Hallo, ich glaub ich werde zu alt für dieses Hobby.
Im Multiprotocol von pascallanger v1.3.1.9 gibt es jetzt schon 3 FrSky Einträge.
Punkt 1. Für mich klar ist der neue "FrSkyL" der geht für die LR Empfänger.
Punkt 2. Die erste Hälfte des alten "FrSky D8/D16" ist auch klar, geht wie immer.
Punkt 3. Die erste Hälfte des neue "FrSkyX2 D8/D16" ist auch klar, der geht mit der neuen
Firmware ACCST v.2
Kann mir bitte vielleicht einmal für (dumme) verständlich erklären, was es jetzt in der 2. Hälfte
von Punkt 2+3 mit der neuen Option D8/D16Cloned auf sich hat und was man damit anstellen kann?
Im übrigen, bin ich inzwischen auch nicht mehr wirklich mit den ganzen Neuerungen einverstanden.
Z.B.das neue ACCESS klingt ja auf den ersten Blick super, was es da für Vorteile gibt
Mehrere Sender, am selben Empfänger binden, nur um mal einen zu nennen.
Zumindest, wenn das dann auch einmal ausgereift ist und auch über längere Zeit keine Probleme auftreten.
(Da kann man sich ja inzwischen nicht mehr wirklich sicher sein)
Die Programmierer hauen z.Z. ja fast alle einfach mal einen raus, ob das funktioniert oder nicht scheint leider gar keine Rolle mehr zu spielen.
(Siehe Firmware S8R siehe erste Version ACCST v.2 siehe OpenTX 2.3.8)
Alle mit Fehlern!!!! aber doch schnell mal veröffentlicht.
Und da geht es auch schon wieder los.
ACCESS = schnellere Servospeed an den Pins:FS 14ms (bisher 18ms) HS 7ms (bisher 9ms)
Meine Güte, bin ich der einzige, der Modelle in Betrieb hat, die älter als 10 Jahre sind?
Die alten Servos haben schon mit den 18ms Probleme!
Warum kommt da keiner auf die Idee eine Einstellung mit z.B 24ms (für uralte Servos)
auch noch mit in die Software rein zu nehmen? Das kann ja nicht ein soooo großer Aufwand sein.
Zumindest ist das Programmieren mit Sicherheit leichter, als in CFK Flächen die speziell eingepassten
Servos rauszureißen und wenn man überhaupt neue mit einigermaßen identischen Maßen findet,
wieder einzubauen.
Und wer in Gottes Namen braucht, wenn er nicht gerade 3D Heli perfekt fliegen kann (will)
überhaupt 7ms Servo Geschwindigkeit?
Kein Mensch, genau so wenig, wie die hohe Auflösung der Steuerknüppel.
Niemand kann so schnell am Knüppel "rühren", ohne das der dann abbricht um auf die 7ms zu kommen.
Wo soll das alles eigentlich überhaupt noch hinführen?
Ich könnte mit vorstellen, dass die Servos dann im allgemeinen noch viel öfter mal kaputt gehen.
Auch die neuen, die dafür ausgelegt sind. Da ist doch die Belastung für den Motor deutlich höher, als mit einer geringeren Frequenz.
Warum wird man gezwungen immer Vollgas zu fahren, wenn das in den allermeisten Modellen gar nicht wirklich nötig ist.
Aber ich schweife ab. Vielleicht kann mir ja wenigstens einer meine Frage oben beantworten?
Danke...Gruß...Frank...