Gibt es irgendeine Möglichkeit sich in Slic3r den ungefähren Materialverbrauch/Druckdauer anzeigen zu lassen?(
Wie die Vorredner schon andeuteten nur über Fremdprogramme, genauer Drucksteuerungsprogramme.
Ein Blick auf diese lohnt sich aber
, da gibt es z.B. MatterControl (mit MatterSlice) oder auch CraftWare.
SLIC3R ist sicherlich ein prima Programm, bei meinem ausführlichen Test im Frühjahr letzten Jahres war es für viele Objekte unbrauchbar, da es bei Wandstärken < ca. 1,5mm ziemlichen Müll erzeugt hatte.
Mit der aktuellen Version ist das wohl etwas besser geworden.
Geht nur durch Export vom Gcode und Import vom Gcode im Repetier-Host, dort wirds dir angezeigt. Versteh ich aber auch nicht, warum so etwas Elementares noch nicht an Board ist.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt eine ganze Reihe von G-Code-Simulatoren, die das können.
Die elementare Funktion eines Slicers ist IMHO das SLICEN, also das Zerschneiden eines räumlichen Objektes in Scheiben und der Berechnung möglicher Extruderaktivitäten pro Scheibe, um diese bestmöglichst zu reproduzieren.
..zumal der Slic3r sonst echt vieles bietet, was kaum ein Slicer bietet. Z.B. der Preview-Modus, der auch die Layerdicke korrekt anzeigt.
IMHO hat diese preview, auch wenn sie gut ist, nichts im Slicer verloren.
Von daher ist es mehr als verständlich, dass andere Slicer sie nicht bieten.
Mindestens zwei G-Code-Simulatoren bieten ebenfalls aussagekräftige Darstellungen, speziell zur variablen Layerbreite von Slic3R, wirf mal einen Blick auf MatterControl oder auch auf CraftWare.
Was mir auch noch auffällt, Slic3r brauch sehr viel mehr Zeit und komischerweise auch Filament als Cura/SImplify bei gleichen Settings? Hab jetzt mal ein Objekt gesliced. Cura: 58gr/4h15min; Simplify3D: 59gr/4h36; Slic3r: 76gr/5h30
Als Slic3R erschien, schwärmten alle von dessen überragender Geschwindigkeit, so ändern sich die Zeiten.
In der Tat gibt es Objekte, wo Slic3R scheinbar kein Ende findet, und die müssen nicht einmal sehr groß sein.
Manchmal hilft es, den Paramater "avoid crossing parameter" o.ä. zu setzen.
Wenn Du einen guten und extrem schnellen Slicer suchst dann teste doch mal MatterSlice.