VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

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Hallo Björn,
für einen Einsteiger, finde ich, sieht das alles schon sehr gut aus. Das kann man auf jeden Fall so machen. Was mir nur aufgefallen ist, sind die Propeller. Ich denke die Triblade mit Bullnose sind in Ordnung mit diesen Motoren/ESCs an 4s, allerdings würde ich sichergehen und es erstmal mit den 5x4x3 ohne Bullnose probieren. Die BN ziehen an 4s nämlich ganz schön am Strom und die 5x4x3 haben trotzdem extrem viel Schub. Für den Anfang wird dieser Copter generell ziemlich flott, aber ich denke, wenn man schon Flugerfahrung gesammelt hat, sollte man das hinbekommen.
Zur Fernsteuerung: Ich würde dir direkt die Taranis empfehlen. Damit machst du nichts falsch und hast für jeden weiteren Copter eine tolle Funke. Wenn du mal suchst, müsstest du sie auch relativ günstig gebraucht bekommen.

Grüße
 
Hi SchrumpfschlauchVergesser (musste schmunzeln bei dem Nick),

danke schonmal für deine Antwort. Ja ich tendiere auch immer mehr zur Taranis. Muss ich zwar noch ein paar Stunden im Nebenjob abreißen, aber wenn ich dabei bleibe würde ich sie mir ja irgendwann kaufen. Außerdem ist die günstige wirklich mit Aufwand verbunden und der Receiver ist auch viel schwerer.

Gut dann bestell ich mir noch nen Schwung Propeller mehr und fange erstmal mit den 5x4x3 ohne Bullnose an.

Wie siehts mit den ESCs aus? Die 20A können laut Specs im "Boost" oder wie immer man es nennt bis 30A, aber ich weiß nicht wie die damit auf Dauer klarkommen. Lieber gleich 30A ESCs?

Grüße,
Björn
 
Okay danke. Ja möchte wenn es jetzt preislich nicht Welten sind so wenig wie möglich aus dem außereuropäischen Ausland bestellen. Bei Hobbyking aus dem EU oder UK Lager und was es dort nicht gibt bestelle ich woanders. Den Frame gibts allerdings nur bei BG und Alienexpress, beides Chinahändler. Habe allerdings schon gute Erfahrungen mit BG machen können.

Eine Frage hab ich noch (vorerst). Die Motoren werden ja als CW oder CCW verkauft. So wie ich das verstanden habe geht es dabei aber nicht um die Drehrichtung (Brushless Motoren dürften ja in beide Richtungen drehen können), sondern um die Gewinderichtung des Shafts. Nun habe ich schon ein paar Leute gesehen die in ihren Builds nur CCW oder CW verbaut haben. Braucht man dann eine linksdrehende Mutter oder reicht eine normale selbstsichernde?

MfG,
Björn
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Es empfiehlt sich generell bei Racern selbst sichern Mutter zu nehmen giebt es schön on Bunt.

Hier z. B. Dort bekommst auch escs usw.

www.racequadgear.de

Cw =clockwiese (Uhrzeigersinn)
Ccw =counterclock (gegen Uhrzeigersinn)

Wenn du natürlich 2 mal Cw und 2mal Ccw nimmst erübrigt sich die selbstsichernde Mutter.

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Vielen Dank!
Da sind scheinbar pro Motor 3 selbstsichernde Muttern dabei, müssen ja erstmal nicht unbedingt bunt sein.

Bei Banggood jeden Motor ~16€ einzeln bestellen wegen der Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze oder meint ihr die trennen das selber bzw. der Zoll (falls es hängen bleibt) fasst es dann sowieso zusammen? Frame liegt über der Freigrenze, da gilt dann Finger kreuzen, dass der trotzdem durchgeht.
 

smoak

Neuer Benutzer
Huhu Ihr alle ;) Ich komme - Euch mit meinem Build zu nerven *g*

Ich hoffe ich bin hier richtig ;) Den mit den ganzen Einzelheiten der RC-Bauteile beschäftige ich mich erst seit ein paar Monaten und in meinem Kopf dreht sich langsam alles *g* Hinter jeder "Kleinigkeit" steckt ja wirklich eine ganze Wissenschaft für sich ;) Ich habe das Gefühl an einem Punkt angekommen zu sein wo ich mal eine Experten-Meinung hören muss um sicher zu sein das ich nicht völlig auf dem Holzweg bin ;)

Kurz zu mir:
Ich bin beruflich Anwendungsentwicklerin habe zwar mit Mikrocontrollern noch nicht so viel Erfahrung gesammelt aber beschäftige mich wie gesagt seit einigen Monaten mit den ganzen Bauteilen die einen Copter ausmachen. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Runner 250 APM zugelegt (wobei das APM mehr Zufall war), bin aber mit dem geschlossenen System und vor allem Möglichkeiten des FC nicht so richtig zufrieden ;/ Daher die Erkenntnis sich wohl in die Materie einarbeiten zu müssen und einen eigenen zu bauen ;) Meine Kenntnisse was Elektrotechnik angeht sind vielleicht ein wenig eingerostet aber ich kann eigentlich schon mit Lötkolben und Voltmeter umgehen.

Meine Absicht:
Ich möchte möglichst Bauteile verwenden die sich evtl. auch in zukünftigen Modellen verwenden lassen und schaue erst in zweiter Linie auf den Preis. Den es soll wie gesagt mein erstes Build werden und 1000€ zu fleddern tut doch mehr weh wie 500€ *g* Am Ende wäre es schön ein möglichst stabiles und auch etwas sportliches Flugverhalten zu erziehen das aber auch Autonom funktioniert. Es soll nicht zwingender weise mit diesen Teile abgeschlossen sein eher eine solide Grundlage bilden und naja natürlich fliegen *g*

Jetzt das wichtigste...

Teileliste:

Flight Controller: pixracer
Preis: 61,99 €
Gewicht: 26g
Shop: http://www.rcmaster.net/de-mini-pix...ntroller-board-for-pfv-quadcopter-p241619.htm
Frage: Muss ich davon ausgehen das das ein Nachbau ist ? Kommt ja nicht direkt vom Hersteller aber ich glaube das würde in DE echt laaaange dauern ;)

GPS: Mini Ublox NEO-M8N GPS for APM and Pixhawk
Preis: 41.40 €
Gewicht: 30g
Shop: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__90533__Mini_Ublox_NEO_M8N_GPS_for_APM_and_Pixhawk.html

Battery: 3S-LiPo-Akku mit 2.200 mAh, 30C und Goldkontakt XT60
Preis: 0 €
Gewicht: 160g
Link: http://www.yuki-model.de/801314-kry...=cn&a=article&ProdNr=801314&t=813&c=813&p=813
Hinweis: Damit habe ich meinen Runner geflogen ;) Sollte ich besser eine andere nehmen ?
Antwort FPVenom: Lieber eine kleiner Batterie mir mehr Leistung nehmen ("3S Lipo's von Rhino (-> Hobbyking) mit 1350mAh und 30C")

Telemetry Reciever: X8R Reciever
Preis: 198.71 €
Gewicht: 16.8g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...o_System_Mode_2_EU_Version_EU_Warehouse_.html
Hinweis: Im Set mit dem Transmitter. - Der schein etwas "groß" zu sein - sollte ich besser ein anderes Modell wählen?

Telemetry Transmitter: Taranis X9D Plus ACCST 2.4GHz Transmitter (Mode 2 version)
Preis: 0 €

ESC: 12A V3 Afro ESCs
Preis: 84.34 €
Gewicht: 4 x 10g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...12A_Afro_ESC_Set_of_4_CW_C_EU_Warehouse_.html
Frage: So viele Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe - taugen die was?

Motor: MultiStar 2206 V2 CW/CCW
Preis: 0 €
Gewicht: 4 x 30g
Hinweis: Im Set mit den ESCs
Frage: So viele Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe - taugen die was? Und bringen die dieses Quad auch Stabil in die Luft (Kalkulation siehe unten)...

Frame: Diatone Blade 250 Class Racing Multirotor Frame
Preis: 33.78 €
Gewicht: 120g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ss_Racing_Multirotor_Frame_EU_Warehouse_.html
Frage: Wie man sieht Ziele ich wie beim Runner auf ein 250 Model ab - Der Frame ist recht günstig aber nicht nur Plastik-Fantastik - Was das integrierte Powerboard angeht bin ich noch sehr unsicher, passt das für die ESC/Motoren und den Pixracer ?
Antwort FPVenom: Frame nicht wirklich "Anfängerfreundlich" - PowerBoard nicht sinnvoll für viele Komponenten.
Antwort gshot: Alternative: "QR400 von Flyduino" - Neue Teile wie ESC, Motoren, Props anpassen


Props: 5030 Props
Preis: 0€ (Beim Frame im Set)
Hinweis: Alternativ hätte ich noch eine kleine Auswahl an 5ern und 6ern die ich mal am Runner ausprobiert habe.
Frage: Passen die zu den ESCs/Motoren und dem Akku oder sollte ich etwas ändern ?

OSD: Minim OSD for APM or Pixhawk Flight Controllers
Preis: 13.31 €
Gewicht: 9g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Pixhawk_Flight_Controllers_EU_Warehouse_.html

FPV Transmitter: FT951 5.8GHz Video Transmitter 25mW Full FCC and CE Certification
Preis:20.07 €
Gewicht: 6g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...l_FCC_and_CE_Certification_EU_Warehouse_.html
Hinweis: Es soll ja irgendwie auch Legal bleiben ;)

Camera: FatShark 700TVL CMOS FPV Camera V2 NTSC/PAL
Preis: 23.00 €
Gewicht: 15g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...MOS_FPV_Camera_V2_NTSC_PAL_EU_Warehouse_.html

Was das FPV-Gear angeht habe ich erstmal was günstiges genommen, die Übertragung muss nicht der Hammer sein ;) Ich habe auch beim Runner erstmal auf die Brillen usw... verzichtet. Ist mehr spaß an der Freude und soll daher nicht die Welt kosten. Ausbauen kann ich es immer noch...

Fliegt das Teil?:
Gesamtgewicht: 543g (2x =1086)
Trust benötigt: 1086g x 1.2 = 1303,2g
Trust per Motor: 1303,2g / 4 = 325,8g
Frage: Passt das mit den Motoren so ? Ich bin etwas unsicher ;)

Die wichtigsten Frage wäre jetzt natürlich ob das alles so zusammen passt oder ob ich beim Zusammenbauen böse Überraschungen erleben werde ? Würdet Ihr andere Teile empfehlen ? Bis auf den Pixracer (oder von mir aus auch einen Pixhawk) bin ich mit nichts wirklich verheiratet, aber der Flight-Controller muss OpenSource und Highend sein, da kommt die Anwendungsentwicklerin durch *g* Die will ja auch Ihren Spaß haben ;)

So genug geschrieben ;) Ich hoffe so weit ist alles klar und ich war nicht zu ausschweifend ;) Ich freue mich auf Eure Antworten ;)

<3
Marie

hier noch was für alle die gerne Lachen ;) - Ein Test der RTH-Funktion vom Runner 250 APM (eigentlich hätte er "nur landen" müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Hallo Marie. Also: Den Frame fliege ich selber. Ist bei mir gut verarbeitet gewesen, lediglich diese "Landebeinchen" waren nach kürzester Zeit durch, das liegt aber eher an mir als an den Landebeinchen. Das PDB, tja.
Ich hole mal ein bisschen weiter aus.
Dieser Frame ist so konstruiert, das der Bus, also der Korpus, durch die arme geschützt wird. Das ist mir über 6 Monate lang nicht aufgefallen, bis ich eines schönen Nachmittages einen Weidezaun "gefunden" habe. ;) dieser hatte Horizontal angebrachte DICKE hölzer. Ich also mörderisch tief entlanggeschossen, wende, Zaun. Bums. Direkt nach dem Feindkontakt war auch das Videosignal weg, und ich dachte schon ich hätte die Kamera zerstört.

Aber nein: An besagtem Rundholz (Durchmesser ca 75mm) fanden sich zwei wunderbare Löcher, verursacht durch die äußersten Spitzen der beiden vorderen Arme. Der Bus ist jedoch 1-2cm kürzer, was bei solchen Kollisionen bedeutet, dass die Arme herhalten müssen, die stecken das aber gut weg. Das Videosignal war weg, weil durch die Wucht des Einschlags mein Videosender sich von Klettband, Gummiband und Kabel entledigt hatte und auf nimmerwiedersehen im kniehohen gras verschwand.

back to topic: Die beiden vordersten Lötpads sind nur dann zu benutzen, wenn man die Platine der Kamera (zumindest unten, uptilt und so) direkt mit der vertikalen Carbonplatte des Diatone verschraubt. Hätte ich das vor dem Crash gemacht, bräuchte ich jetzt ne neue Kamera. Wenn du dir aber nicht alle Naselang ne neue FPV Cam kaufen willst, dann bring sie weiter hinten an. Auf kosten von 2 Lötpads versteht sich.

6 Lötpads verbleiben.

Ein Lötpad wirst du außerdem für die Stromeinspeisung verwenden müssen...

5 Lötpads verbleieben.

Zum damaligen Zeitpunkt (und auch heute) verwende ich 3S Lipo's von Rhino (-> Hobbyking) mit 1350mAh und 30C. Diese haben zufällig genau die richtigen maße, um von hinten in den Frame geschoben zu werden. Meine Stromeinspeisung saß damals auf dem vorletzten Lötpad der rechten Reihe (Gesehen von dem HK Bild, von vorne nach hinten vorletztes), der Akku wurde in das hintere drittel des Busses eingeschoben.

2 Lötpads verbleiben.

So. Von unseren anfangs 8 Lötpads sind nur noch 2 übrig geblieben. An denen sämtliche Bauteile zu verlöten ist zwar alles andere als schön, aber es geht. Sieht halt nur Kacke aus.
Ich benutze das Standard PDB mittlerweile gar nicht mehr, da mir mal nach einem massiven Softwarefehler der ganze Copter runtergehagelt ist, und beim Einschlag auf (DENSELBEN!!!) Weidezaun das minus-Lötpad von der Stromeinspeisung abgerissen ist. Also das Kabel mitsamt der goldenen Fläche. Die stromeinspeisung auf ein Lötpad zu legen, und sämtliche Elektroteile auf das andere, erschien mir zu affig.

Also hab ich mir ein PDB in Flightcontrollergröße gekauft, und da dann alles verbaut. Geht super.

Ein Paar Worte zu meinem Setup:
Rahmen: Besagter Diatone 250
Motoren: DYS 1806 2300KV
ESC's: Hobbywing X-Rotor 10A
FC: Naze32 Rev.5
Props: 5030er Diatone
FPV Cam: Sony 600TVL
Irgendein 200mW Sender
RX: OrangeRX R620X Rev.1 6ch
Funke: Spektrum dx6i Mode 2
VRX: Fatshark Predator v2
LiPo: Rhino 1350mAh 30C 3S

Soviel dazu.

Ansonsten würde ich nen kleineren bzw leichteren Lipo nehmen. Aber das musst du selber wissen. Kauf dir AUFJEDENFALL mehr Propeller, am besten gleich 25+, da die immer als erstes verrecken. Die ESC's sollten gehen. Viel Spoß beim bauen und schönen Abend noch.

MfG,
FPVenom
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Hallo Marie und herzlich willkommen hier im Forum.

So bevor ich oder andere Dir hier zu deinen Komponenten was sagen können.
Stellt sich mir die Frage wo willst du genau hin, daß ist mir nicht ganz schlüssig.

Da du nen 250er Frame vorgeschlagen hast scheint es so also ob du nen Racer willst.

Aber was soll ein Racer mit RTH und dem ganzen schick schnack?

Falls du wirklich so Helferlein wie RTH und vlt. Waypoint realisieren willst, würde ich zu einem Größeren Frame raten. Wie der QR400 von Flyduino z. B. Natürlich passen dan einige deiner aufgezählten Komponenten überhaupt nicht aber das ließe sich ja lösen.

Wenn es doch ein Racer werden soll würde ich mir von dem Features wie RTH usw. Gedanklich schon einmal verabschieden, denn die Hardware (GPS) würde es nicht lange überleben bei den einschlägen.
Da bieten sich anderen FCs an die besser geigent sind so wie auch einen Teil deiner Komponenten die man dafür ändern müßte.

So aber erst mal inne gehen und sagen wo es hin gehen soll.

Gruß Daniel
 

smoak

Neuer Benutzer
Hi und danke für die beiden ersten Antworten *g*

@gshot: Ich denke nicht das es in Richtung Racer gehen wird - Den um solche Manöver zu fliegen wie FPVenom sie beschreibt braucht es doch etwas mehr Übung ;) Trotzdem wäre etwas Geschwindigkeit und Wendigkeit ganz schön, wenn ich mal etwas in die Zukunft denke - trotzdem werde ich nicht durch einen Weidezaun fliegen damit ;) Da mache ich lieber den Runner wird fertig und haue den dagegen *g* Wie gesagt es soll auf jeden Fall ein Highend FlightController rein damit ich spielraum für spielereien hab und Autonom fliegen kann...

@FPVenom: Uhhhh ja dieser doofe Zaun und Du stehen echt auf Kriegsfus ;/ Ich würde sagen der nächste Flieger wird mit Raketen oder Kettensäge am Gimbal ausgestattet *g* Aber im ernst, ich konnte Dir vielleicht nicht ganz folgen aber der Frame und vorallem das PowerBoard seinen schon nicht sooo Anfängerfreundlich zu sein...

Also größerer Frame ... Okai - Mal sehen das heißt anderes Gewicht also neue ESCs und Motoren...Props natürlich auch....
Ich schaue mal nach dem "QR400" - Da fällt mir direkt ein - passt der für den PixRacer ?

Die Batterie ist sicher nicht so doll ja - aber ich hab zwei davon hier rum liegen und für ein paar Minuten Flugzeit sollte es reichen - aber ich werde mir dafür sicher jetzt nicht "schlechtere" Teile aussuchen - da lieber noch einen Akku kaufen...

Ich werde meinen Beitrag oben gleich nochmal updaten mit den bisherigen Kommentaren, ist für andere vielleicht leichter nach zu vollziehen ;)

Hättet Ihr Empfehlungen für:
* ESCs - check (update siehe oben)
* Motoren - check (update siehe oben)
* Props - check (update siehe oben)
* PowerBoard - check (update siehe oben)

ps.: QR400 sieht toll aus und echt vielfältig einsetzbar und erweiterbar - danke für den tollen vorschlag - wird auf jeden Fall eingeplant...
 
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gshot

Erfahrener Benutzer
Fals es auf den QR400 hinaus laufen sollte.

Schönes Setup wäre da

QR400 Gfk da pdb on board
Motoren T Motoren 2208
Props 9*5 Aeronaut Cam oder HQ
Esc Kiss 18a oder Dys xm20a
Lipo 4s 3000er

Oder alternativ die Flyduino 2208er/1100kv v2.

PDB ist ja onbaord aber ohne Spannung wandelt, von daher eine pololu mini stepdown mit in die dirty sektion.
Dort passen auch die Escs super rein und ein Frsky XSR Empfänger.




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FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Antwort FPVenom: Lieber eine kleiner Batterie mir mehr Leistung nehmen ("3S Lipo's von Rhino (-> Hobbyking) mit 1350mAh und 30C")
Naja. Die Aussage lieber eine kleine Batterie mir mehr Leistung nehmen stimmts zwar im Bezug auf 250er Racer schon, ist aber in dem Kontext nicht korrekt. Kleine Mathetsunde: Beide LiPo's haben 30C, der eine Jedoch mehr Millamperestunden. Wie berechne ich nun die Ampere anzahl die der Akku mir geben kann? Die Antwort ist simpel.
Man Multipliziert die Kapazität in Ampere mit der sog. Continious Discharge Rate (angegeben in "C"). Das bedeutet, aus 1350mAh werden 1,35Ah.

1,35 * 30 = 40,5A

2,2 * 30 = 66A

Was bedeutet das? Das bedeutet, dass die kleinen Akkus permanent 40,5 Ampere Strom liefern können, die großen 66 Ampere. Du hast 4 ESC's die maximal 12 Ampere Dauerstrom aushalten, davon gleich 4 Stück, also muss dein Akku 48 (12 * 4) Ampere liefern können.
Angenommen, es gäbe NUR Akkus mit 30C zu kaufen (was natürlich völliger Blödsinn ist), dann bräuchtest du einen Akku mit mindestens 1,6 Amperestunden Kapazität (48 / 30 = 1,6), was 1600mAh entspricht.

Nimmst du jetzt jedoch einen mit 35C, oder noch höher, 40C, dann brauchst du nur noch 1400mAh oder 1200mAh.

merke: willst du einen Racer bauen (wofür 250er Rahmen ausgelegt sind), dann nimm einen möglichst kleinen Akku. Als ich den ersten Artikel geschrieben habe wusste ich natürlich noch nicht dass du was großes mit RTH und dem ganzen Firlefanz willst. Das macht nämlich auf einem Racer ungefähr so viel Sinn wie ein Fahrradträger auf nem Ferrari.

P.S.: der Diatone ist definitiv ein Anfängerrahmen, denn das war ich ja damals auch und ich hatte keine Probleme.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.

MfG
FPVenom
 

smoak

Neuer Benutzer
*g* ich hab mich natürlich direkt schlau gemacht und grade über das gleiche setup gelesen...
das hört sich wirklich sehr cool an ;) aber die T-Motoren sind echt teuer ;/ gleiches gilt für die Flyduino sind zwar "nur" 20€ aber 4x *g*

Aaaahh danke für die Mathe-Stunde - ich glaube das führe ich mir morgen nochmal zu gemüt dann kann ich es mir länger merken als 20sec *g* Aber Sinn macht das auf jeden Fall, schön das Du das um diese Zeit noch so gut hin bekommst ;) Hört sich an als hättest Du den gleichen Mathelehrer wie dieser lustige alte Weißbart im YouTube Video der mir das gestern erklärt hat ;)
Ich glaube ich werde mir auch nochmal überlegen mit dem größeren Rahmen gleich einen Pixhawk zu verbauen und keinen Pixracer ... muss ich mal schauen.... sowas krempelt natürlich das ganze Build auf links wenn man auf einen anderen Frame wechselt ;) *G*


was mein Ihr den ich habe hier noch zwei alternativen für den QR400 zusammengestellt:

Motor: LDPOWER M2204-920KV Brushless Motor
ESC: LDPOWER LD20A ESC" (20A)
Props: LDPOWER LD9545 Propeller (9.5 x 4.5 inch)
Preis: 36.80
Gewicht: 4x53g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...213_920kv_9_5_x_4_5_4_Pack_EU_Warehouse_.html

--------------------------------------------------

Motor: HobbyKing Donkey ST3007-1100kv Brushless Motor
Preis: 4x11.04
Gewicht: 4x76g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...007_1100kv_Brushless_Motor_EU_Warehouse_.html

ESC: Afro ESC 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller
Preis: 4x11.93
Gewicht: 4x22.8g
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Controller_SimonK_Firmware_EU_Warehouse_.html

Props: 9050 Electric Propellers (white) 5pcs/bag
Preis: 5x1.07
Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Propellers_white_5pcs_bag_EU_Warehouse_.html
 
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gshot

Erfahrener Benutzer
Zu deinen verlinkten Motoren kann ich nur sagen das die letzens jedenfalls nicht so optimal wären, weil du erstens die Aufnahme ändern müßtest zur Befestigung auf den armen da du sonst zu sehr zum frame hin rückst...
Die erstens scheinen von den Daten her okay, zur Qualität kann ich nichts sagen.

Die Afros Esc sind auch schwierig zu verbauen da der Elko sehr dick ist und nicht wirklich in die dirty sektion passen.
Es sollten Esc ohne Elko verwendet wehren, alternativ Dys Sn20a oder Favorit Esc.

Hier schau dir mal diese Motoren an, sind sehr effizient und langlebig.
http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-AIR2213-T9545.php



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smoak

Neuer Benutzer
Danke für die tollen Tipps...
Ich habe die Sache erstmal etwas übersichtlicher gestaltet und Eure Vorschläge direkt eingearbeitet.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1X4KYr-EYVSM3uhENITCx2nXRnqTrbEmFwC0rPwZdpn8/edit?usp=sharing

Eine Grundsätzliche Frage zum Pixracer und dem PDB stellt sich mir noch...
Ich brauche doch sicher auch das Power Supply damit ich +5v bekomme, da die "Favourite Little Bee 20A" keinen BEC haben oder ?

Also sollte ich nicht den China nachbau vom Pixracer (http://www.mhm-modellbau.de/part-FLC-HM03.php) bestellen weil die kein Power Supply dazu anbieten, sondern muss wohl das orginal aus den USA kommen lassen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Nimm einfach ESC's ohne BEC und dieses

http://www.rctech.de/media/catalog/...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/d/pdb_bec_lc.png

PDB hier. Ist das gleiche wie ich auch hab. hat die gleichen Maße wie ein Flugcontroller und funktioniert einwandfrei, Platz für 6 ESC's, 5V Ausgang, 12V Ausgang (falls man 4S fliegt). Alternativ kannst du dir deinen Strom auch über den Balanceplug holen, ist aber etwas aufwändiger.

Gruß
 

smoak

Neuer Benutzer
Hallooooo ;)
Ich bins nochmal ;) Also ich bin den meisten von Euren tollen vorschlägen gefolgt und es hat wirklich sehr geholfen ;)

Ich versuche grade das Teil zusammen zu bauen und habe noch ein kleines Problem mit dem FrSky XSR (der X8R läuft via S.Bus):
Ich möchte den FrSky-XSR via S.Port anschließen und bin der folgenden "Anleitung" gefolgt: http://px4.io/docs/frsky-telemetry/
Hier sieht man den Port am Pixracer (oben links) https://pixhawk.org/_detail/modules/pixracer_r09_top_pinouts.png?id=modules:pixracer

Allerdings zeigt mir QGround-Control immer 0 Channels - kurz gesagt der Pixracer erkennt den XSR nicht via S.Port.
Kann jemand evtl. bestätigen das meine Verkabelung richtig ist ? (siehe Bild)

Ich habe gelesen das der FrSky In am Pixracer +5v liefert, darum ist die Power-Line grade nicht verbunden, aber dann bekommt der XSR gar keinen Strom, tut aber nichts zur sache, problem ist das gleiche...
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Schaut ja fast fertig aus... Etwas Kabelsalat aber solange die alle schön fest sind paßt das auch.
GPS Pilz Befestigung und Kabel führung schauen noch nicht fertig aus wenn ich das richtig erkenne.
 

Nigk

Neuer Benutzer
Hallo,
drei Freunde und ich planen als Schulprojekt ein ferngesteuertes Auto mit FPV zu bauen. Das Videosignal vom Empfänger wollen wir über einen EasyCap Videoadapter dann auf den PC übertragen und mithilfe der Unity Spiel-Engine auf die „Frontscheibe“ eines Auto 3D Modells projizieren. Dann wollen wir die HTC Vive VR Brille nutzten um uns „in das ferngesteuerte Auto zu setzten“ (Für besseres Verständnis siehe Grafik).



Als Sender wollen wir den
ImmersionRC Race Band 25mW 5.8GHz A/V Transmitter (link)
verwenden und als Kamera die
Turnigy HS1177 1/3 Sony Color HAD II CCD Camera for FPV (PAL) (link).

Jetzt meine Frage: Wäre es, von der Investition her, sinnvoller den
ImmersionRC UNO5800 v4.1 Raceband Editon 40ch 5.8GHz A/V Receiver (link)
ebenfalls von ImmersionRC oder einen, sogar günstigeren, Diversity Empfänger von einer anderen Marke wie z.B. den
SkyZone FPV 5.8 GHz 40CH RD40 Diversity Receiver (link)
zu kaufen.

Zum ersteren war die Idee zusätzlich das zweier Set
ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized SpiroNet Antenna V2 (link)
zu kaufen, zum Diversity Empfänger sollte dann zusätzlich noch eine Richtantenne gekauft werden.

Wir freuen uns über jegliche Antwort und auch über jegliche Fragen oder Kritik zum Projekt. Vielleicht kann uns ja auch jemand sagen, ob all diese Teile so kompatibel und in Deutschland legal zu betreiben sind.

Mit einem Tipp wie wir den Sender und die Kamera am besten mit Strom versorgen (LiPo Akku oder Regulator Empfehlung) wäre uns auch sehr geholfen.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Nigk
 
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