Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Freundin einen KM FPV zu Weihnachten geschenkt bekommen. (Danke Schatz <3 )
Der KM-FPV wird mein erster Nuri, zusammengebaut hab ich logischer weise auch noch keinen. Aus dem Grund bin ich mir etwas unsicher was ich noch so dazu brauche.
1. Wie ist denn das mit dem tapen/bespannen?
Bebügeln geht ja nicht gut wie ich in dem Thread nachgelesen habe.
Welche und wie viel Rollen brauch ich aus dem Shop von Christian?
2. Kleber
Ich würde mir 1x 5 Minuten Epoxy 100gr. und 2x UHU Por kaufen. Reicht das? Brauch ich auch noch den 3M77 Sprühkleber (ist ja nicht gerade billig) ?
3. Leider erkenne ich nicht richtig wie ihr den Federstahl an den Rudern befestigt. Ich würde da einfach 4x (2x Ersatz) Balsa Ruderhorn zur Ruderanlenkung bestellen.
4. Ich hab hier noch Servos mit ca. 50g und einer Stellkraft von 32 Ncm bzw. ca. 3,3 Kg, sind die ausreichend?

Ich hoffe ich bekomme bald Rückmeldung, damit ich endlich bestellen kann :wow:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
h0scHberT hat gesagt.:
1. Wie ist denn das mit dem tapen/bespannen?
Bebügeln geht ja nicht gut wie ich in dem Thread nachgelesen habe.
Welche und wie viel Rollen brauch ich aus dem Shop von Christian?
2. Kleber
Ich würde mir 1x 5 Minuten Epoxy 100gr. und 2x UHU Por kaufen. Reicht das? Brauch ich auch noch den 3M77 Sprühkleber (ist ja nicht gerade billig) ?
3. Leider erkenne ich nicht richtig wie ihr den Federstahl an den Rudern befestigt. Ich würde da einfach 4x (2x Ersatz) Balsa Ruderhorn zur Ruderanlenkung bestellen.
4. Ich hab hier noch Servos mit ca. 50g und einer Stellkraft von 32 Ncm bzw. ca. 3,3 Kg, sind die ausreichend?

Ich hoffe ich bekomme bald Rückmeldung, damit ich endlich bestellen kann :wow:
Hi und Glückwunsch zum FPV-KM,

Also:
1. Wenn nicht mit den Keberollen runhantieren willst kannst Du dir bei Jujo auch Laminierfolie bestellen die kannst Du dann ganz einfach ohne weiteren Kleber
aufbuegeln. Drunter kommt dann nur noch ein bisschen Glasfasertape welches es bei Christian im Shop gibt.
2. Lass lieber den 5min Epoxy weg der ist nicht so geeignet für EPP kauf dir dafür doch lieber eine Dose 3M77 damit kannst du das Glastape aufkleben. Uhu Por brauch man immer ;)
3. Ich persönlich nutze Gabelkoepfe aus Nylon in die ich ein 2mm Kohlestab einklebe

Das ganze gibt es aber auch aus Metall wo man den Draht anloeten kann oder auch für eine M2 Gewindestange.
4. 50gr. Servos sind bisschen sehr schwer bei Christian im Shop gibt es gute für den KM: http://www.epp-versand.de/a_rc.php die IQ-MG200 die sind leichter mit guter Zugkraft.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Rene hat ja schon alles geschrieben ;)

ich hab auch 4x die Ruderhörner vom EPP Versand bestellt und je 2 aufeinander geklebt :D sicher ist sicher ;)

die Anlenkung (3mm Metallstab) hab ich in sehr robuste Kunsstoffgabelköfe geklebt (5min Epoxi) bei Rene abgeschaut :p:


Bespannt habe ich meinen Nuri mit dem Tape vom EPP Versandt klappt gut drunter habe ich auch das Strappingtape http://www.epp-versand.de/b_versteifen_strappingtape.php

Für die Farbe sollte eine Rolle locker ausreichen :ding:

Die Ruder am besten so http://www.extremflug.de/seite066.htm anschanieren (mit Strappingtape), dann habe ich mit farbigen Tapes bespannt
den Flügel habe ich, bevor ich Strappingtape/Frabigen Tapes aufgebracht habe mit Uhu Por eingepinselt (500g Dose) und 30 min ablüüften lassen.
 

Anhänge

gfunk

Erfahrener Benutzer
so... morgen wird der nuri zusammengeklebt, ich trau mich :)
nachdem ich jetzt weiß, dass das uhu por sofort nach dem zusammenpressen weiterverarbeit bar ist, hab ich eine andere frage:

-wie lange muss ich warten nachdem ich die holme in die ausschnitte gedrückt habe? hab btw vor alles mit uhupor zu verkleben.


-und glastape ja oder nein?
wie man hier sieht scheint das ding nur mit holmen ja schon unglaublich stabil zu sein...



überseh ich was?

möchte das ding nur einmal bauen (mein ES wurde erst beim dritten mal perfekt) :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
ich würde den Nuri noch nicht zusammen kleben. Ich schneide erst alle Ausschnitte was wesentlich besser geht wenn du beide Hälften vor dir hast.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich klebe immer alles über Nacht. Also alles anpassen, ausschneiden und bevor ich ins Bett verschwinde wird das entsprechende Teil verklebt so kann es in Ruhe nächsten Tag weiter gehen ;)
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Mach ich auch so (über Nacht), obwohl ich für die Holme Epoxy nehme, es sollte alles in Ruhe aushärten, sonst verzieht sich der Flügel evtl. doch beim Weiterarbeiten o.ä.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
ich habe meine Holme mit UhuPoor geklebt auch über nacht trocknen lassen.
hat super funktioniert und ist stabiel.
hatte den Flügel auch beschwert über Nacht.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Moin und ein gesundes Neues!
ich habe mir letzte Woche einen KM FPV bestellt und wollte mal fragen ob dieser Motor geeignet wäre: (hab ich noch zuhause liegen)

Motor Maße Gewicht Welle/mm Strom Watt Umin/V LiPo Prop
AL-2830 28 x 30 mm 60 g 3,17 12-18 A 210 W 1300 3s LiPo 8x3,8-9x4,7

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-AL-2830.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121420&t=11&c=3258&p=3258

Danke und Grüße
Daniel
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
seeers hat gesagt.:
Moin und ein gesundes Neues!
ich habe mir letzte Woche einen KM FPV bestellt und wollte mal fragen ob dieser Motor geeignet wäre: (hab ich noch zuhause liegen)

Motor Maße Gewicht Welle/mm Strom Watt Umin/V LiPo Prop
AL-2830 28 x 30 mm 60 g 3,17 12-18 A 210 W 1300 3s LiPo 8x3,8-9x4,7

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-AL-2830.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121420&t=11&c=3258&p=3258

Danke und Grüße
Daniel
210W is vlt bisserl wenig .. ich wäre eher in richtung AL-3542 oder AL-3548 gegangen.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Mit 8x3,8 macht der um 800 Gramm Schub.
Die 9x4,7 geht nur an 2s, damit der Motor nicht bei dem sicher
notwendigen Dauervollgas abraucht. Und selbst dann bringt der nur
um 500 Gramm Schub.
Der Mot ist was für eine MPX MiniMag oder einen größeren DizzyBird.

Die Luftschraube 8x3,8 wird an 3s oberhalb der maximalen Drehzahl
betrieben (ca. 8100 U/Min ist LS-Limit, an 3s werden ca. 10500 erreicht).

Ich (selbst als bekennender Nicht-Heizer) würde den Motor nicht
einsetzen: zu klein/schwach mit den angegebenen Löffeln.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten, dann werd ich mir einen größeren bestellen.
Weil Hühnerpuster den Dizzy Bird erwähnt hat, hätte ich noch eine kleine OT Frage, ich wollte meinen 1m Dizzy auch mit einem Motor ausstatten um erst mal etwas Nuri fliegen zu üben...
Ist der A1510-2200 von DX mit 2s Lipo und 5x3 3Blatt Schaube (Motor 6" Abstand zum Dizzy) dafür brauchbar?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Wenn Du leicht gebaut hast, geht das. Der Schub ist was mager und wird
nur ein Flautenschieber.
Was meinst Du mit 6" Abstand?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
ich habe vor den Motorhalter oben drauf zu bauen, ich meine damit den Abstand das ein 5" Prob sich noch drehen kann, ähnlich wie: http://myhangar.de/modelle/dizzybird/motortrager-fur-dizzy-bird/17/
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Was da nicht steht, ist, daß der Hebelarm an einem Flieger ohne
Rumpf und Heckleitwerk als Gegenhebel zu groß ist und beim
Motorstart für ein heftiges Nickmoment sorgt.

Stelle ich mir lustig vor:
Flug in Bodennähe. Endanflug. Zu tief. Kurz Gas gegeben: Einschlag.

Es macht schon Sinn, daß die meisten Nurimotoren irgendwo auf
oder nah an der Profilsehne sitzen.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
schaut schonmal super aus.
welchen Motor benutzt du da ?

und kleiner Tipp schau gleich nach dem Schwerpunkt, da dein Motor recht weit hinten sitzt !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten