Kassel und Umgebung

quansel

Erfahrener Benutzer
Ist das echt so? Ich dachte, man müsse noch ein extra WMP Board an I2C löten,
da der AT328 Prozessor sonst überlastet ist!? So hatte ich es mal gelesen.
Die Anleitung gibt's aber auch hier im Forum ... ich glaube unter "Multiwii endlich
mit GPS".

Aber ich habe auch eine Frage: ich habe ja nun mein neues Wii-Board ... und eingerichtet
isses auch schon ... bis auf eine Kleinigkeit: der Copter giert sehr nervös und ist so noch
nicht zu fliegen. Wenn ich den per Hand leicht drehe, dreht er sich in der GUI zunächst in
die falsche Richtung, um dann in die richtige zu korrigieren.
Jetzt bin ich von den falschen Richtungen der Sensoren ausgegangen, da ja alle manuell
eingepflegt werden müssen. Habe da - so glaube ich - alle Konstellationen durch, aber er
zickt immer noch darum. Es ist sogar egal, ob ich beim Mag "Z" oder "-Z" einstelle!
Hat jemand einen Tip für mich???

Quansel
 

Butcher

Bill the Butcher
Jaa quansel das is das geile an menem Modul vom Wolle , Das LZ-GPS hat schon einen weiteren Atmega mit auf der platine, incl Eos Bandy gleich drauf :) is herlich :)

zu dienem problem, kommt das nur auf wenn du den MAG an hast? ist er kallibriert ? MFG Butcher
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Also habe ein Normales Crius SE und eins mit IC2 Anscluß Angelötet können uns ja mal amSonntag darüber Unterhalten.
Wo kann Ich das Kaufen am besten?
 

Butcher

Bill the Butcher

quansel

Erfahrener Benutzer
Jetzt, wo Du's sagst ... nee, der Mag (kalibriert isser) ist gar nicht an!
Dann muss es am 3-Achs Gyro liegen ... gleich testen ... *hoffnunghab

Quansel
 

Butcher

Bill the Butcher
morgen abend hab ich nen gebu, ansonsten nix ^^ ähhm kompas kalibrieren is ein wenig tricky, hab da son video im netz gefunden ^^
 

quansel

Erfahrener Benutzer
So, das war's ... "Z" hatte bei Gyro das falsche Vorzeichen! Hatte irgendwie bzgl. YAW
immer nur bei Mag geguckt. Man, liegt der gut inner Luft ... jetzt noch GPS einrichten
... das scheint aber komplexer zu sein. Aktiviert isses, LED leuchtet blau ... aber sonst
passsiert nix ... keine Sats ... nix. Mal gucken ...

Kompass kalibrieren ist tricky? Wieso? Entweder habe ich die Kalibrierung zufällig
hinbekommen oder bei meinen Boards war das schon korrekt.
Ich hab's so gemacht: Copter per USB bzw. FTDI an das Netbook, GUI an, auf MAG
kalibrieren klicken und den Copter langsam einmal 360° um die Hochachse und zurück
gedreht, dann einmal komplett um die Querachse und zurück gedreht ... fertich.
Die LED blinkt, solange man dazu Zeit hat ... ich find's nicht tricky.

@el-dentiste
Ich habe mir dieses 3M Pilot + GPS + Sonar gegönnt ... scheint ganz ordentlich zu sein.


Gruss
Quansel
 

Butcher

Bill the Butcher
ich hab das auch so in der art gemacht, aber ohne zurück drehen , passt trotzdem super mit meinem
 
Wenn mag calibration in GUI gedruckt wird musst ihr den kopter um alle drei Achsen min 360 grad langsam drehn und zurück und auch am besten diagonal nochmal das gleiche.
Je gleichmäßiger und langsamer ihr das machtumso besser wird's.

Was nun mit fliegen Moin ?
 

Butcher

Bill the Butcher
dann werd ich wohl nochmal kalibriern, aber es schient zu klappen alles XD
ich will jetz fliegen, es scheint grad die sonne, ich nehm mein funquad mit und häng die goPro drauf ^^
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Das kann dauern mit meinem GPS ... Da rührt sich nix! :-(
Ich meine es im Sketch richtig eingestellt zu haben, angeschlossen
Sollte es auch richtig sein, die LED leuchtet auch blau ... Aber keinerlei
Regung in der GUI.

Ich habe das Ublox LEA-6H und habe es seriell an den dafür vorgesehenen
Port angeschlossen ... Im Sketch serial und 115000 baud eingestellt ... Nix,
Nada, nullinger! Gegoogelt habe ich auch schon ... Hier natürlich auch
Gesucht ... Hilfeeeeee!

Quansel
 

Butcher

Bill the Butcher
Wenn dun ublox hast dann bitte auch als ublox binâr anbinden is vieeeel cooler als über mnea strings
 

Butcher

Bill the Butcher
Ublox unterstützt ein eignes binäres protokoll, bin grad unterwegs schreibe dir nachher mal ne pn mit genaueren infos
 
FPV1

Banggood

Oben Unten