Kassel und Umgebung

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das kann man ja machen. Oder du schreibst dir via solidworks oder CAD ne fräsdatei welche auf eine bestimmte Armlänge gemünzt ist und dir dir entsprechenden Löcher in ein ganzes der von 4 Armen fräst. Dann musst du nur noch die 4 Arme mit Tesa zusammen kleben und in die fräse einspannen.^^
 
Cool thorsten :)
schönes Ding . echt hilfreich!!


Das kann man ja machen. Oder du schreibst dir via solidworks oder CAD ne fräsdatei welche auf eine bestimmte Armlänge gemünzt ist und dir dir entsprechenden Löcher in ein ganzes der von 4 Armen fräst. Dann musst du nur noch die 4 Arme mit Tesa zusammen kleben und in die fräse einspannen.^^
Björn das aber umständlich :D dann bin ich ja mit Schieblehre 10mal schneller und man braucht keine fräse;)
 

ThorstenS

Erfahrener Benutzer
Das wäre doch mal ein kleines 3D Druckprojekt Nico ;-)

Björn, ich habe mir zuerst in Inkscape ein Armende gezeichnet und die Bohrlöcher dort mittig ekennzeichnet und den 8/10mm Radius ebenfalls.
Dann auf dem Laserdrucker nen Schwung ausgedruckt, ausgeschnitte und mit Tesafilm an Ord und Stelle gebracht.

Danach habe ich mir aus Aluminium eine Bohrlehre „gedengelt“. Die lege ich jetzt immer nur auf den Arm drauf und lass meine Ständerbohrmaschine gedankenlos den Rest erledigen. Das Ergebnis iin sich ist zwar nicht perfekt gerade aber über alle vier Arme rotationssymetrisch und somit wieder stimmit :)
Will sagen: Es führen viele Wege zum Ruhm ähm Rum ... o.s.ä. ;-)

Die Idee mit dem Parallelogramm finde ich halt exzellent einfach, weil sie für jede Armbreite passende Bohrlöcher bereitstellt - total universell also :)
Mich würde es nicht wundern, wenn flyduino oder hobbyking sowas in absehbarer Zeit im Programm haben.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Da muss ich mal erwähnen, dass ich seit 3 Wochen ebenfalls 3D drucken kann. Mein Drucker kam ja nun - nach nur knapp 2 Jahren (!!!) - an und ist bereits dauernd im Einsatz.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Ohh Super Sache . Dann sind ja schon 4 Drucker in der Kasseler Runde verfügbar.
Welchen Drucker hast Du denn ? Und was für Slicer Programme nutzt Du denn ?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
der Trend geht eindeutig zum 3D Drucker ;-)

Das mit den Aluarmen körnen ab ich so genacht: Die Daten (sind ja je Bohrloch nur 1x und 1 y Koordinate) eingegeben und in der 3Achs CNC einen 1mm Bohrer eingespannt. Der fährt dann 2/10mm in das Aluprofil und man kann auf der Ständerbohrmaschine die Löcher entsprechen aufbohren. Mit der Hand wird das leider nie so genau und man hat ev. Nacharbeit mit Löcher nachfeilen.
 
ja sehr cool stefan, ich wusste es ja das er schon tut, alles in allem ging es ja dann doch schnell mit dem drucker.................... diese säcke . verkaufen fleisig im shop printer und diejenigen die alles finaziert haben warten noch drauf.

3d drucker und fräser haben wir ja nun einige. Plotter ist auch da. was fehlt den kasslern noch.....Thorsten.......;)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
was fehlt den kasslern noch? Replikator, Teleportation(Beamen) , Zeitmaschine, . . . ;-)
 

ThorstenS

Erfahrener Benutzer
oh... ich glaube Nico spielt ganz indiskret auf meinen Wunsch an: einen Lasercutter.
Dafür ist aber noch ein bischen Arbeit in das Finanzierungsprojekt zu stecken, dessen Erlös mir diese Spielerei dann hoffentlich ermöglicht.
Ist aber noch zu früh, um groß darüber zu schreiben ;-)

@Stefan: Glückwunsch, watt lange währt wird endlich gu3d.

Und wieso haben hier so viele Zugriff auf einen Fräser - da bin ich ja echt baff…
 

ThorstenS

Erfahrener Benutzer
eigentlich alles :cool:
(Geld, Hardware, Steuerung, Laser etc). Deshalb lohnt es noch gar nicht darüber zu sprechen.
Denn die zur Verfügung stehende Knete entscheidet doch letztendlich über die Größe/Potenz des Cutters.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
eigentlich alles :cool:
(Geld, Hardware, Steuerung, Laser etc). Deshalb lohnt es noch gar nicht darüber zu sprechen.
Denn die zur Verfügung stehende Knete entscheidet doch letztendlich über die Größe/Potenz des Cutters.
In der Uni entsteht grad ein größerer LaserSaur (1m Arbeitsbreite glaube ich). Konnte den neulich mal anschauen - sieht echt gewaltig aus. Aber immer schön auf die Sicherheit achten, die Dinger sind echt kein Spaß mehr...
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
Als Student hat man zudem die Möglichkeit im Architektenpool einen Lasercutter zu nutzen, halt eben nicht für NE-Metalle etc. Kork, Holz etc. ist da kein Problem...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten