Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

Klema

Erfahrener Benutzer
Alles klar, danke! Habe es jetzt ja auch so angezeichnet und werde den Motorträger dann auch einfach in Höhe der Holme enden lassen. Geht ja eigentlich auch nur um die Mitte, etwas weiter nach aussen ist das Material wieder dicker und es ist dort kein Problem.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Also ich hab die Holme jetzt auch nach Anleitung drin, haut alles hin und das Teil ist nach meinem Eindruck schon stabiler als der KM bzw. der KM mit Mittelteil (s. Avatar) mit den 8 mm Rohren. Macht nen sehr guten Eindruck, werde mich beim Tapen wohl ziemlich zurückhalten können :) Bezüglich Motorträger noch ne Frage: habe einen von epp-fun hier liegen, der erscheint mir allerdings sehr weich (ist aus Alu). Hat da jemand Erfahrungen? Motor wiegt gute 100g und da wirkt bestimmt eine entsprechende Kraft beim Landen (also zumindest bei meinen Landungen :D ).
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
mein Motorträger ist aus 4mm Alu, kleiner Tipp, alle Anbauten soweit es geht nach vorn, ich hatte doch Probleme mit dem Schwerpunkt, und musste auch mit 2x 3000mah 3s lipos noch gut 110g Blei in die Nase paken :dodgy:
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Oh oh, das ist ne Menge Blei. Der KM in meinem Avatar ist mit einem 3300er genau im Schwerpunkt. Wenn ich die GoPro draufschnalle, nehme ich einen kleineren Akku. Der Motorträger in dem Flieger ist aus einem Alu-Winkelprofil selbstgebaut, wäre halt die Alternative.
Wie hast Du den Knurus bespannt? Ist das einfach Tape oder Folie? Sieht nicht aus wie laminiert (habe ich noch nie gemacht und schrecke etwas davor zurück :D )
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Alu-Motorträger aus 3-4mm Alu ist meiner Meinung nach pflich beim nuri. Zu Dünne Bleche verbiegen zu leicht und das gfk/cfk zeugs bricht beim Crash.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
Alu-Motorträger aus 3-4mm Alu ist meiner Meinung nach pflich beim nuri. Zu Dünne Bleche verbiegen zu leicht und das gfk/cfk zeugs bricht beim Crash.
echt? cfg bricht?
wenn cfk schon bricht wird das alu aber auch nicht gerade bleiben od?
Also mein4mm Alu Motorträger bricht oder verbigt sich nicht, da zerbröselt eher der Knurrus in alle Teile :D

Hab den Knurrus mit Strappingtape versteift, dann mit Tape bespannt,

stimmt 110g ist schon ne Menge aber das passt dann genau ohne Blei für 4S:D
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
Alu-Motorträger aus 3-4mm Alu ist meiner Meinung nach pflich beim nuri. Zu Dünne Bleche verbiegen zu leicht und das gfk/cfk zeugs bricht beim Crash.
echt? cfg bricht?
wenn cfk schon bricht wird das alu aber auch nicht gerade bleiben od?
naja kommt rauf an wie dick das cfk ist. Bei 3mm wird das schon halten aber oft sieht man ja so seltsamme konstruktionen aus 1.5mm gfk die halten ganz bestimmt nicht.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Also mein Motortraeger hält super! Da ist die Grundplatte aus 1,5mm cfk und der Aluwinkel auch aus 1,5er Material. Damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Nabazuls Alu scheint von der Rolle zu kommen.
Mein MT aus Alu war 2 mm und keineswegs weich.
Da ist eher das EPP weggeflogen.
Scheint also extreme Festigkeitsunterschiede zu geben.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

hab mich jetzt auch dazu entschlossen eine v2 zu bestellen und aufzubauen und hätte ein paar fragen:

1. gibts erfahrungen bezüglich lieferzeiten nach österreich?
(falls jemand aus wien auch bestellen will, könnte man sich die lieferkosten teilen)


2. mir gefällt die anordnung der winglets, gibts da probleme beim landen?
kann man den nuri so eigentlich auch starten?
funkjan hat gesagt.:
3. genügt eine tube uhupor zum verspachteln der fläche?

4. die rippe zwischen den flächen (siehe bild) find ich auch super, man hat halt keine möglichkeit die beiden hälften zu "vertapen", ist das überhaupt notwenig für die steifigkeit?



5. empfehlungen für gesamtgewicht/schub? bzw die strahlgeschwindigkeit?

würde gern meine vorhandenen 2x 3s2200 verwenden


danke schonmal!


EDIT:

ok konnts nicht mehr abwarten, maximus v2 mit zubehör ist bestellt und bezahlt *freu*
motor/klappprop müsst ich aber immernoch besorgen
 

3d-p

Neuer Benutzer
Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe wie gfunk006 und bin auch auf der Suche nach den richtigen Komponenten.

Welche Servos könnt ihr denn empfehlen?

Ich habe mal drei zur Auswahl:

ROCKAMP DS170
Servotyp: Digital
Getriebe: Metall mit Kugellager
Gewicht: 17g
Stellzeit: 0,11s@60°
Stellkraft: 3,5Kg
Abmessungen: 29,6x11,7x30,3mm
Spannung: 4,8V - 6,0V
Oder
TowerPro Servo MG16R
Stellkraft: 2,7kg/cm(4.8V )2,9kg/cm(6V)
Geschwindigkeit: 0.1sec/60°(4.8v), 0.08sec/60°(6v)
Gewicht: 18,8g
Abmessungen: 29 x 12.2 x 29mm
Spannung: 4,8-6,0V
Kabellänge: 160mm
Kugelgelagert, Digitalservo mit Metallgetriebe
Oder das Non Plus Ultra:
Servo DES 567 MG Graupner 7923
Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Stellmoment bei 4,8 V: 57 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 69 Ncm
Haltemoment bei 4,8 V: 121 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 140 Ncm
Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
Stellzeit bei 4,8 V: 0,13 Sek/40 °
Stellzeit bei 6,0 V: 0,1 Sek/40 °
Gewicht: 19 g
Abmessungen* L x B x H: 29,5 x 12 x 29,5 mm
Mir würde das TowerPro am Meisten zusagen, nur ist das von der Stellkraft her ausreichend?
 

3d-p

Neuer Benutzer
Ja, hab ich gesehen nur scheint niemand ein Servo mit 6kg im Einsatz zu haben und ich finde, die Kraft ist nicht das Problem.

Motortechnisch werde ich wohl ein Dymond-Set einsetzten, entweder:
AL-3536 mit 40A-Regler
oder
AL-3542 mit 60A-Regler

Prop: 10x6
Akkus: entweder 2x 3S 2200 oder wenn die zu leicht sind dann 2x 3S 3000 Trunigys

PS: Was ich noch loben möchte, Christian liefert super schnell, Sonntag bestellt, heute morgen war das Paket da! Respekt!
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
ich benutze die GWS Servo IQ-200MG, die sind super
Motor habe ich diesen http://www.giantcod.co.uk/xyh3542-1250kv-brushless-outrunner-p-403280.html

mit 55A MPX Regler
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Micha1979 hat gesagt.:
ich benutze die GWS Servo IQ-200MG, die sind super
Motor habe ich diesen http://www.giantcod.co.uk/xyh3542-1250kv-brushless-outrunner-p-403280.html

mit 55A MPX Regler
der sind ja preislich welten dazwischen :)

hochstarttauglich? welchen prop hast du? und welche akkulaufzeit?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,

an meinem "normalen" breiten KM (siehe Avatar) habe ich einen Roxxy 3529/20 dran, ist ein guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung, Regler ist nen Hacker 40A. Für den KM FPV solls der 3536/06 werden, liegt hier aber noch vor mir auf dem Schreibtisch, Regler ist dann ein 50A Black Mantis. Der Motor ist gut 100 g schwer. Die GWS IQ-200MG Servos habe ich auch verbaut und für den neuen vorgesehen, funktionieren bisher gut. Am Knurri musste ich ein IQ 140 ersetzen, nach einer Landung war das Getriebe kaputt.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
Micha1979 hat gesagt.:
prob hab ich 10x6 drauf starten ist ganz easy hast du mein Video geshen ?
jetzt hab ich, sieht von der bewegung bissl unnatürlich aus, schein aber zu funktionieren :)
[size=xx-small]so ich komme gerade vom Zoll 4 neue 3000mah Lipos abgeholt :D
Zitat Zoll: "oh am Paket ist ja eine Rechnung, alles richtig da hätten sie auch nicht kommen brauchen sorry" :dodgy:[/size]

Unnatürlich ist gut :wow: , funktioniert super ich starte so auch mit Videobrille auf der Nase ;) :cool: fehlstart gab es noch keinen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten