Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Hallo Maren,

Deine Grunddrucke sehen gut aus, daran liegts nicht.
Eher am e3d und pla und der Fluss des Filaments.

Mal schauen, wo wir weiter suchen können, die Ausdrucke sagen alles.
Eins zu Slic3r und Cura, da kann man nicht alles so ohne weiteres mitnehmen.
Extrusion width in Cura auf 100% lassen, Thinwall ist nix für Cura.

Danke auch für die ausführliche Auflistung, das hält sich in der Tat in Grenzen.
Ist das e3d mit PTFE Inliner versehen?

Grüße Jörg
 
Hi Wowbagger,

brauchst dich nicht rechtfertigen, das ist keine leichte Aufgabe, die Maren uns hier gegeben hat. Hier wäre ein Merlin Hotend mit Airbrushdüse hilfreich. Jetzt erst einmal schauen wo es klemmt.

Grüße Jörg
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Maren,

Deine Grunddrucke sehen gut aus, daran liegts nicht.
Eher am e3d und pla und der Fluss des Filaments.

Mal schauen, wo wir weiter suchen können, die Ausdrucke sagen alles.
Eins zu Slic3r und Cura, da kann man nicht alles so ohne weiteres mitnehmen.
Extrusion width in Cura auf 100% lassen, Thinwall ist nix für Cura.

Danke auch für die ausführliche Auflistung, das hält sich in der Tat in Grenzen.
Ist das e3d mit PTFE Inliner versehen?

Grüße Jörg
Hallo Jörg,
Das Hotend hat einen Inliner im kalten Bereich oberhalb der Heatbreak.
Das musste ich anfangs beim frischen Filament auch etwas ölen, wei mir das sonst ständig stecken blieb.

Hab gestern noch gesehen, dass ich die Funktion "wipe at retract" oder so ähnlich aktiviert hatte.
Heute morgen habe ich demnach noch einen Druck ohne diese angestellt. Bin gespannt, was mich da nachher erwartet.

Lezte Nacht habe ich mir ein neues X-Carriage gedruckt, das ist top geworden...aber es ist halt auch größer.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Aaaarrrrggghhh!

Es ist mal wieder Filament von der Rolle gesprungen und hat sich um einen Pfosten des Spulenhalters gewickelt. Ich werde noch wahnsinnig....

Vorher hat er aber noch das hier gemacht:


Das hatte ich neulich schon mal bei einem Teil. Tritt bisher auch bei mehreren Objekten immer nur an einer einzigen Stelle auf...
 
Mit 1,2mm muss ich aber gar nicht anfangen, da bleibt nur noch ein Klumpen übrig.
Ich fürchte, Du hast mich missverstanden, ich meinte die Wandstärke.
Ich wollte darauf hinweisen, dass es meist sinnvoller ist, das Objekt neu zu erstellen und an seine Gegebenheiten, also Düsenöffnung, anzupassen, statt es irgendwie raus zu prügeln.

Hat der Vorbesitzer und "Erbauer" des Druckers leider so gewählt. Glücklich bin ich damit nicht, aber das konnte ich vorher weder wissen, noch beurteilen. Netzteil für 24V liegt ja schon hier, genau wie ein neues Heizelement und das Ramps ist bereits bis auf die LED-Vorwiderstände
Okay, das ist halt der Nachteil eines Komplettpaketes..
Drucken wirst Du damit können, nur halt langsamer. Ein Step-up nur für die Motoren wäre auch gegangen ;)
24 V sind jedenfalls nicht verkehrt.

Es geht aber nicht anders, wenn ich den Drucker in der Wohnung verwenden und verheiratet bleiben möchte... ;
Dann solltest Du mal Pololus oder Stepsticks mit Allegro-Treibern einsetzen, so wie sie bei den meisten Komplettangeboten verbaut werden ;)
Ich kenne die Silents nicht, nur den "Vater" TMC260, richtig eingestellt ist der im Chopperbetrieb kaum zu hören.

mit Würfeln hab ich keinen Stress! Auch wenn die nicht perfekt werden, so wie das da oben sehen die nie aus
Perfektes Aussehen ist aber nun mal das Ziel einer Kalibrierung ;)
Dein Hauptproblem sind höchstwahrscheinlich die Temperaturen.
Zum einen druckst Du sicherlich nicht mit der optimalen Temperatur, zum anderen scheint das zuvor gedruckte Gebilde noch nicht ausreichend abgekühlt zu sein, wenn die nächste Wurst drauf gelegt wird.
Solche Überraschungen lassen sich vermeiden, wenn man sich vor einem Ausdruck den G-Code in einem Simulator betrachtet.
Aussagefähige Simulatoren findest u.a. bei Repetier-Host und MatterControl.
Wenn Du dann feststellt, dass nach Layerwechsel direkt wieder über eine zuvor gedruckte Stelle gefahren wird, kannst Du entweder einen anderen Slicer ausprobieren oder eine Kunstpause einlegen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Mir scheint beim Anblick der vielen Nachdrucke, ich könnte mit dem Teil einen neuen Benchmark geschaffen haben...

Heute Abend hatte ich noch einen vorerst letzten Versuch gestartet. T auf 230C und Flow auf 120%. Damit waren die Lücken in den unteren Layern 2-4 jedenfalls weg. Dann bin ich in den Keller, um für das Flug-Wochenende zu packen und als ich wieder hoch kam, machte der Drucker Airprints.
Da das am Montag fertig sein müsste, ich die nächsten Tage auf Dienstreise und am Wochenende im Neckartal fliegen bin, schaffe ich das nicht mehr rechtzeitig.
Ich werde das also vorerst vertagen und nächste Woche nur noch als Optimierungsziel daran weitermachen.

Ich danke euch allen schon mal für eure großartige Unterstützung bis hierhin!
 
Hi Maren, Benchmark, ja das ist einer, aber das das nicht einfach ist, in der Größe, war mir bewusst, es gibt halt nicht das Allround Hotend. Für diese Art empfehle ich gerne das Merlin Hotend, wegen der geringen Wärmeübertragung durch die Düse auf das Objekt. Nur eignet sich dieses wiederum nicht für glatt gebügelte große Oberflächen.
Bei deinem letzten Druck, kam Anfangs auch wieder nicht genug Filament aus der Düse, deswegen diese Knubbel.
Das mit dem PTFE und Öl hört sich nicht so optimal an. Ist das Filament leichtgängig durch das Hotend schiebbar (aufgeheizt, hin und her ziehbar)?


Grüße Jörg

Ps: in der grossen Variante reicht das als Geschenk nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Maren,

ich würde dir ja meine kleinen Ausdrucke schicken und auch noch ein paar mehr Drucken, aber bei der momentanen Geschwindigkeit der Post hast du die in 2 Wochen noch nicht..

Als ich den Ausdruck von deinem Kästchen für den Mini-Copter gesehen habe war ich etwas baff. Das sieht doch ganz gut aus! Deswegen fehlt mir vollkommen der Bezug wieso die kleinen Teilchen nichts werden. Hast du zufällig deinen Multiplier anhand einer Thin-Wall kalibriert? Als ich das gemacht hatte waren meine Thin-Walls zwar perfekt, jedoch hat die restliche Druckqualität darunter gelitten. Versuch am besten mal Triffids Guide, das gibt dir eine gute Grundeinstellung.

Du könntest mal noch überprüfen ob dein Extruder fest sitzt oder ob du da Spiel hast? Kannst auch gerne mal deine config.h anhängen, vielleicht fällt da etwas auf.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Morgen miteinander!

Das mit dem Öl im Hotend-Inliner war ein Tipp von DasFilament. Ohne den leichten Ölfilm, also ganz trocken, ging das unbekannte Filament, das beim Drucker dabei war, problemlos durch den Extruder (war ja auch schon etliche mal mit den Fingern betatscht worden!), DasFilament verklemmte sich aber alle paar Minuten. Mit leichtem Ölfilm (ein Tropfen im Staubscheider oberhalb des Extruders) geht es einwandfrei.

Was das Geschenk angeht, muss ich vielleicht etwas ausholen :) Diese kleinen Teile sind im Original Bestandteil einer Anlage, an der die frisch verheiratete Kollegin arbeitet. Dazu gehört auch ein Rack und ein Schaltkasten, in dessen Mini-Kopie wir das gesammelte Geld verstecken wollten. Es ging mir hier also eher um eine individuelle Verpackung als um das Geschenk selbst, einfach weil ich hoffte, es würde gehen. Da mir noch andere, einfachere Teile fehlen und ich den Drucker derzeit nicht unbeaufsichtigt laufen lassen möchte, nachdem ich gestern wieder Filament-Salat am Spulenhalter hatte, kapituliere ich einfach vor der Zeit. Die Kollegin kommt Montag aus den Flitterwochen zurück.
Noch zwei kurze Nächte und ich fliege am Wochenende noch mehr Bruch zusammen als üblich...
Ich klebe einfach ein paar besser aussehende Miniaturen auf die Karte mit auf :D

Hotend sitzt einigermaßen fest im Extruder, so gut es die Konstruktion zulässt. Könnte man besser machen, sollte aber bei den auftretenden Kräften kein Problem darstellen. Schaue ich mir dennoch noch mal genauer an!

Configuration ist angehängt. Es könnte aber sein, dass der eine oder andere Wert im EEprom geringfügig überschrieben wird.
Anhang anzeigen Configuration.txt
Anhang anzeigen Configuration_adv.txt
Marlin_EEprom.PNG

Ich hatte den Multiplier mal nach der Thinwall-Cali eingestellt (das schwarze Objekt ein paar Beiträge weiter oben), hab es aber wieder zurückgenommen, nachdem hier einstimmig davon abgeraten wurde ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Öl musste ich bei DasFilament auch schon machen, hat auch gut geholfen.

Ich meinte nicht den Sitz vom Hotend sondern von der Filamentförderung. Das sollte schön straff sitzen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das mit dem Öl musste ich bei DasFilament auch schon machen, hat auch gut geholfen.

Ich meinte nicht den Sitz vom Hotend sondern von der Filamentförderung. Das sollte schön straff sitzen.
Achso. Ja die beiden Federn sind fast auf Block. Ich kenne deren Spezifikation jetzt nicht, da sie aus einem alten Laserdrucker stammen, aber da sind schon ein paar Newton drauf.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ICh habe mal eine Frage zu meinem Mendel 1.5 den ich habe....ich würde den gerne mal exakt einstellen und kalibrieren.....sieht alles irgendwie nicht so schön aus.
Gibt soviele Seiten mit sovielen Infos und verschiedenen Angaben, hat evtl. jemand auch einen Mendel und könnte mir da etwas "Schützenhilfe" leisten?
Gibt es irgends eine gute Seite oder Druckdatei oder wie habt Ihr Eure eigetstellt?

Ich kann sofern ich die Daten dann habe gerne mal ein paar Eckdaten liefern ;-))

GRuß und Danke Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch den Bulldog XL Extruder und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
...erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
foliastar, mach doch einen neuen Thread auf. Das ist weder eine kurze Frage noch könnte man das mit einer kurzen Antwort beantworten. ;-)

Liebe Maren, dir würde ich vorschlagen in den "Troubleshooting" Thread den ich erstellt habe umzuziehen. Ich liebe diesen kurze Frage - kurze Antwort Thread weil man so verdammt viel Wissen auf wenige Seiten packen kann!
 
Hat jemand von euch den Bulldog XL Extruder und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?
Hi Floh,

was möchtest du denn darüber wissen?

Setze ihn selber zwar nicht ein, aber meinem Kumpel habe ich ihn für 3mm Filament empfohlen und soweit auch eingestellt. Ist zwar schon lange her, aber ein paar Fragen sollte ich trotzdem beantwortet bekommen.
Die Firmware Settings hab ich hier zumindestens noch als Backup liegen.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten