Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Berichtet mal von der Software sieht interessant aus. Wollte mir ein Pi für Video Überwachung und zum drucken nutzen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Berichtet mal von der Software sieht interessant aus. Wollte mir ein Pi für Video Überwachung und zum drucken nutzen.
Na ja, wo anfangen, wo aufhöhen...?

Ne Raspberrey PI und SD Karte kaufen und dann das OctoPi Image darauf installieren.

Image gibt es hier:
http://docstech.net/OctoPiMirror/

Und das dann per Win32Disk Imager auf die SD Karte schieben - den Rest dann nach den entsprechenden Anleitungen erledigen.

https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki

Gruss,

Matthias
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Na ja, wo anfangen, wo aufhöhen...?

Ne Raspberrey PI und SD Karte kaufen und dann das OctoPi Image darauf installieren.

Image gibt es hier:
http://docstech.net/OctoPiMirror/

Und das dann per Win32Disk Imager auf die SD Karte schieben - den Rest dann nach den entsprechenden Anleitungen erledigen.

https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki

Gruss,

Matthias
Schon weiter oben jetzt gesehen. Werde ich dann mal testen. Hab hier noch ein Pi 2 und den Rest mache ich dann wenn alles läuft.
 

MGR

Propellerquäler
So,

ich verzweifle seit 2 Tagen bei meinem 3D Drucker. Habe mir SilentStepSticks (TMC2100) bestellt.

Folgende Maßnahmen habe ich gemacht:
Jumper auf 1/16 Micro und 1/256 interpol. gestellt
Ca 1V bei beiden
X/Y Achse ersetze ich damit.
Dann in der Marlin Firmware meine bisherigen Einstellungen invertiert (nun beides auf True).

So, und jetzt beginnt das Problem. Die Achse läuft super smooth und leise, aber die Bewegungen stimmen nicht.

Ich drücke ... er bewegt sich zu
X Pos .... X Max
Y Pos ... X Max
X-neg ... Y-Max
Y-neg ... Y-Max

Egal wie ich die Einstellungen umschmeiße (X-Inversion True/False Y-Inversion True/False, Motor Stecker tauschen / drehen) er bewegt sich entweder immer so, oder genau umgekehrt (Bewegung in X-Min und Y-Min Richtung).

Ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen, heute Morgen wieder alles ausprobiert. Dann das RAMPS Board getauscht, keine Besserung... Vorschläge?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Egal was du machst, deine Achse fährt immer direkt auf die max Position?

Was passiert beim homen?
 

MGR

Propellerquäler
Nein, egal was ich mache, die Achse fährt immer in Richtung der Max Position. Länge natürlich das, was ich ihr vorgebe.

Homen schlägt natürlich fehl - der rennt in die falsche Richtung und schlägt am Rand ein
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Wenn du nicht homen kannst ist ja "klar" das du auch keine negative Position ansteuern kannst. Ich nehme jedoch an wenn du +20 auf X fährst und danach -20 landest du am Ende bei +40, richtig?

Dein Problem habe ich dann verstanden, erklären kann ich mir das aber leider auch nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht wieso du deine Achse invertieren musstest, vielleicht liegt der Fehler da begraben.

Vielleicht musst du es hier umstellen? Kenne mich mit den TMC leider nicht aus.

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
// :{0:'Low',1:'High'}
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders
 

MGR

Propellerquäler
Ich hab's jetzt einfach aufgegeben. Der Arduino wird in ne Ambilight steuerung fliegen, und hab mir ein 32bit RADDS Set mit Arduino DUE bestellt. Die 8bit zeiten sind vorbei für mich. BAAAAH!

Danke dir für die Unterstützung.

Genau da hatte ich gestern auch viel gesucht - aber nichts mit Erfolg gefunden. Ich werde denke ich mal für das 32 Bit RADDS mal einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn das da ist. Dann melde ich mich wieder.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Benutzt hier noch einer Slic3r und hat Probleme mit der Stabilität? Mir schmiert das Programm nonstop ab, was auf Dauer echt tierisch nervt. Gerade wenn man viel Teile platziert und angeordnet hat und es dann wegsemmelt.

Also Windows Fehlermeldung: Programm reagiert nicht mehr

Hab ich auf 2 unterschiedlichen Systemen.
 
Jep,

hab gestern mal testweise mit rumgespielt und den "Linkling" von Thingivers mal auf 500% vergrößert.
Beim ersten mal: "Programm reagiert nicht mehr".
Neu gestartet, hat dann funktioniert; wackelige Angelegenheit.
Gefällt mir als Anfänger aber eigentlich ganz gut.

Gruß Holger...
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Das was man gerade braucht ;) Skirt druck ich immer mit. Sollte man tun, da der Filamentfluss am Anfang nicht optimal ist nach dem Aufheizen. Brim/Raft je nach dem. z.B. bei ABS o.Ä. wo die ersten Layer nicht richtig haften wollen oder es warpt
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich habe grundsätzlich immer gerne Slic3r genutzt, habe hier jedoch nur ein Netbook mit einem Intel Celeron, weil das für mich genügt, es schön leicht und kompakt ist und der Akku hält auch ewig.

Ist jedoch ein graus damit was mit Slic3r zu slicen. Ist oft abgestürzt oder hat ewig gedauert, selbst für kleine Bauteile. Seit ich Simplify3D nutze kann ich mein komplettes Druckbett bis oben hin vollpacken und der slict das in ca 2 Minuten. Kleine Bauteile natürlich noch viel schneller.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Ich habe (für ein Festplattengrhäuse, nicht im Drucker aktuell) ganz gute Erfahrung mit dem "Noiseblocker BlackSilentFan" gemacht. Glaube es war der XM2, gibt jedenfalls verschiedene Versionen mit entsprechender Drehzahl.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Berichte mal, Robert. Die Lager meiner 40mm Lüfter sind auch ziemlich durch und müssen demnächst mal erneuert werden. Da ich keine Ahnung habe, wie viel Luftmenge benötigt wird um ein Hotend sauber zu kühlen, bin ich gespannt was du dazu berichten kannst :)
 
FPV1

Banggood

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