach mit durchtrennen der "Masseleitung" zu realisieren war. Mit 220 Ohm habe ich einen guten Lautstärlebereich.

Vielen Dank nachmals an alle.

Hallo Norbert,

Wie ich sehe hast Du auch eine Jumper. Da bei dem Sender Flachbandsteckverbinder eingesetzt werden gibt es ab und zu Kontaktprobleme.
War selbst davon 2x betroffen. Meine Lösung mit einem Handgalvanisier-Gerät Art.-Nr.: 331313
Steckverbinder vergoldet. Langzeittest steht noch aus, aber bis jetzt ohne Probleme im Einsatz.

Schönen Sonntag noch
Reinhard
 
Hallo zusammen,
Die T16 war für mich der Auslöser, nun auf opentx umzusteigen. Bis jetzt bereue ich nichts, aber:
Ich habe ein Problem mit den Telemetrie-Daten. Ich verwende z.B. einen G-RX8 Empfänger, lasse nach nach Telemetriedaten suchen, beende die Suche und es werden auch Sensoren gefunden und samt Adresse angezeigt. Aber ich bekomme keine Werte zurückgemeldet, es blinken permanent für alle Sensoren Sternchen an der Stelle, wo eigentlich Werte stehen sollten. Dasselbe tritt auch bei anderen Empfängern auf. Externe Sensoren sind dabei keine angeschlossen, es geht immer nur um die vom Empfänger selbst bereit gestellten. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ist das ein Opentx-Thema oder mehr senderspezifisch?

Viele Grüße
Kersten
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ansonsten aktiviere in den Sender Sonderfunktionen mal SD-Card Loggen mit "ON" oder "EIN", dann werden alle Werte aufgezeichnet, sie können dann per Companion angesehen werden.
 
Aber ich bekomme keine Werte zurückgemeldet, es blinken permanent für alle Sensoren Sternchen an der Stelle, wo eigentlich Werte stehen sollten.
Die Sternchen blinken neben der Stelle, wo die Werte stehen sollen. Blinken heißt, dass Daten ankommen. Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Anzeigeproblem. Manche LUA Skripts können das bewirken, z.B. iNav telemetry. Oder hast du vielleicht an den Farben/Themes gedreht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten