JUMPER Jumper T16

nor

Neuer Benutzer
Mein Name ist Norbert … Bin schon etwa 5 Jahre hier … In letzter Zeit allerdings nur als " Mit-Leser ".
Ja....
Der Falcon 12 ist bei der Bindung in der Tat " etwas heikler " .
Weil er halt " reaktionsfreudiger " , schneller und empfindlicher ist als die älteren HOTT Empfänger ...
… Weshalb er auch einen internen Übersteuerungsschutz hat , der nicht nur eine Bindung verhindert sondern auch eine bereits erfolgte Verbindung automatisch unterbricht sobald man dem Sender zu nahe kommt …. Und auch die HOTT Sender schlagen dann Alarm …. Ist also normal bzw. gar so vorgesehen .
Aber
dazu muss man dem HOTT-Sender dann allerdings schon näher als etwa 30 bis 50 Zentimeter
bis maximal so etwa 1 Meter kommen .

… Hab´s mit der Jumper jetzt aber auch schon bis etwa 10 Meter Abstand getestet .
Hat auch nichts geändert .
Vermutung deshalb also mal :
- Wenn die "alten" HOTT Empfänger problemlos mit der Jumper gebunden werden können , der neue Falcon 12 aber nicht , so KANN das also zumindest rein logisch ja eigentlich nur an irgendwas liegen
was beim Falcon 12 anders / neu ist :
Hm... Im Vergleich zum Vorgänger Kreisel-Empfänger Gr-18 ( der mit der Jumper ja problemlos bindet )
sind die Funktionen und die Einstellmenüs allerdings zwar immer noch praktisch gleich .
Und auch hardwaremäßig wurde der Falcon 12 eigentlich " nur " mit einem internen Antennenverstärker und einem schnelleren / leistungsfähigeren Prozessor modernisiert .
Aber
DER ist wohl ( schiergar zwangsläufig ) die Ursache für das Problem !?
Weil : Der neue Prozessor hat nicht nur den Zweck beim Falcon jetzt zusätzlich auch den rechenintensiven Lagemodus ( Autobalance / Rettung ) für Flächenmodelle zu ermöglichen .
…. Sondern mit ihm werden halt vor Allem auch die Signal / Telemetrieübermittlung und die Kreiselfunktionen / Kreiselreaktionen ganz allgemein schneller .

So dass die Jumper wohl schlicht nicht schnell / leistungsfähig genug für den Falcon ist und bei ihm sozusagen nicht "hinterher kommt" ?
Nachdem die Hardware der Jumper , bzw. vor allem ihr internes MPM Modul , schon angesichts ihres Kampfpreises ja schiergar zwangsläufig " etwas sparsamer " ausgefallen sein dürfte .
.... Der dringende Verdacht kam mir sowieso schon vor dem "Falcon-Problem" … Nachdem jedenfalls die gleichen Servos mit den gleichen HOTT Empfängern an der Jumper im Vergleich mit meinen HOTT Sendern eh schon ganz allgemein irgendwie verzögert / langsamer zu reagieren scheinen … Und jedenfalls definitiv manchmal gar auch kurze " Hänger " in der Bewegung aufweisen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
ich denke deine Aussage hier.
( Und mit der "erweiterten Telemetrie " auch für alle externen HOTT bzw. HOTT kompatiblen Sensoren
wird´s bei OpenTX wohl auch zukünftig sowieso schlecht aussehen ? Nachdem HOTT nur in Deutschland / Europa verbreitet , aber weltweit eher "exotisch" ist ).
trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich kann dir hier mit HOTT leider nicht weiter helfen und möchte hier auch keine Werbung machen, kann dir höchstens einen Rat geben.
Manchmal muss man sich... vor allem, wenn man dieses Hobby über Jahre berteibt... auch wenn man es lieb gewonnen hat... eben auch mal trennen und einen Schnitt machen.
Wie hier schon erwähnt, fliege ich seit ca. 50 Jahren. Meine erste Anlage, (so um das Jahr 1970) war eine Grundig (Tippanlage) danach diverse Graupner, Simprop, Futaba und jetzt eben FrSky und ganz neu Jumper T16. Ist ja aber irgendwie ein siamesischer Zwilling der Horus. Für die Hälfte des Preises.
Ich folge immer dem (zumindest in meinen Augen) qualitativ besten und am fortschritlichsten entwickelten Produkt.
Wobei die Hardware - Qualität heutzutage vermutlich keine so große Rolle mehr spielt. Die Teile fallen alle in China, vielleicht sogar vom selben Band.
Was durch die weltweit freien, meines Wissens meist Hobbymäßigen Entwickler (Programmierer) z.B. bei OpenTX im Zusammenhang mit FrSky in wenigen Jahren verwirklicht wurde, würde eine Firma, die Mitarbeiter bezahlen muss niemals auf die Beine bringen. Zumidest nicht in den relativ kleinen Stückzahlen für uns Modellbauer, dass wär vermutlich unbezahlbar.

Gruß ...Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:

nor

Neuer Benutzer
Stimmt schon ... Die Graupner Empfänger mit der Jumper / OpenTX weiter betreiben zu wollen ist wohl
ne schlechte Idee ... Doch zu viele Probleme bzw. " Inkompatibilitäten " .
Stichworte : Die schon erwähnten merkwürdigen "Hänger" der Servobewegungen , also wohl kurze Aussetzer der Verbindung trotz ( scheinbar ) problemlos erfolgter Bindung .... bzw. die neue Generation der HOTT Kreisel-Empfänger lässt sich ja offenbar gleich gar nicht richtig binden ... ; mangelnde Telemetrieunterstützung seitens OpenTX .
... Und nicht zuletzt : Praktisch auch kein Erfahrungsaustausch / keine Hilfe möglich . Weil HOTT Nutzer die auf OpenTX umsteigen oder zumindest als Zweitsystem betreiben , in den einschlägigen ( meist eh auch nur englischsprachigen ) OpenTX Foren eh so gut wie nicht vorkommen :)

Also vielleicht doch so langsam auch nach wirklich passenden Empfängern für die Jumper umschauen ?
Das führt dann aber auch gleich wieder zu der Frage :
Welche von welchem Hersteller eigentlich ?
So wirklich " Ausgewachsene " , den HOTT Kreisel- Empfängern wenigstens ähnlich .... also mit integriertem FBL , Kreisel für Flächenmodelle ( mit Autobalance / Rettung ) , integriertem Vario
.... und vor Allem auch mit Einstellung / Steuerung per Telemetrie über Sender .... und sonstigen umfangreichen Telemetrie Funktionen gibt´s da eigentlich ja gar nicht !?
- Empfänger von Jumper selbst ? ... Eigentlich am Naheliegendsten ... Kann man aber ja gleich vergessen !
- Am " Nächstkompatibelsten " ; vermutlich FrSky ? : Schon besser .
Aber
Dort wieder das Chaos mit ihren inzwischen zahlreichen Betriebssytemen / Protokollen und deren Inkompatibilitäten zueinander .
Neuestes Beispiel , jetzt wieder dieses ACCESS .. das die Jumper meines Wissens ja sowieso schon wieder nicht mehr kann , obwohl sie erst rausgekommen ist .... Bzw. auch nicht mehr können darf ?
Ist aber eh egal , weil ihr anscheinend sowieso die Hardware / Prozessorvoraussetzungen für ACCESS fehlen .
Und jedenfalls fallen dann die neuen FrSky Empfänger für die Jumper wohl sowieso schon mal wieder flach ?
..... Wie " man so hört " ist dieses Chaos ja sogar durchaus beabsichtigt , um den Nachbauern ( wie Jumper ) das Leben möglichst schwer zu machen ! ( Eigentlich ja lustig dass die Chinesen schon die Chinesen nachbauen :) ) ....

Irgendwas ist jedenfalls immer .
Und bei bei der Wahl " wirklich geeigneter " Empfänger für die Jumper jedenfalls schon wieder das nächste Chaos .
Sieht im Endeffekt ja irgendwie auch wieder nicht besser aus als bei Jumper mit HOTT-Empfänger .
Frage also :
Welche Empfänger werden eigentlich am Besten / am Meisten / am Zuverlässigsten so mit der Jumper verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All, wenn ich ein neues Modell an meiner Jumper T 16 pro anlegen will (es geht) sehe ich nicht die Zuordnung ( buchstabe A, B) der Ruder, Querruder, etc. bei der Version 2.3.4.
Wer hat noch das Problem? Der Karteninhalt ist auch schon neu gemacht worden.
Wer weiss was hier schief läuft?
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
Hallo Tdm14,
war bei mir ebenso,wenn ich als Hintergrundbild Darkblue ausgewählt hatte.Bei Einstellung Default war alles normal in der Darstellung.Eventuell hat sich bei Darkblue einer einen Scherz erlaubt,gemäß dem Motto:weiße Schrift auf weißem Grund. ;):D
Es gibt für die Horus aber irgendwo einen erweiterten Wizard in deutsch,der auf der Jumper funktioniert.Ich meine es war ein Link im Handbuch von Helle.
Gruss Jürgen
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Habe mir heute Vormittag bei einem Händler in relativer Nähe ( ca55km entfernt) kurz entschlossen eine Jumper T16-Pro geholt und zwei LiIon-Zellen als Senderakku. Hatte über die Feiertag eigentlich mit einer Hours x10s-Express geliebtäugelt aber dann per Zufall die Jumper T16 entdeckt und hier alles gelesen. Und so dann die schnelle Entscheidung.
Seit 2013 habe ich die Taranis X9D in Betrieb mit openTx 2.1.9 als No-Eu. Seit letzte Woche habe ich dort openTx 2.2.3 aufgespielt.

Möchte nicht unerwähnt lassen, das ich keine Flugmodell damit steuere, sondern Verbrennerrennboote damit steuere.

Als erstes habe ich den Akkuhalter entfernt und die zwei Zellen mit dem Anschußkabel und einem Ladekabel zusammengelötet und eingeschrumpf.
Nachdem dann der Akkus geladen war konnte ich die T16pro zum ersten mal einschalten. Ausgeliefert wurde sie mit openTx 2.3.2.
Während der Ladephase des Akkus habe mir das Companion 2.3.4 für ein noch vorhandenen Win7-Lapi (bin eigentlich mit Ubuntu unterwegs) gezogen und installiert. Sogleich dann auch openTx 2.3.4 zusammengestellt und runtergeladen und auf die SD-Karte gespeichert. Das zugehörige sd-Karten.zip ebenso auf die Karte geschrieben. Ok, neue Karte muss ich noch kaufen, da die beigefügte nicht wirklich was taugt.

Das flaschen auf die 2.3.4 über den Klammeraffengriff und über den dann erscheinenden Bootloader ging tadellos.
Das interne MPM hat den Status V1.3.0.44 AETR.

Empfänger habe ich noch keinen gebunden, da meine vorhandene auf die X9D gebunden sind. Der neue Empfänger wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Modelle habe ich auch noch keine übertragen. Das werde ich erst machen wenn der Empfänger da ist.

Bis jetzt verlief alles Reibungslos. Auch das Auslesen und zurückschreiben via Companion. Die Jumper-T16-pro liegt sehr angenehm in den Händen.

Das war es erstmal.

Beste Grüße und noch ein gutes neues Jahr,
Karl
 
Hallo Karl,
Der Franke, kommst du aus Franken? Das ist auch meine Heimat. Da würde mich doch interessieren, Namen des Händlers natürlich hier nicht öffentlich, aber in welcher Stadt, denke das kann man öffentlich schreiben, kann man eine T16 einfach so kaufen?
Ich kenne noch 1-2 Leute die gerne eine hätten, aber nicht in China bestellen wollen.

Gruß ...Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tdm14,
war bei mir ebenso,wenn ich als Hintergrundbild Darkblue ausgewählt hatte.Bei Einstellung Default war alles normal in der Darstellung.Eventuell hat sich bei Darkblue einer einen Scherz erlaubt,gemäß dem Motto:weiße Schrift auf weißem Grund. ;):D
Es gibt für die Horus aber irgendwo einen erweiterten Wizard in deutsch,der auf der Jumper funktioniert.Ich meine es war ein Link im Handbuch von Helle.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
danke das war es!!
V.G. Dirk
 

helle

Erfahrener Benutzer
T16 Erweiterung mit 2 Analogpotis und 2 Schalter möglich.
an den 2 nichtbestückten 5pin Buchsen auf der Hauptplatine

Dazu passen die Drehpoti von der X9D mit Schalteranschluß, 5 Pins 1:1
Stecker/Buchsen müsste JST PH 2mm sein (?pürfen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Habe da mal ein Frage zu dem Updaten des interen MPM.
In meiner T16Pro ist die Firmware mit dem Status V1.3.0.44 AETR installiert.
Aktuell gibt es ja die Version V1.3.0.47 auf der Seite (pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module). Allerdings in einer anderen Kanalbelegung. Denn eine Ausfürung mit AETR wird nicht angeboten. Ist es dann relativ gleichgültig welche Ausführung, hinsichtlich der Kanallbelegung ich dann auswähle?

Danke vorab.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Franke
Die AETR ist sehrwohl vorhanden, wer lesen kann ist klar im vorteil.

Bitte die Endung .txt entfernen.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten