Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Kuchenz

Well-known member
Mahlzeit.
Habe 2 defekte 4in1 Esc´s die ich gerne als 2in1 für nen Lidl umbau nutzen würde.

Bauteile entfernen (entlöten oder "ohne hitze":rolleyes:) oder sollte es kein problem sein solang die Kanäle nicht besteuert werden?
IMG_20230120_144045~2.jpg IMG_20230120_144037~2.jpg

Bussard

Erfahrener Benutzer
Da die FETs meist durchlegieren -> einen Kurzschluss produzieren, sollten sie immer raus.

Mit einem strombegrenzenden Netzteil lässt sich das leicht einschätzen, ohne oder mit normaler Peripherie (ohne Kamera/ Sender) sollte der Strom deutlich unter 500mA bleiben.
Oder, wenn man diese Möglichkeit nicht hat, so einen "Inbetriebnahme-Zwischenstecker" verwenden. Wenn er mittig heiß wird, ...

Bild_2023-01-20_210517510.png

Roubihoubi

Well-known member
Ich hab hier die Motoren vom TinyTrainer (1404 4533 kv). Die haben einen 2mm Schaft. Ich will die für ein 2.5 Zoll Cinewhoop Projekt verweden. Nur ich find keinen 2.5 Zoll Propeller mit dem 2mm Schaft. Kennt jemand einen?

orcymmot

Well-known member
Nicht direkt, aber was spricht denn dagegen einen 1,5mm Prop auf 2mm aufzubohren?

Durch das bereits vorhandene Loch wäre das problemlos und schnell erledigt, müsstest aber höchstwahrscheinlich dann Schrauben zur Fixierung nutzen, weil nur Aufstecken dann vielleicht nicht ausreichend Halt hat.

Roubihoubi

Well-known member
Ja wie und so weiter das zu machen wäre ist ja nicht das Problem. Auf bohren bin ich selber gekommen.

Es gibt wohl keine. Außer die speziellen Props für den TinyTrainer von HQ. Nicht so cool. Dafür aber stabil.

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
Ich hab ein kleines grosses Problem... Folgendes: Ich habe den CineBot30 frame bestellt und bei der Motorwahl nur auf die Thrust/Efficiency Tabellen geguckt:geek:. Jetzt merk ich dass Frame = 12mm Motorabstand. Meine Motoren = 9mm... Ich könnte:sick:. Wie löse ich das am ''besten''? Weil auf andere Motoren habe ich ehrlich gesagt keinen Bock weil die hier (AF 1404) echt der krasse Sweetspot für mich sind. Mir fällt sonst nur ein die Löcher im frame ''langzubohren''... Oder gibt es vielleicht noch andere Ideen?

LSG

Erfahrener Benutzer
Weiß grad nicht, wo ich das am besten reinschreibe. Habe ich das richtig gesehen, dass im gesamten deutschen Bundesgebiet Flüge über der Nord- und Ostsee und auch über allen befahrenen Flüssen und Seen genehmigungspflichtig ist, da diese Gebiete als Bundeswasserstraßen gelten?

Also auch über der See außerhalb der Naturschutzgebiete weit draußen?

Zuletzt bearbeitet:

CaptainJack

Well-known member
Habe leider einen Chip am Spannungsregler von meiner FREICHAO Light Radio zerschossen.
Jetzt versuche ich das Teil wieder zu reparieren und brauche natürlich so ein Chip.
Gut ist das ich ein zweites Board hier habe und gut die Bauteilbeschreibung lesen kann ..... sie Bild.
Chipstar CS5086E BJ4Z
Meine Frage ist wo bekomme ich so ein Original her die es auch nach Spanien senden ??

IMG_3800D.jpeg IMG_3804D.jpeg

CaptainJack

Well-known member
Danke euch @Nasenbremser und @Bussard für die Info
Eine Lötstation mit Heißluft habe ich und habe schon damit den defekten Lade Chip entfernt.
Wird auch kein Problem für mich sein ihn wieder anzulöten.
Für mich war wichtig wo ich so was bekomme ....... also am besten dann bei Ali

Ich benutze nur bleihaltiges Lötzinn, z.B. Felder Sn60Pb40 1mm mit ca. 2,5% Flux.
Leider ist es inzwischen nicht mehr so leicht erhältlich, auch auf ebay nur noch schwer und wenn zu astronmischen Preisen. Die Bezugsquellen die ich hatte verkaufen das Zeug mittlerweile nicht mehr an Verbraucher lt. §13 BGB.
Welche gleichwertigen Alternativen oder Bezugsquellen gibt es?

Leider waren meine bisherigen Versuche mit China Lot immer ein Griff ins Klo....

Kuchenz

Well-known member
Hat jmd nen neues iPhone o.ä. mit lidar + Lidl Glider und könnte mir das Cockpit einscannen?

Habe jetzt nen paar Stündchen rumgebastelt aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Weg zum richtigen Ergebnis.:cautious:
Entweder ist es etwas zu schmal (rot) oder liegt schließt vorne nicht sauber ab (grün)
IMG_20230129_111335~2.jpg IMG_20230129_114413.jpg

Edit: ein Kollege aus der örtlichen FPV Gruppe hat eines der neuesten Geräte und wird sich der ganzen Sache jetzt mal annehmen

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten