JUMPER Jumper T16

Hallo,
War so das eine Seite nicht schaltete und ein anderer Schalter mitgeschaltet hat.
Wenn das kein Kurzschluss ist! Bei mir war es so, dass der Trimmschalter T5 und mit dem Schalter SC einen Kurzschluss hatte. SC in einer Stellung (weiß nicht mehr, ob oben oder unten) betätigte den Trimmschalter T5 ( Richtung weiß ich auch nicht mehr). In der nicht "aktiven" Stellung von SC konnte ich über SYS die Schalteranzeige sehen. Als ich T5 betätigte, kam SC gleichzeitig dazu. Jetzt betätige ich SC (die angezeigte Richtung), kommt T5 entsprechend dazu. Also Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen. Daraufhin Fehler gesucht, das sehr vielpolige Kabel zur Hauptplatine untersucht unter der Lupe: Die Kontaktdruckstellen waren außermittig! Beim Einsetzen des Kabels habe ich das etwas einseitig gedrückt, damit die Kontakte etwas mittiger andrücken sollen. Es hat funktioniert.
 

reialt

Neuer Benutzer
Hallo,

Wenn das kein Kurzschluss ist! Bei mir war es so, dass der Trimmschalter T5 und mit dem Schalter SC einen Kurzschluss hatte. SC in einer Stellung (weiß nicht mehr, ob oben oder unten) betätigte den Trimmschalter T5 ( Richtung weiß ich auch nicht mehr). In der nicht "aktiven" Stellung von SC konnte ich über SYS die Schalteranzeige sehen. Als ich T5 betätigte, kam SC gleichzeitig dazu. Jetzt betätige ich SC (die angezeigte Richtung), kommt T5 entsprechend dazu. Also Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen. Daraufhin Fehler gesucht, das sehr vielpolige Kabel zur Hauptplatine untersucht unter der Lupe: Die Kontaktdruckstellen waren außermittig! Beim Einsetzen des Kabels habe ich das etwas einseitig gedrückt, damit die Kontakte etwas mittiger andrücken sollen. Es hat funktioniert.

Hallo Quax,

Bei mir sehen die Flachverbinder nach den Galvanisieren so aus.
Die Druckstellen sind schon auf den Bahnen.
Was Du behauptest mit Kurzschluss stimmt so nicht. Die Verbinder werden überall eingesetzt
und nicht nur von Jumper in der T16.

1592334952890.png
 
Natürlich werden die überall eingesetzt. Wenn sie aber nicht gerade und nicht ganz eingeführt werden (sondern leicht schief) kontaktiert werden (geht bei schmäleren Folienkabeln leichter als bei breiten), kann es zu Verbindungen untereinander kommen. Kontaktschwierigkeiten (also keine Verbindung) registriert der Microcontroller nicht! Steck doch einfach mal ein Kabel aus, da wird keine Meldung erfolgen; nur die Bedienung des entsprechenden Elementes wird nicht gehen.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Seh schon, bestimmt ne coole Sache, wenn man sowas schon besitzt.
Aber nur für das eine mal anschaffen? Denke da werd ich mir lieber noch, (wenn die endlich mal in außreichender Stückzahl ausgeliefert werden) eine Radiomaster TX16 oder eine Jumper T18 zulegen.
Die sollen ja richtige Stecker drin haben.

Sonst wird am Ende... die am Anfang günstig erscheinende Anlage ja teurer als zwei Horus. :p
Hab meiner, da ich schon immer Pult-Sender fliege schon so ein cooles Carbon Pult für 80€ gegönnt.

OK, hätte ich für die Horus auch gebraucht.

Passt der Spruch ja wieder mal voll und ganz.
Wer billig kauft, geht zwei mal kaufen.

Und weil ich zu der ganz dummen Truppe gehöre und schon zwei T16 habe, geh ich eben zum 3. mal kaufen.
Wobei die eine.. bis jetzt zumindest, noch keine Zicken mit den Kabeln gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racer240

Neuer Benutzer
Warum wird der Modellname auf der SD-Karte nicht angezeigt.
Hier steht nur:
model1.bin oder model8.bin
Ist das Normal oder mache ich etwas falsch?
 
Kurzes Update von meiner Seite........
Nachdem ich das HF Modul gewechselt habe ( DANKE an @Benno001 ) sieht es so aus als ob alles wieder normal funktioniert(y)( siehe #1721 ) Selbst Modelle die ich neu progge funktionieren und machen was sie sollen:LOL:.

Frisch
 
Wer seine T16 bei hobbyrc.co gekauft hat, kann dort das "upgraded ribbon cable set" nur für die Versandkosten bekommen. Order-ID und Bild der Seriennummer muss man mailen.

Ich hab zwar keine Probleme, aber ich will eh noch den akustischen Kurzschluss am Lautsprecher beseitigen, damit der Sound etwas fülliger wird, dann geht das in Einem hin.
 
Ich hab zwar keine Probleme, aber ich will eh noch den akustischen Kurzschluss am Lautsprecher beseitigen, damit der Sound etwas fülliger wird, dann geht das in Einem hin.
Darf man da mehr erfahren? Was du da wie vor hast und ob das ein nicht Elektroingenieur auch hinbekommt?

Eigentlich, finde ich den Lautsprecher und den Sound auch nicht schlechter, als das in meiner X9D der Fall war.
Wobei hier überhaupt von Sound zu sprechen, ist schon etwas gewagt. (Die Sprache geht ja noch, aber man könnte bei besserer Qualität zum gemütlichen Thermikfliegen vielleicht auch ein bisschen Musik hören)

Wenn man da, mit einfachen für Jedermann durchführbaren Mitteln eine Verbesserung erzielen könnte, wäre das schon cool.
 
Wenn man da, mit einfachen für Jedermann durchführbaren Mitteln eine Verbesserung erzielen könnte, wäre das schon cool.
Das weiß ich noch nicht genau, aber ich werde berichten. Ich bin ziemlich sensibel, was Klang betrifft. Eine Frau kann noch so attraktiv sein, trotzdem löst manche Stimme bei mir einen sofortigen Fluchtreflex aus ;)

Zur Sache: Die X9E hat einen angenehmen Klang, in meine X9D habe ich einen X9E Lautsprecher eingebaut, die ist jetzt auch OK. Die T16 klingt so schlimm, dass ich vermute, dass der Korb nicht luftdicht mit dem Frontgehäuse abschließt. So ein akustische Kurzschluss löscht die tieferen Frequenzen quasi aus. Ein "Dichtring" aus Schaumstoff, Depron o.ä. sollte da schon helfen. Der Lautsprecher ist nämlich nicht fest mit der Frontblende, sondern mit der Platine verbunden. Das ist einfacher bei der Montage, aber suboptimal für den Klang.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten