Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

SteBa

Erfahrener Benutzer
Nimrod, Hammer! Das ging ja schnell.. werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall mal drucken. Da du das in nicht mal 30min hingezaubert hast sollte ich mich vielleicht doch mal intensiver mit den Zeichenprogrammen auseinandersetzen.

Ronny, Mit dem Schrittmotor sollte es nichts zu tun haben, außer du hast Schrittverluste. Das solltest du jedoch bemerken.

Benutzt du einen Bowden oder Directdrive? Falls Bowden ist das ein Stück weit normal. Grundsätzlich solltest du deine E-Steps nochmal überprüfen - das könnte Auswirkungen haben.

Ich, mit Bowdenextruder, setze meine Noozle immer zum aufwärmen direkt auf das Druckbett so dass kein Material austreten kann. Dann drucke ich, je nach Größe des Druckstücks, 3 Skirtlayer. Es kommt zwar nicht sofort Material, aber auf jeden Fall fängt er sich bis zum eigentlichen Druck. Bezgl. des Oozens nach dem Druck, fahre deine Z-Achse 0,5-1cm nach oben und home X, dann soll er eben ins leere Oozen :)

Achja, das Filament bitte nicht unter 205° drucken. Mit 220° habe ich da die besten Druckergebnisse.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hab kein Bowden und das mit dem austretendem Material an der Düse habe ich auch. Scheint aber auch an der Düse zu liegen. Mit einer Spitz zulaufenden, läuft mehr als das doppelte raus, als z.B. mit den "gestauchten" (a la E3D Style).

Ich drucke auch immer zur Sicherheit 30mm Skirt mit (Lässt sich in Slic3r wunderbar einstellen), da gerade, wenn die Düse erst frisch aufgewärmt ist, es etwas dauert, bis ordentlich Filament fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
PS: Falls das mit PLA gedruckt wurde brauchst du unbedingt einen Lüfter, sieht man gut wie es die Kanten hochstellt und dein Bett ist auch nicht perfekt gelevelt. :D
[/url]

Das mit dem Bett war Dummheit, ich hatte es denke ich ziemlich sauber gelevelt, aber nicht wieder von unten gekontert...dadurch hat der Druckkopf das hin und her bewegt *doof*

Was meinst du mit Lüfter? das mit den Kanten hochstellen merke ich auch, und keine Ahnung wie man das wegbekommt. Ich hab' am Hotend einen Lüfter der auch irsinnigen Durchzug macht...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das gilt nur für PLA, bei ABS solltest du einen Lüfter vermeiden.

Der Lüfter an deinem Hotend ist dazu da dein Coldend kalt zu halten, so dass dein Filament nicht zu früh beginnt zu schmelzen. Bei PLA ist es jedoch zwingend notwendig die Noozle/das austretende Filament zu kühlen.
 

MGR

Propellerquäler
OKay, dann werde ich den mal etwas weiter unten montieren (momentan an oberster Arretierung).

Besten Dank
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Nur das du mich nicht falsch versteht, ich rede von einem zusätzlichen Lüfter! Der Lüfter an deinem Coldend muss da bleiben wo er ist! :)

Siehe z.B. hier bei unserem guten gfunk
http://www.thingiverse.com/thing:800415
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal meine Marlin komplett neu geflasht und hab jetzt 2 kleine Probleme.

Problem 1)
Ich habe die Sprache auf Deutsch umgestellt, leider werden mir jetzt keine Umlaute mehr angezeigt. Bei meiner alten Marlin Version gab es in der config.h eine Zeile in welcher man die Schrift des Displays einstellen konnte, bei dem neuen Build finde ich diesen Punkt nicht mehr.

Display ist ein RepRap Discount, das funktioniert bis auf die Umlaute auch

Problem2)
Ich hab 1 Extruder definiert, bekomme jedoch im Kontrollpanel des Displays während eines Drucks 2 Extruder angezeigt, logischerweise springt bei Extruder 2 (welcher natürlich nicht vorhanden ist) die Temperatur rauf und runter.

Grundsätzlich sind das nur Schönheitsfehler und die Funktionsweise ist nicht beeinträchtigt, komme jedoch leider nicht darauf wie ich das beheben kann.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal meine Marlin komplett neu geflasht und hab jetzt 2 kleine Probleme.

Problem 1)
Ich habe die Sprache auf Deutsch umgestellt, leider werden mir jetzt keine Umlaute mehr angezeigt. Bei meiner alten Marlin Version gab es in der config.h eine Zeile in welcher man die Schrift des Displays einstellen konnte, bei dem neuen Build finde ich diesen Punkt nicht mehr.

Display ist ein RepRap Discount, das funktioniert bis auf die Umlaute auch

Problem2)
Ich hab 1 Extruder definiert, bekomme jedoch im Kontrollpanel des Displays während eines Drucks 2 Extruder angezeigt, logischerweise springt bei Extruder 2 (welcher natürlich nicht vorhanden ist) die Temperatur rauf und runter.

Grundsätzlich sind das nur Schönheitsfehler und die Funktionsweise ist nicht beeinträchtigt, komme jedoch leider nicht darauf wie ich das beheben kann.
ist unter language.h zu finden bzw umzuschreiben.

bei dem zweiten kann ich leider nicht helfen
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Da kann man leider nur die Sprache selbst umstellen, das hatte ich ja schon gemacht. Irgendwo muss man die Schriftart/Zeichen auch umstellen können. Bei meiner alten Version vom Mai ging das alles noch in der config.h
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ne, das ist es leider auch nicht. Grundsätzlich kann das Display ja Umlaute darstellen, mit der Marlin Version vom Mai ging das schließlich auch.

Bei der "alten" config.h haben ab Zeile 640 die LCD und Spracheinstellungen angefangen, da war unter anderem auch dies hier zu finden.

// Choose ONE of these 3 charsets. This has to match your hardware. Ignored for full graphic display.
// To find out what type you have - compile with (test) - upload - click to get the menu. You'll see two typical lines from the upper half of the charset.
// See also documentation/LCDLanguageFont.md
#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_JAPAN // this is the most common hardware
//#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_WESTERN
//#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_CYRILLIC// Choose ONE of these 3 charsets. This has to match your hardware. Ignored for full graphic display.


und ich bin ziemlich sicher da liegt der Hund begraben. Wahrscheinlich gehe ich wieder zurück auf meine ältere Marlin Version, hab jetzt alle Dateien durchgeschaut und finde diesen Punkt einfach nicht, gleiches gilt für den "2." Extruder.
 

MGR

Propellerquäler
Ich hab ein paar Probleme mit meinem E3D V6 Hotend mit Direct Drive.
Problem:
Wenn ich länger als 10 Minuten Drucke, "verstopft" es leicht. Dann kann ich das Filament nach oben rausziehen, abschneiden, neu rein, und alles geht super weiter.

Was ich schon kontrolliert bzw ausprobiert habe:
Druckbett neu ausgerichtet, ein Blatt papier lässt sich mit gaaaanz wenig Widerstand bewegen/ziehen unter der Düse. Gemacht wenn das Heizbett warm ist.
Z-Steps Kontrolliert. die stimmen, jeweils 5x 50mm Verfahren und mit digitalem Messschieber messen zeigen immer so etwa 50mm +/- 0.03 an. Denke das sind dann meine Messkünste die da am Werk sind.
Flowrate. Habe 0.99 eingestellt, damit sind Solid Infills gerade so geschlossen, aber es quatscht nichts rum.
E-Steps - 100mm sind 100mm durch den Extruder. Wieder eine ähnliche ungenauigkeit wie beim Z-Steps.
Temperatur Hotend - ein Tropfen Wasser verdampft zischend, das Cold wird aber nicht warm (vll so 30°, wird aktiv gekühlt) (davor warnt E3D ja).
Der Teflonschlauch geht wirklich bis ganz zum Anschlag vom Heatbreak, und ist open getapert um geringeren widerstand für das Filament zu bieten.

Das Filament habe ich mal im 5cm Abstand vermessen für einen Meter, das hat immer so 1.80mm (Innofil 3D PLA).


Ich drucke bei 50° Heatbed und 210° Hotend. 215° habe ich auch ausprobiert, bringt keine Besserung.

Vorschläge? :/
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Balistol funktioniert auch. Sollst es ja nur leicht einölen und nicht baden. :)
 

MGR

Propellerquäler
Balistol- altbewährt und unerreicht :D nein wirklich, ich liebe das Zeug. Lange Geschichte. Ein erstes Einölen mit dem Spray (einfach mal über 40cm gerieben) hat zumindest den Staubabscheider gedruckt. da ist jetzt feinporiger Schaumstoff drinnen versenkt mit einem Tropfen Balistol drauf. Ist mir zu laut das Ding über Nacht drucken zu lassen, aber zumindest einen Druck werde ich jetzt mal Starten! Vielen Dank für die flotte Antwort, da bin ich echt nicht drauf gestoßen, und habe heute Mittag echt ewig danach gesucht - ohne Erfolg!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Was ist das den jetzt wieder für ein fehlerbild? In x Richtung sind ein paar Löcher total deformiert.

Ich versuche gerade raus zu finden wie ich maßhaltige Löcher bekomme. Der 20x20 Test Würfel passt. Aber das jetzt ist echt komisch!
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten