Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Moin,
vielleicht weiß es jemand oder kann mir damit auf die Sprünge helfen. Zwei mal BG Angebot fürn Hota D6 pro, mit deutlichem Preisunterschied. Ist das eine doofe Marketing Taktik oder sehe ich den Unterschied nicht?

D6 pro teuer: HOTA D6 Pro AC 200W DC 650W 15A * 2 chargeur Lipo double canal avec charge sans fil pour NiZn/Nicd/NiMH Batterie

D6 pro preiswerter: HOTA D6 Pro AC 200W DC 650W 15A * 2 chargeur Lipo double canal avec charge sans fil 4 couleurs pour NiZn/Nicd/NiMH Batterie

Dankee!
 
Guter Hinweis! Teurer, dafür längere Lieferzeiten, häh?!
 

Kalzifer

Active member
Kann man in INAV das Mapping der Servos auch manuell erzwingen?

Habe bisher S3-S7 belegt, nun möchte ich noch die Servos für Pan/Tilt dazu nehmen.
Leider ist mein S8 Port defekt (Habe beim Entfernen des Lötzinns nicht darauf geachtet das meine Entlötlitze da drüber gestreift ist….)
MATEK_FC.PNG

Nun würde ich S8 einfach gerne überspringen und bei S9 weiter machen.
INAV_Output.PNG

(PS: was habe ich da überhaupt entfernt? Eine kleine Sicherung?)
 

Kalzifer

Active member
Habe die auf S11 und S12 stecken (da komme ich gerade gut hin zum Testen)

Sobald ich in INAV einen neuen Servo erzeuge, wird dieser auf S8 gelegt.

Zudem lassen sich dann die bisherigen Servos nicht mehr Steuern.
(Die Befehle und Ausschläge sind in INAV zwar noch korrekt sichtbar, aber das Modell Reagiert nicht mehr darauf)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Spinner für 5045 3 Blatt Luftschrauben am 2204/2300 hab ich gesucht, mehr fürs Optische für einen 2 Mot-Flieger. Hat schon jemand was in der Richtung gefunden?
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
Moin zusammen.
Ich hab noch mal ne kleine Frage. Mein Motor hat in der Spitz 50A. Also hat mein quad doch 4x50A, da ich ja 4 Motoren brauche. Also hat mein Quad insgesamt 200A spitze. Mein Lipo aber hat nur 1300mah und 100c. Somit kann er maximal 1300mah x 100=130000mah oder 130A auf einmal ausgeben. Hab ich jetzt hier einen Denkfehler oder ist der Akku einfach zu schwach bei full throttle?
 

orcymmot

Well-known member
Rein rechnerisch hast du Recht. Aber in der Praxis wirst du kaum 50A je Motor ziehen. Hängt ja auch maßgeblich von den verwendeten Propellern und dem Flugstil ab.
Die angegebenen 100C sollen ja auch die Dauerbelastbarkeit des LiPos sein. Kurzzeitig können sie 50 bis sogar 100% mehr ausgeben, je nach Hersteller, Typ und Qualität.
 
@TotalFish Die 50A sind vermutlich die Maximal-Angabe vom Motor. Manchmal geben die Hersteller auch eine Stromangabe von verschiedenen Props an. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollere Angabe weil die vermutlich auch mehr oder weniger so auftreten wird. An 6s mit 5" Props die nicht heftige Racing Steigung haben liegt man in der Regel eher bei 25A-30A pro Motor maximal.
Bei Freestyle wird der Durchschnitt dann nochmal deutlich tiefer sein.

Und auch 100C ist schon wirklich heavy für einen LiPo. Das geht ohnehin schon nicht ewig.
 
Manchmal geben die Hersteller auch eine Stromangabe von verschiedenen Props an
Ist hier der Fall, und der Motor zieht dann tatsächlich bei verschiedenen Props (alle jedoch 5.1 inch und Pitch zwischen 46 und 51 Tri-Blades) um die 50A+. Das wird jedoch sicher die Static-Load sein bei stabiler Spannungs-/Stromzufuhr am entsprechenden Netzteil, würde ich mal vermuten, oder einfach Peak.

Wie schon von den Vorrednern gesagt ist bei solch einer Leistungsaufnahme der Lipo generell in unserem Feld irgendwann der limitierende Faktor. Größerer Lipo wäre natürlich möglich, nur überwiegen dann insgesamt die Nachteile des Mehrgewichts. Für einen 5" Racer würde ich daher auch nicht über 6S 1300mAh gehen.

Bei 100% Gas wird es dann auch schon ziemlich ineffizient. Die Stromaufnahme (Ampere) des Motors steigt von 95% zu 100% Gas um ca. 25% für nur 10% mehr Schub.

Auch T-Motor weiß dass diese Peaks in der Praxis nicht lange gehalten werden und empfiehlt auf der Produktseite einen 45A (55A Peak für 10Sekunden) 4in1 für die Mopeds.
 

Roubihoubi

Well-known member
@TotalFish gerade wenn sich deine Frage auf den Nachbar Thread bezieht, in dem du sagtest, du willst damit Racen, wirst du in den nächsten Jahren keine 100% Gas Passagen haben. Das sind Ausnahmefälle, dass du 100% Gas gibst. Ich fliege seit ca. 3 Jahren auf Gates und habe den Fall nie bis unglaublich selten.
Selbst Topend Piloten (abgesehen von Rennen in der DRL) geben nur kurz 100% Gasschübe.
 

Roubihoubi

Well-known member
Du musst dich mehr mit deinen einzelnen Filtern auseinandersetzten. Tuning finde ich schwerer. Immer wenn es geht nutze ich das, von whoop bis Racer. Entweder Bluejay für BlHeli_S oder halt nativ bei 32.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten