Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

SteBa

Erfahrener Benutzer
Der Mendel90 hat ein Melzi Board mit SD-Kartenleser, jedoch kein Display. Also ist es doch von Vorteil wenn ich kurz mit dem Laptop einen Druck über die SD-Karte starten und danach wieder etwas anderes machen kann. :)

Sinnvoll in dem Sinne ist das jedoch trotzdem nicht. Ein LCD Display ist für mich ein must-have. Notfalls schmeisst man eben das Melzi Board raus und kauft sich für 20€ ein Ramps+Arduino+LCD Kit.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
hab schon wieder ein Riesen Fragezeichen auf der Stirn:


Ist dieses hier evtl. ein Ersatz für das Melzi Board: http://www.ebay.de/itm/High-quality...86?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51d43a8aca

Dann verstehe ich aber die entsprechenden Preise bei "electr... dings" nicht...
Was genau meinst du da?

Ich empfehle grundsätzlich jedem diesen Shop hier. Da habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Mit dem Melzi Board kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich auch nicht ob dort einfach ein LCD nachgerüstet werden kann. Falls ja, vergiss das mit dem Ramps usw. Falls nein, tausche die ganze Elektronik.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Natürlich macht das Sinn, wenn man den Rechner später abstöpseln kann. Man kann den Laptop weiterverwenden und außerdem wird man von den x Möglichkeiten verschont, mit denen Windows wegen irgendwelchen Energiesparmaßnahmen usw. den Druckvorgang unterbricht. Hab das mit dem abstöpseln anfangs so gemacht, geht mit Pronterface einwandfrei und heißt glaub ich „Print from SD“. Den Tipp mit dem Melziboard rausschmeissen muss und sollte man nicht beherzigen. Ich hab ich mir ein Panelolu2 von think3dprint3d.com geholt, welches sich mit ein bisschen Arduinokenntnisse mit dem Melzi koppeln lässt. Vorteil am LCD Controller im allgemeinen: man kommt an oft benötigte Parameter schnell und ohne Laptop, deswegen schrieb SteBa „must-have“. Nicht zuletzt sei noch gewarnt, das der Mendel90-Kit von electronic-things.de nicht an die Qualität des Originals herankommt. Ich hab da schon von schlechten 3D-Druckteilen gelesen, auf den Fotos der Shopseite sind auch noch veraltete Teile abgebildet. Nophead verbessert seinen Kit kontinuierlich im Detail und ändert sofort sein Kits und Bauanleitung dementsprechend.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Was genau meinst du da?

Ich empfehle grundsätzlich jedem diesen Shop hier. Da habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Mit dem Melzi Board kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich auch nicht ob dort einfach ein LCD nachgerüstet werden kann. Falls ja, vergiss das mit dem Ramps usw. Falls nein, tausche die ganze Elektronik.
Die Elektronik von einem neuen Drucker kübeln?
Warum nicht gleich den richtigen Drucker kaufen.

Ich habe 5 China i3s aufgebaut, bei 3 davon fehlten Teile, waren defekt oder funktionierten schlicht nicht.
Man bekommt zwar in der Regel sein Geld zurück oder neue Ersatzteile, aber das dauert und der Aufbau verzögert sich. In meinem Fall konnte ich Teile nachlasern/fräsen oder hatte von anderen Projekten noch Schrittmotoren, Lager und Elektronik zh... Wenn man das nicht kann/hat wirds nervig und wochenlanges Warten ist angesagt.

Besorg dir ein Prusa i3 Kit von samella und eine passende Display/SD Kombi (bin mir sicher er hat da einen passenden Link) dazu.
Wenn ich das sehe bekomm ich Lust selber noch einen zu bauen ;)
http://fpv-community.de/showthread.php?66623-SAMELLADRUCKER-allgemeiner-Austauschthread
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Natürlich macht das Sinn, wenn man den Rechner später abstöpseln kann. Man kann den Laptop weiterverwenden und außerdem wird man von den x Möglichkeiten verschont, mit denen Windows wegen irgendwelchen Energiesparmaßnahmen usw. den Druckvorgang unterbricht. Hab das mit dem abstöpseln anfangs so gemacht, geht mit Pronterface einwandfrei und heißt glaub ich „Print from SD“.

Romantischer Gedanke, aber sicher keine Dauerlösung. Dann lieber gleich via Bluetooth anstatt USB, ist langsamer aber verkraftbar und man kann auch via Tablet oder Handy verfahren.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
electronic-things.de kannte ich gar nicht, ich habe mich auf originale Kit von Nophead referenziert welcher ein Melzi Board verbaut. Wie gesagt, mit dem Melzi Board kenne ich mich nicht aus aber ich finde z.b. auch nicht gut dass die Treiber dort direkt auf der Platine sind. Somit kannst du im Zweifelsfall die komplette Platine wegwerfen falls dir ein Treiber kaputt geht.

Grundsätzlich hat gfunk jedoch schon recht mit dem was er hier sagt. Elektronik von einem neuen Drucker direkt entsorgen ist nicht unbedingt Sinn der Sache. :D

Der Drucker von samella ist sicherlich auch eine tolle Alternative, insofern noch welche vorhanden sind. Display/SD Kombi sollte da dann auch schon dabei sein. Wobei so ein Mendel90 schon auch sehr schick ist. :)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Vor einen 3D Drucker gehört eine günstige Raspberry PI mit Octopi ;) Mein Raspberry PI Gcode Folder ist so eingerichtet, dass er im Dateimanager (Windows oder OSX) als Laufwerk erscheint. Die GCode Files aus SimpliFy3D direkt reinspeichern und über jeden beliebiegen Webbrowser den Druck starten, per Cam überwachen und auch von Unterwegs per VPN steuern und vergessen...
Einen 3D Drucker direkt an einem PC zu betreiben, könnte ich mir aus nun diversen Gründen gar nicht mehr vorstellen.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,

Octoprint ist schön und gut wenn man seinen RPI direkt ans lan hängen kann. Sobald jedoch ein WLAN Adapter ins Spiel kommt wird es böse..

Ich habe nun schon verschiedene Adapter, Distributionen und selbst PI von PI B bis Pi2 versucht aber übers WLAN ist das eine tickende Zeitbombe. Ist mir öfter passiert das Befehle nicht oder sehr zeitverzögert ausgeführt wurden. Ganz zu schweigen davon das die Kamera ca 15 Sekunden verzögert angezeigt wird.

Für mich ist das Thema Octoprint erstmal erledigt.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,

Octoprint ist schön und gut wenn man seinen RPI direkt ans lan hängen kann. Sobald jedoch ein WLAN Adapter ins Spiel kommt wird es böse..

Ich habe nun schon verschiedene Adapter, Distributionen und selbst PI von PI B bis Pi2 versucht aber übers WLAN ist das eine tickende Zeitbombe. Ist mir öfter passiert das Befehle nicht oder sehr zeitverzögert ausgeführt wurden. Ganz zu schweigen davon das die Kamera ca 15 Sekunden verzögert angezeigt wird.

Für mich ist das Thema Octoprint erstmal erledigt.
Der WLAN Adapter war das erste was ich rausgeschmissen habe - die PI ist jetzt direkt über einen DLAN Adapter mit meiner Fritzbox verbunden und das funzt seit Monaten inkl. Cam ohne Probleme.
Einen weiteren Luxus den ich mir gegönnt habe, war die schaltbare AVM Steckdose. Mein 3D-Drucker sowohl auch die PI hängt da dran. So ist mein 3D Drucker und das ganze Gerödel schnell aus dem Nebenzimmer über mein Fritzphone, oder von Unterwegs per VPN ein- oder ausgeschaltet. Habe schon einige fehlerhafte Drucke von Unterwegs aus erkannt und dann entsprechend von der Arbeit aus abgeschaltet...
Auch schickt mir die Steckdose regelmäßig eine Mail mit den Verbrauchsdaten...ein nettes Gimmick.

Auch das jeder Druck über die Cam aufgenommen wird, ist im Bedarfsfall zur Fehleranalyse hilfrich.

Einmal vernünftig eingerichtet und das läuft :)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Matthias,

da stimme ich dir vollkommen zu. Eine Kabellösung ist immer besser wie WLAN oder DLAN. Wobei DLAN bei meinem Onkel absolut stabil läuft und gut funktioniert. Meine Eltern haben Ihr Haus komplett renoviert und alles mit einem KNX System ausgestattet, das ist natürlich zudem noch ein toller Luxus. Ich plane da momentan eine Lösung über FHEM, da dort zum einen die kosten überschaubar und es auch viel flexibler ist. Das ist jedoch ein ganz anderes Thema. ;-)

Bei meinem Drucker habe ich leider momentan kein LAN-Kabel zur Verfügung und es lohnt sich für mich auch nicht mehr da etwas nachzurüsten, DLAN ist auch keine Alternative. Deswegen ist es meiner Meinung nach sehr wichtig zu sagen das OctoPi mit WLAN absolut nicht läuft! Ist für mich nicht komplett nachvollziehbar, es gibt deutlich aufwändigere Programme bei welchen der PI per WLAN ziemlich anstandslos läuft.

Wenn in der Nähe des Druckers die Möglichkeit besteht einen PI per LAN anzusteuern ist Octoprint jedoch sehr empfehlenswert.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mein Raspberry PI Gcode Folder ist so eingerichtet, dass er im Dateimanager (Windows oder OSX) als Laufwerk erscheint. Die GCode Files aus SimpliFy3D direkt reinspeichern
Octoprint rennt schon bei mir. Das mit dem Folder klingt gut, würde einen lästigen Zwischenschritt ersparen. Gibt es dazu eine Anleitung für Raspi-Noobs oder kannst du wenigstens kurz erläutern was man da raspiseitig einrichten muss?

mit dem Melzi Board kenne ich mich nicht aus aber ich finde z.b. auch nicht gut dass die Treiber dort direkt auf der Platine sind. Somit kannst du im Zweifelsfall die komplette Platine wegwerfen falls dir ein Treiber kaputt geht.
Das schafft man nur mit eigener Blödheit, welche Dank ausführlicher Bauanleitung weitgehends ausgeschlossen ist. Ansonsten gilt: während Spannung anliegt auf keine Fall einen Schrittmotor ab-/umklemmen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Octoprint rennt schon bei mir. Das mit dem Folder klingt gut, würde einen lästigen Zwischenschritt ersparen. Gibt es dazu eine Anleitung für Raspi-Noobs oder kannst du wenigstens kurz erläutern was man da raspiseitig einrichten muss?
Es gibt ein fertiges Image das auf die Karte gespielt wird. Danach noch ein paar kleinigkeiten anpassen und losdrucken. Mehr Infos inkl Video-Anleitung gibts hier http://octoprint.org/download/


Das schafft man nur mit eigener Blödheit, welche Dank ausführlicher Bauanleitung weitgehends ausgeschlossen ist. Ansonsten gilt: während Spannung anliegt auf keine Fall einen Schrittmotor ab-/umklemmen.
Muss ja nicht sein weil etwas abgeraucht ist (was extrem schnell passieren kann), ich hatte ursprünglich einen A4998 Treiber, hab dann auf DRV8825 gewechselt und werde jetzt evtl mal die Silentsticks testen.
Bei steckbaren Treibern ist das kein Problem und eine Sache von wenigen Minuten.


Octoprint ist schön und gut wenn man seinen RPI direkt ans lan hängen kann. Sobald jedoch ein WLAN Adapter ins Spiel kommt wird es böse...
Ja diese Erfahrung hab ich auch gemacht, war leider auch nicht so zuverlässig bei mir. wenn ich da DLAn noch zwischen stecke wird das schon wieder viel zu aufwendig.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Deswegen ist es meiner Meinung nach sehr wichtig zu sagen das OctoPi mit WLAN absolut nicht läuft Wenn in der Nähe des Druckers die Möglichkeit besteht einen PI per LAN anzusteuern ist Octoprint jedoch sehr empfehlenswert
Nicht nur das, auch der neuere B+ taugt IMHO nicht für Octoprint. Erst mit dem „alten“ B hab ich einen funktionierenden Printserver hinbekommen.

Ich plane da momentan eine Lösung über FHEM, da dort zum einen die kosten überschaubar und es auch viel flexibler ist. Das ist jedoch ein ganz anderes Thema. ;-)
Hast du auch mal openHAB angeschaut? FHEM gefällt mir weil die Wiki echt top ist, aber für openHAB gibt es eine Smartwatch-App für meine Pebble Time. Aber wie du schon sagt, ganz anderes Thema *gg*
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bei mir rennt auch seit ein paar Wochen OctoPi. Also das Raspian Image mit Octoprint. Ich gehe davon aus du hast nur eine SMB Freigabe auf deinem Pi eingerichtet oder?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Bei mir rennt auch seit ein paar Wochen OctoPi. Also das Raspian Image mit Octoprint. Ich gehe davon aus du hast nur eine SMB Freigabe auf deinem Pi eingerichtet oder?
Ne, glaube ich nicht...
Ich arbeite überwiegend mit OSX/meinem IMAC und hatte u.a. Netatalk aktiviert.

By the way - habe gerade mal das neue OctoPrint 1.2.2 auf meine PI geladen - da hat sich ja Einiges getan! Nun direkte Updates über das Web Interface - hatte sich gleich auf 1.2.4 geupdated - PlugIn Manager, etc., etc.

Hänge mal einige Screeshots dran...

Gruss,

Matthias



















 
FPV1

Banggood

Oben Unten