JUMPER Jumper T16

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wie soll den sonst der Transfer mit Companion funktionieren?
Die Funke hat nur einen USB Anschluss, wenn man diese am PC anschließt lädt halt der Akku mit.
Ja schon, das ginge aber auch mit dem zuerst verbauten Micro USB. Dafür braucht es kein USB-C. Als Beispiel hatte ich meinen Sender genannt.

Ein Micro USB - Stecker hat mal geschätzt gerade 10-20% von dem Querschnitt eines Servostecker - Kontaktes
Standard-USB ist mit 500 mA spezifiziert. Bei einer Ladung eines 2S Akkus kommen da nach Hochtransformieren grob gerechnet 200-250 mA raus. Nicht viel, aber die Akku werden voll.

Via USB-C ginge deutlich mehr (mehr A, mehr V), aber nicht so, wie Jumper das implementiert hat. Wenn der 2S Li-Ion Akku 3.000 mAh Kapazität hat, wäre 0,5 C Laderate auch nur 1,5 A. Die gehen über QC 3.0 problemlos, ganz ohne USB-C.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Die X9DPlus 2019 hat hat einen Micro-USB und da ist auch eine USB-Ladeschaltung eingebaut,
aber kein so ein Mist wie bei der T16.

z.B. 5V 1A an USB, hochtransformiert auf 8,4V bringt dort halt nur noch 600mA echten Ladestrom

Warum auch immer,
die T16 Ladeschaltung raucht ab und macht sogar Kurzschluss zu den D+ D-
Leitungen der USB und damit erhält die STM32-CPU nicht 3,3V sondern 5V wird heiß und auch einigen C´s rauchen dabei ab.

In der V2 Pro scheint es, dass da an der Hauptplatine ein paar Dinge geändert wurden.

Egal ob Alibaba oder ein anderer, die USB Ladeplatine ist baugleich
 

helle

Erfahrener Benutzer
USB-C Kabel die auch für hohe Ladeströme geeignet sind kosten noch richtig Geld
die die + und - Leitungen dicker sein müssen als die Datenleitungen D+ D-
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Leider kann ich das Problem Ladeplatine USB-C nur bestätigen. Komplette T16 V2 gekauft und gleich mal Ladestrom mit Meßzange gemessen ==>> 1,06A - ist das was das Datenblatt sagt.
Am 4fach USB Lader 1h geladen, dann ließ sich der Sender nicht mehr einschalten. USB-C Platine gewechselt alles wieder gut ==>> daraus folgt Ladeschaltung abgeraucht. Ich werde bei Jumper mal nachfragen.

Norbert

Wie Helle schon sagt, werde ich den verantwortlichen 10k Widerstand gegen 18k tauschen. Nur dann macht der Lader wenig Sinn, Mit zu erwartenden ~ 600mA Ladestrom braucht mein 5000er Akku fast 10h zum Laden, also wieder direkt laden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
15 oder 20k sind ok, damit hat man dann dann 700mA bzw 500mA
bei 10 k sind es 1A Ladestrom
Der SMD Widerstand ist Baugröße 0603, also nicht einatmen
Den Widerstand entfernen und an GND und Pin 10 den 15-20k einlöten
oder per Mikroskop den 0603 ersetzen
--------------------------------------
Wobei ich diese USB-C Ladeplatine auch schon extern mit USB-Kabel an 5V Netzteil
und an 2S 18650 betrieben habe.
Da wird bei 1,2A sehr warm und lädt und balanziert wunderbar.
Eigentlich ein nettes kleines Teil
Es ist eher eine Kombination mit der Hauptplatine, da passt was nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Habe die USB-C Ladeplatine heute Abend mal extern mit exakt 5V Netzteil versorgt, dabei nimmt sie 1,25A auf und wird heiß und lädt 2S 18650.
Dann am Netzteil den Strom begrenzt auf 1A, damit nur noch 4,9V statt 5V und wird nur warm.

Lädt ansonsten sauber die 2S 18650 voll auf und balanziert aus

Fazit:
Wenn man ein gutes starkes USB-Netzteil hat (2A/5V) wird das Ding heiß und köchelt langsam ab.
Ein schwaches USB-Netzteil (1A) ist ok, da dies dann gar nicht mehr bringt und abregelt.

Die normale PC USB2.0 bringt eh nur 500mA, die USB3.0 auch nur max 1A

Das sollte also gerade so gehen

Ich weiß aber immer noch nicht warum meine T16 einfach nicht mehr bootet, wenn das Ding nur verbaut ist, und ohne das ein USB-C Kabel angeschlossen ist und laden soll.
ist ja nur der Akku mit angeschlossen.


--------------------------------
Diese 2S Ladeplatine ist auch super einfach, Vin 9-18VDC, Ladesstrom ca 750mA, Balanzer,
Man darf sich nur nicht verwirren lassen, was die sonst noch alles könnte , wenn man es denn benutzen würde.

Vin+ und Gnd
B+ BM B-

Mehr braucht man nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh noch immer nicht, warum man... zumindest bei den Anlagen, wo noch kein USB Lader von Haus aus eingebaut ist, über theoretisch mögliche aber praktisch nicht sinnvolle Lösungen nachdenkt.
Da passt echt wieder das Sprichwort, warum einfach, wenn es auch umständlich gehen kann.
2S Balancer Platine (1 - 3,99€) plus Hohlstecker buchse (1 - 2,5€) kaufen, 8mm Loch bohren. 5 Kabel anlöten.
Je nach Equipment und Geschick (10-20min Arbeitszeit) einbauen und fertig.
Man kann dann z.B. mit dem ISDT Lader "li ion Programm" ohne Balancer theoretisch von sinnvollen 8,2-8,4V und 0,1-8A einstellbar laden, je nach Bedarf.

4.jpg 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaceone

Well-known member
"This subprotocol makes a clone of a TX identifier transmitting FrSkyD/D8, FrSkyX/D16 v1.xxx FCC/LBT and FrSkyX/D16 v2.1.0 FCC/LBT. "
Es sieht so aus, als wenn ich den Sender meines Freundes emulieren kann. Also um mal eben auch sein Modell zu fliegen.
Ist sicher praktisch, aber hebt den Sicherheitsvorteil von modernen Übertragungsverfahren auf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten