Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

mobob

Well-known member
Wie ist es mit Bestellungen aus UK. Wenn die Ware 40 Pfund kostet. Reicht einfach bestellen oder kommt noch was dazu oder muss man zum Zoll?
 

mobob

Well-known member
Danke für den Link. Bedeutet 8€ Umsatzsteuer. Kommt aber eine Postpauschale dazu? Gibt es Praktische Erfahrungen dazu? Muss ich dem postboten 8 Euro in die Hand drücken oder kommt er noch mit 20€ Servicepauschale oder muss ich zum zoll?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das kann niemand genau sagen, weil vieles vom Verkäufer und dem von ihm beauftragten Paketdienst abhängt ...

Wenn der Verkäufer die Sendung ordentlich deklariert hat, wird der Paketdienst 'ne Sammelzollanmeldung machen und i.d.R. musst Du dann nicht zum Zoll.

Ist jedoch irgendetwas unklar, geht die Sendung zu dem für Dich zuständigen Zollamt und Du bekommst 'ne Benachrichtigung zur Abholung.

Wenn die Deutsche Post hier zustellt, musst Du die vorgelegten Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer plus 6 oder 7 EUR für die Dienstleistung an den Postboten bezahlen.

Wenn DHL zustellt ist das ähnlich, kostet aber glaub ich 12,50 EUR für die Dienstleistung.

Für FedEx (meist von USA) und UPS gilt ähnliches, bei FedEx hab ich nach ein paar Tagen immer 'ne Rechnung bekommen.
 

djblue

kaputter Benutzer
Die Autoindustrie kauft gerade alles an Lithium auf damit man die Akkus für die E-Autos bauen kann. Somit herscht Mangel an dem Rohstoff auf dem Markt, das treibt die Preise hoch.
Und dann spielen wir noch bisschen Corona, Affenpocken, FridaysForFuture und Krieg, das sind auch immer gern vorgeschobene Gründe warum irgendwas Teurer wird.
 

Stefan_73

Well-known member
Man hat aktuell den Eindruck, dass Preise und Bedarf sich zum Teil entkoppeln. Die Produktion an FPV-Akkus, Smartphones, Laptops, eAutos und Co ist wohl wegen der genannten Faktoren eher nicht gestiegen. Aber die Preise spielen verrückt:
Lithium-Preis steigt immer stärker – so profitieren Anleger

Ich fürchte, dass Akkus eher teuer bleiben. Wenn man den Prognosen trauen darf, gehen ab 2024 neue Produktionsanlagen an den Start und der Zellenpreis soll ab dann massiv sinken.
 
2024 find ich sportlich. Wir planen & bauen solche Anlagen und haben jetzt schon Probleme Material & Leute für die aktuellen Projekte zu bekommen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Des is des mit den Grünen Ideen aus dem Elfenbeinturm wenn die Realität zuschlägt. Aber was weiß ich schon... als Verschwörungstheo.... außer das das größte Stahlwerk für die Herstellung von Türmen für WKA's wichtig war, heuer in Konkurs ging..... des hat bestimmt nix zu bedeuten, Rainer Zufall
 
Es ist ja schon ein paar Jahrzehnte bekannt, dass wir auf eine Klippe zusteuern. Jetzt bitte nicht jammern, wenn genau das eintritt, was alle schon lange wussten.
 
Deine Sicht der Wahrheit muss aber nicht zwangsweise meiner entsprechen, oder der von XYZ. Gerade bei Politik wird so eine Diskussion ganz schnell eklig, weil sie aus mannigfaltigen Gründen stark emotional aufgeladen ist.

Um sowas zu diskutieren gibt es Orte, ich persönlich finde aber nicht, dass das hier im Hobbybereich gut aufgehoben ist.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Vielleicht sollte man Politik/Parteinamen hier rauslassen.
Ja, sollte man.

Generell sind politische Diskussionen dieser Art hier im Forum prinzipiell unerwünscht. Alle weiteren Beiträge in der Richtung werden kommentarlos gelöscht.
Wer meint, dass deshalb eine Tirade zum Thema "Wahrheitsministerium" angebracht wäre, darf mir diese gerne via PN zukommen lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten