Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@GT4lexr
Gibt es. Analog wären das Modelle wie die Runcam Split, Runcam Hybrid, Foxeer Mix oder Caddx Loris.

Digital können die DJI Air Unit, DJI O3 Air Unit und das Walksnail-System von Caddx (letzteres allerdings nur mit eher limitiertem, internem Speicher und nicht auf SD) nativ lokal Videos aufnehmen und für den Vista-VTX (DJI v1) gibt es das Ganze als Add-On in Form der Runcam Split HD, wobei die Split HD aufgrund der deutlich gesteigerten Latenz nicht wirklich zu empfehlen ist.

Die ganzen analogen Splitcams werden mittlerweile aber quasi alle nicht mehr produziert, was primär daran liegt, dass es mittlerweile recht kostengünstige und leichte HD-Cams wie die Runcam Thumb gibt und genau die Lösung würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht vorhast, mit dem System von DJI einzusteigen.
HDZero hat nämlich kein lokales DVR direkt an der Cam bzw. am VTX und bei Walksnail ist der interne Speicher mit 8GB bzw. 32GB das Limit.

Falls du mit analogem Equipment einsteigen und wirklich keinerlei zusätzliche Kamera wie die Runcam Thumb nutzen willst, gibt es noch die Option ein separates DVR wie das Runcam Mini FPV DVR zwischen Kamera und FC (bzw. zwischen FC und VTX, falls du aus irgendwelchen Gründen das OSD mit im Bild haben möchtest) zu hängen. Das sieht dann nicht so gut aus wie die digitalen Optionen, aber mangels Störungen immer noch besser als das, was das DVR der Brille aufzeichnet.
 
@Hans-Jürgen Duwe
Sieht der FC auf deinem Beta85 so aus?:
Screenshot_20230407-001327.jpg

Wenn ja und du willst einen R-XSR mit FPort anschließen, dann würde ich diesen an TX1 anschließen. Dabei muss man vom uninvertierten SmartPort Pad des R-XSR aus an TX1 gehen.
frsky_r-xsr_rx_receiver_smartport_sbus_inverted_uninverted_pin.jpg
In Betaflight dann im Empfänger Tab FPort auswählen und in der cli:
Set serialrx_imverted = off
Set serialrx_halfduplex = on
Save

Quelle Bild Oscar Liang
 
@deadcat @radla @oviwan Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die haben mir viel weiter geholfen.

@deadcat mein Gedanke war eben, wenn ich anstatt zwei separate Kameras nur eine Einzelne kaufe, bekomme ich für das gleiche Geld eine bessere Videoqualität und spare zusätzlich noch Gewicht. Wenn die meisten Modelle allerdings nicht mehr produziert werden, gehe ich davon aus, dass es sich nicht durchgesetzt hat, weil die Bildqualität (wahrscheinlich) trotzdem zu schlecht ist.
Da ich nicht vor habe, mit dem DJI System einzusteigen (sondern analog), werde ich vermutlich doch auf die Runcam Thumb zurückgreifen.
@radla vielen Dank für das Angebot, wie eben schon geschrieben werde ich allerdings auf eine separate Kamera zurückgreifen.
 

MrPeak

Well-known member
@deadcat mein Gedanke war eben, wenn ich anstatt zwei separate Kameras nur eine Einzelne kaufe, bekomme ich für das gleiche Geld eine bessere Videoqualität und spare zusätzlich noch Gewicht. Wenn die meisten Modelle allerdings nicht mehr produziert werden, gehe ich davon aus, dass es sich nicht durchgesetzt hat, weil die Bildqualität (wahrscheinlich) trotzdem zu schlecht ist.
Die Frage ist auch sehr naheliegend, ich hatte sie mir anfangs (ist bei mir noch nicht allzu lange her) auch gestellt. Warum denn zwei Cams mitschleppen, welche beide doch das selbe aufnehmen? Erst später wird einem bewusst, wie unterschiedlich eigentlich doch die beiden Anwendungen sind.
 
@Hans-Jürgen Duwe
Sieht der FC auf deinem Beta85 so aus?:
Anhang anzeigen 195656

Wenn ja und du willst einen R-XSR mit FPort anschließen, dann würde ich diesen an TX1 anschließen. Dabei muss man vom uninvertierten SmartPort Pad des R-XSR aus an TX1 gehen.
Anhang anzeigen 195657
In Betaflight dann im Empfänger Tab FPort auswählen und in der cli:
Set serialrx_imverted = off
Set serialrx_halfduplex = on
Save

Quelle Bild Oscar Liang
Leider Nein.
Hab Quick and Dirty heute Nacht einfach 1zu1 umgeleitet.
Natürlich ging es nicht, bis mir dann nach dem dritten Bier einfiel das das PinOut beim RXSR ja anders ist und ich das falsche Kabel genommen hab....😂

Aber mit Fport wäre es mir noch lieber.....
 
Schwarmiwssen benötigt: Hat jemand schon mal gebrauchte Katalysatoren verkauft? Ich habe hier zwei aus eigener Schlachtung aber irgendwie sind mir die Schrottfuzzis suspekt.
 
Eine Frage zu den DJI Goggles V2: wenn beide LCDs ausgefallen sind, die Brille aber sonst so geht, wie wahrscheinlich ist es, dass die LCDs wirklich defekt sind?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Sonnenschäden äußern sich bei den FPV Goggles v2 meist in Form von grüngelben Flecken, sehen i.d.R. ungefähr so aus wie auf dem Bild und sind normalerweise nicht flächendeckend. Das gesamte Display damit komplett zu killen, wäre wirklich ein Kunststück.
173346200_10159547669834740_3505779921557679945_n.jpg
Wenn beide Displays vollständig ausgefallen sind, also nicht mal mehr die Hintergrundbeleuchtung geht, würde ich eher ein Problem bei der Stromversorgung vermuten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten