JUMPER Jumper T16

reialt

Neuer Benutzer
Die Sternchen blinken neben der Stelle, wo die Werte stehen sollen. Blinken heißt, dass Daten ankommen. Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Anzeigeproblem. Manche LUA Skripts können das bewirken, z.B. iNav telemetry. Oder hast du vielleicht an den Farben/Themes gedreht?
Hallo Kersten,

Sollte so aussehen wie im Anhang zu sehen ist.
Empfänger ist G-RX8 ohne Externe Telemetriesensoren, also nur Empfängertelemetrie.
Gebunden noch mit FrSky LBT(EU) ...nicht mit FrSkyX2 LBT(EU) da die
Empfängerfirmware noch G-RX8_LBT_181025.frk ist.
Nachtrag: Bitte erst alte Telemetriedaten Löschen anschließend neu einlesen.

Grüße
Reinhard
 

Anhänge

Ich bin noch gar nicht soweit, die Daten mittels Skript anzeigen zu lassen. Im Menüpunkt, in dem ich die Sensoren erkennen lasse und mit Adresse angezeigt werden, bekomme ich schon keine Werte (sollte doch aber so sein!?). Die Anleitung schweigt hierüber leider, bzw. überall lese ich heraus dass bereits hier mein Problem liegt. Ich habe zum testen auch mal das Ganze in die Hauptanzeige eingebaut, aber dasselbe. Egal welcher der Werte, es wird immer 0 angezeigt. Ich habe an Themes nichts geändert und auch keine besonderen LUA-Skripte ausgeführt. Ich stelle schnellstmöglich ein Bild hierzu ein.
 

reialt

Neuer Benutzer
Ich bin noch gar nicht soweit, die Daten mittels Skript anzeigen zu lassen. Im Menüpunkt, in dem ich die Sensoren erkennen lasse und mit Adresse angezeigt werden, bekomme ich schon keine Werte (sollte doch aber so sein!?). Die Anleitung schweigt hierüber leider, bzw. überall lese ich heraus dass bereits hier mein Problem liegt. Ich habe zum testen auch mal das Ganze in die Hauptanzeige eingebaut, aber dasselbe. Egal welcher der Werte, es wird immer 0 angezeigt. Ich habe an Themes nichts geändert und auch keine besonderen LUA-Skripte ausgeführt. Ich stelle schnellstmöglich ein Bild hierzu ein.
Kersten,

Welche Werte werden denn bei Dir mit 0 angezeigt?
Ohne einen hinweiß kann Dir schlecht geholfen werden.
Kannst ja mal von Deinem Telemetriebildschirm einfach abschreiben.
So viele können es ja nicht sein.
Und den Menüpunkt den Du beschreibst heißt schlichtweg TELEMETRIE.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaub ich werde zu alt für dieses Hobby.

Im Multiprotocol von pascallanger v1.3.1.9 gibt es jetzt schon 3 FrSky Einträge.

Punkt 1. Für mich klar ist der neue "FrSkyL" der geht für die LR Empfänger.
Punkt 2. Die erste Hälfte des alten "FrSky D8/D16" ist auch klar, geht wie immer.
Punkt 3. Die erste Hälfte des neue "FrSkyX2 D8/D16" ist auch klar, der geht mit der neuen
Firmware ACCST v.2

Kann mir bitte vielleicht einmal für (dumme) verständlich erklären, was es jetzt in der 2. Hälfte
von Punkt 2+3 mit der neuen Option D8/D16Cloned auf sich hat und was man damit anstellen kann?

Im übrigen, bin ich inzwischen auch nicht mehr wirklich mit den ganzen Neuerungen einverstanden.
Z.B.das neue ACCESS klingt ja auf den ersten Blick super, was es da für Vorteile gibt
Mehrere Sender, am selben Empfänger binden, nur um mal einen zu nennen.
Zumindest, wenn das dann auch einmal ausgereift ist und auch über längere Zeit keine Probleme auftreten.
(Da kann man sich ja inzwischen nicht mehr wirklich sicher sein)

Die Programmierer hauen z.Z. ja fast alle einfach mal einen raus, ob das funktioniert oder nicht scheint leider gar keine Rolle mehr zu spielen.
(Siehe Firmware S8R siehe erste Version ACCST v.2 siehe OpenTX 2.3.8)
Alle mit Fehlern!!!! aber doch schnell mal veröffentlicht.

Und da geht es auch schon wieder los.
ACCESS = schnellere Servospeed an den Pins:FS 14ms (bisher 18ms) HS 7ms (bisher 9ms)

Meine Güte, bin ich der einzige, der Modelle in Betrieb hat, die älter als 10 Jahre sind?
Die alten Servos haben schon mit den 18ms Probleme!

Warum kommt da keiner auf die Idee eine Einstellung mit z.B 24ms (für uralte Servos)
auch noch mit in die Software rein zu nehmen? Das kann ja nicht ein soooo großer Aufwand sein.

Zumindest ist das Programmieren mit Sicherheit leichter, als in CFK Flächen die speziell eingepassten
Servos rauszureißen und wenn man überhaupt neue mit einigermaßen identischen Maßen findet,
wieder einzubauen.

Und wer in Gottes Namen braucht, wenn er nicht gerade 3D Heli perfekt fliegen kann (will)
überhaupt 7ms Servo Geschwindigkeit?
Kein Mensch, genau so wenig, wie die hohe Auflösung der Steuerknüppel.
Niemand kann so schnell am Knüppel "rühren", ohne das der dann abbricht um auf die 7ms zu kommen.

Wo soll das alles eigentlich überhaupt noch hinführen?
Ich könnte mit vorstellen, dass die Servos dann im allgemeinen noch viel öfter mal kaputt gehen.
Auch die neuen, die dafür ausgelegt sind. Da ist doch die Belastung für den Motor deutlich höher, als mit einer geringeren Frequenz.
Warum wird man gezwungen immer Vollgas zu fahren, wenn das in den allermeisten Modellen gar nicht wirklich nötig ist.

Aber ich schweife ab. Vielleicht kann mir ja wenigstens einer meine Frage oben beantworten?

Danke...Gruß...Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
hier kannst Du nachlesen, was es mit dem "Cloned" auf sich hat:
pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module
So wie ich es verstanden habe, kann man dann zwei Sender auf einem RX betreiben. (Ein Modell einmal mit einem Rucksacksender beim Hangflug und mit dem normalen Sender auf dem Flugplatz ???)
Soweit ich weiß, kann das MPM bis jetzt kein ACCESS. Ich brauch es auch nicht.
Steuerknüppel: Nun, Hallsensoren sind billiger in der Herstellung als gute Potis.
Die Ausgabezeit ist nicht vom Sender abhängig, wird erst im RX gebildet.
SG
Hans
 
So wie ich es verstanden habe, kann man dann zwei Sender auf einem RX betreiben. (Ein Modell einmal mit einem Rucksacksender beim Hangflug und mit dem normalen Sender auf dem Flugplatz ???)
Soweit ich weiß, kann das MPM bis jetzt kein ACCESS. Ich brauch es auch nicht.
Ja Das mit dem "einen Empfänger, auf zwei Sender" binden, hab ich eben auch so verstanden. Leider bin ich dem "Englischen" nicht so mächtig und aus der Google Übersetzung, werde ich auch nicht wirklich schlau.

Auch meine Versuche einen Empfänger auf 2 Sender zu binden, sind bisher leider kläglich gescheitert.
Deshalb dachte ich ja, dass hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat, wie man das in die Praxis umsetzen kann.

Du hast in vielen Punkten absolut Recht. Nur dem Zitat möchte ich widersprechen: Niemand zwingt uns
Naja, es befinden sich z.B. zwei ASW22BE mit 5m Spannweite von ORFA Modell (Alter mehr als 20 Jahre) in meinem Besitz.
Da sind im Flügel "VOLZ Wing-Maxx" Servos verbaut, (also noch älter als die Braunkohle) von dem mir am Samstag leider wieder eins (vermutlich wegen der 18ms) denn das ist für die denke ich eigentlich auch schon zu schnell verstorben ist. Und über 18ms ist doch meines Wissens nicht mehr möglich.
Deshalb auch die "Frust-Mail" von oben. :mad:
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Da sind im Flügel "VOLZ Wing-Maxx" Servos verbaut, (also noch älter als die Braunkohle) von dem mir am Samstag leider wieder eins (vermutlich wegen der 18ms) denn das ist für die denke ich eigentlich auch schon zu schnell verstorben ist. Und über 18ms ist doch meines Wissens nicht mehr möglich.
Deshalb auch die "Frust-Mail" von oben. :mad:
Mit einem umgeflashten Jumper R8 Receiver sind FCC und LBT mit 9, 18 sowie 22.5ms Servoframerate möglich.
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Servos wegen den 18ms sterben. 50Hz, also 20ms war mal der Standard, die 18ms sind gerade mal 10% Abweichung. Freu dich lieber, dass die Servos so lange gehalten haben und dass nicht das Höhenruderservo betroffen war.

Ich hab auch ein paar Oldtimerservos im Betrieb, unter anderem Graupner Digital, die jetzt schon 7 FrSky Jahre heftig vor sich hinschrammeln (wegen 2,4GHz Telemetrieeinkopplung in die Servoelektronik). Dazu kommen 10 Betriebsjahre mit 35MHz. Irgendwann machen die auch die Grätsche. Aber noch feiere ich sie nach jedem weiteren durchgehaltenen Flug ;) Ein paar hundert sind es sicherlich. Dank V-Leitwerk hoffe ich sogar, ein gestorbenes Höhenruderservo zu überstehen.
 
Mit einem umgeflashten Jumper R8 Receiver sind FCC und LBT mit 9, 18 sowie 22.5ms Servoframerate möglich.
Das klingt gut. Inzwischen hab ich zwar neben meinen FrSky Anlagen auch schon zwei T16
Einen Empfänger von Jumper hab ich noch nicht. (nur meist auch schon inzwischen veraltete) X Empfänger non FrSky
Würde mir auch nicht viel bringen, denn die "großen Segler" laufen alle über S-bus mit FC, da haste dann wieder die 18-19ms.
Aber egal, dass war ja auch nur eine Bemerkung am Rande.

Zu wissen, was es mit dem Clone D16 auf sich hat, wäre interessanter. Ob man damit tatsächlich 2 Sender an einen Empfänger binden kann und vor allem wenn.. wie das in der Praxis geht.
 

reialt

Neuer Benutzer
Das klingt gut. Inzwischen hab ich zwar neben meinen FrSky Anlagen auch schon zwei T16
Einen Empfänger von Jumper hab ich noch nicht. (nur meist auch schon inzwischen veraltete) X Empfänger non FrSky
Würde mir auch nicht viel bringen, denn die "großen Segler" laufen alle über S-bus mit FC, da haste dann wieder die 18-19ms.
Aber egal, dass war ja auch nur eine Bemerkung am Rande.

Zu wissen, was es mit dem Clone D16 auf sich hat, wäre interessanter. Ob man damit tatsächlich 2 Sender an einen Empfänger binden kann und vor allem wenn.. wie das in der Praxis geht.
Hallo dafra61,

Ja das geht.
Habe die X9E von FrSky und die T16.

1. Sender mit einem Empfänger Binden.
2. Den Clone Sender mit dem 1. Sender Binden fertig.

Bei mir ist es der X9E mit FrSkyX2 gebunden.
T16 mit FrSkyX2, Clone gebunden.
Beide Sender müssen an sein, den Clone Sender auf Binden stellen und dann am
anderen Sender Binden kurz drücken. Bitte die Modellnummer (beide gleich) nicht vergessen.
Wichtig bei beiden Sendern sollten die Modelle gleich sein.
Das war's aber Bitte nur mit einem Sender fliegen gehen;)

Gruß
Reinhard
 
Hmm, bin ich jetzt wirklich zu doof?

Also nochmal langsam 1. Sender ganz normal Binden.
Beispiel:
Modell ASW20 - Mode FrSky D16 - EmpfängerNr.20 - Bind drücken - Ch1-8 Telem AN - ENTER drücken - biep biep - Empfänger Bind-knopf drücken - Strom ein. Fertig, ist gebunden - Empfänger LED grün - läuft

2. Sender
Modell ASW20 - Mode FrSky D16Cloned - EmpfängerNr.20 - Bind drücken - Ch1-8 Telem AN - ENTER drücken - biep biep - gleichzeitig
am 1. Sender Bind drücken - Ch1-8 Telem AN - ENTER drücken - biep biep??? keine Bindung am 2. Sender

So geht das bei mir nicht, was mach ich falsch?
Muss da noch was anderes beachtet, oder eingeschaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bindest deinen FrSky-Sender an deine ASW20. Dann schaltest du den Empfänger aus, nimmst deine T16 mit Multimodul und stellst hier FrSkyRX ein und bindest. Damit ist das MPM-Modul ein Empfänger und es merkt sich die Senderkennung das FrSky-Senders. Nun nimmst du deiner T16, wo du die ASW20 als Modell hast und stellst hier FrSky D16Cloned und Empfängernr. 20 (wie in deinem Beispiel) ein. Jetzt kannst du deine ASW20 entweder mit deinem FrSky-Sender oder mit der T16 fliegen ohne neu zu binden. Aber nicht mit beiden Sendern gleichzeitig.
 
Bei meinem externen Jumper 4in1 war der LNA defekt, ich hatte kaum Telemetriereichweite, nur ~100m. Der Log mit RSSI und TRSSI zeigt es eindeutig. Ersatz ist bestellt.

Ich hatte meinen Händler auf der Insel gefragt, ob er mir die handvergoldeten Hochleistungs-Folienkabel für meine T16 mit ins Päckchen legen kann. Kann er nicht, aber ich soll in ein paar Wochen mal nachhaken. Also bekommen die Händler von Jumper demnächst Material zugesandt. Ich bleibe am Ball - vielleicht fällt ja doch mal was aus ;)
 

reialt

Neuer Benutzer
Du bindest deinen FrSky-Sender an deine ASW20. Dann schaltest du den Empfänger aus, nimmst deine T16 mit Multimodul und stellst hier FrSkyRX ein und bindest. Damit ist das MPM-Modul ein Empfänger und es merkt sich die Senderkennung das FrSky-Senders. Nun nimmst du deiner T16, wo du die ASW20 als Modell hast und stellst hier FrSky D16Cloned und Empfängernr. 20 (wie in deinem Beispiel) ein. Jetzt kannst du deine ASW20 entweder mit deinem FrSky-Sender oder mit der T16 fliegen ohne neu zu binden. Aber nicht mit beiden Sendern gleichzeitig.
Hallo Horste,

FrSky Clone-Modus ist wohl doch nicht ohne weiteres so einfach zu vergleichen.
Es macht einen unterschied welche Firmware aufgespielt ist.
XJT_LBT_151223.frk oder XJT_ACCST_2.1.0_LBT.frk zBsp.
Bei meinen Sendern ist XJT_ACCST_2.1.0_LBT.frk aufgespielt da geht die Cloneinstellung ohne den zwischenschritt FrSkyRX sondern:
Sender 1) X9E Binden mit XJT D16 (Telemetrie 1-16 an) an Empfänger ASW20.
Empfänger ausschalten.
Sender 2) T16 Binden FrSkyX2 Clone fertig. Am Sender 1) brauch die Bindetaste nicht gedrückt werden.
Empfänger haben auch die FW ...xxx_ACCST_2.1.0_LBT.frk

Gruß
Reinhard
 
Danke horste und Reinhard,

jetzt hab ich es kapiert.. und es funktioniert. (y)

Der Fehler war, dass ich beim Binden, anstatt FrSkyRX / FrSky D16Cloned am 2. Sender eingeschaltet habe.
Manchmal steht man eben auf der Leitung.
Da ist doch sogar eine Sicherung eingebaut. Wenn beide Sender ein sind, funktioniert immer nur der, der zuerst eingeschaltet wurde.

Ich hatte meinen Händler auf der Insel gefragt, ob er mir die handvergoldeten Hochleistungs-Folienkabel für meine T16 mit ins Päckchen legen kann.
Ich habe eine neue T16 gekauft, mit der hatte ich inzwischen auch schon 3-4 mal Probleme mit diesen Kabeln.
Und dann hab ich noch eine gebrauchte T16, die der Vorgänger auf das Carbon - Oberteil umgebaut hat.
Mit der habe ich inzwischen schon zig Flugstunden, ohne auch nur ein Problem mit den Kabeln.

Denke, dass es vielleicht daran liegt, dass alle Kabel beim Umbau getrennt werden müssen.
Wenn man also von Haus aus gleich bei einer neuen Anlage alle Kabel mal ausbaut und ein bisschen Kontaktspray ran sprüht könnte das Kabelproblem vielleicht auch schon beseitigt sein.

Wenn sich hier jetzt noch einer findet, der mir bei meinem vorerst letzten Problem, oder besser Wunsch helfen könnte, dann wäre alles perfekt.
Ich habe vor längerer Zeit hier bei dem Thema
LUA Scripts zum testen unter #853
eine Anfrage gestellt, allerdings bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen.
Aber vielleicht geht das ja auch gar nicht so einfach, was ich mir da so vorstelle.


Gruß...Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also von Haus aus gleich bei einer neuen Anlage alle Kabel mal ausbaut und ein bisschen Kontaktspray ran sprüht könnte das Kabelproblem vielleicht auch schon beseitigt sein.
Hallo,
glaube ich nicht, dass da Kontaktspray hilft. Meine bisherige Erfahrung dazu ist, dass einige Bahnen zueinander kurzgeschlossen werden. Das könnte daher kommen, dass die Folienkabel nicht passgenau sind und dann, wenn sie nicht vollständig eingesteckt werden, Kurzschlüsse zu den Nachbarkontakten vorkommen können.
 
Fordert doch bei euren Händlern den neuen Kabelsatz an. Siehe
Jumper bietet ein kostenloses upgrade für die Flachbandkabel an. Dazu müsst ihr eine email mit der anfrage dafür an :
[email protected]
schicken .
LG Uwe
und
Jumper hat die Folienkabel (nicht Flachbandkabel) an die Händler geliefert. Also dort anfordern ... Wobei es bei BG vielleicht etwas mühsam wird ... :D
...je mehr nachfragen umso eher tut sich da was
 

reialt

Neuer Benutzer
Hallo,
glaube ich nicht, dass da Kontaktspray hilft. Meine bisherige Erfahrung dazu ist, dass einige Bahnen zueinander kurzgeschlossen werden. Das könnte daher kommen, dass die Folienkabel nicht passgenau sind und dann, wenn sie nicht vollständig eingesteckt werden, Kurzschlüsse zu den Nachbarkontakten vorkommen können.

Hallo Quax...,

Kurzschluss sieht anders aus. Habe selbst schon zwei ausfälle gehabt.
War so das eine Seite nicht schaltete und ein anderer Schalter mitgeschaltet hat.
Bei Kurzschluss währe der Schalter auf dauer EIN oder AUS oder ohne Reaktion.
Was ich gemacht habe Ausstecken und neu einstecken hilft aber nicht lange.
Kontaktspray an diesen Stellen schon mal gar nicht.
Deswegen habe ich mit einen Hangalvanisier-Gerät Art-Nr.: 331313 die Flachbandsteckverbinder
mit (24-Karat) vergoldet. Bis jetzt alles OK hoffe das es auch so bleibt.

Gruß
Reinhard
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
FPV1

Banggood

Oben Unten