Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

SteBa

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit einen STL previewer in Windows einzubauen?

Sprich wie die Miniaturansicht bei Bildern, dass dort dann die STLs angezeigt werden und man auf den ersten Blick erkennt um welches Teil es sich handelt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal nach "stl viewer für Windows" googlen. Wenn man so einen installiert und mit der STL-Dateiendung verknüpft, könnte auch eine Piktogramm-Ansicht möglich sein.
 
Hat jemand auch probleme mit seinem drucker das er ein anderes bauteil als gewünscht druckt?
Habe den Fabrikator von hobbyking und besonders bei kleinen bauteilen fängt er plötzlich an ein ganz anderes bauteil zu drucken.
Oder gibt es da bekannte fehler von Cura?
Ich speichere die datei auf eine sd karte auf der sich nichts anderes befindet und dann damit in den Drucker, der fängt dann aber plötzlich an ein ganz anderes Teil zu drucken. Wie gesagt das kommt eigendlich nur bei kleinen teilen vor, das selbe ist auch wenn ich ein kleines Teil skaliere, dann druckt er trotzdem die orginal Version.

Weiß irgentjemand ob das der drucker ist (hat ja meines wissens keinen internen Speicher also denk ich mal nicht) oder ob es an Cura liegt, oder an der größten Fehlerquelle--> Mir :D

LG Elmar
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Am Drucker liegt es sicher nicht.
Schau dir doch nach dem Slicen mal den Zeitstempel der Datei auf der Karte an. Falls sie nicht überschrieben wurde, solltest du es daran erkennen und den Fehler eingrenzen können.
 
werd das mit dem zeitstempel gleich mal versuchen, aber ich finde es recht eigenartig da ich die sd karte sogar schon formatiert hatte und dann wieder eine neue datei draufgespeichert und plötzlich druckt er mir eine datei die ich gestern gedruckt hatte.
das nächste eigenartige ist das es nur bei kleinen bauteilen so ist ca 2 cm im durchmesser.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer

SteBa

Erfahrener Benutzer
Mal kopiert vom V6

With no PEEK or PTFE in hot regions of our HotEnd we can reach 300C with the supplied thermistor. By swapping a thermistor for a thermocouple (may require additional electronics) you can reach over 400C.

Also nehme ich an das dort das gleiche gilt. Mit dem normalen Thermistor 300° und mit Thermocouple 400°. Aber natürlich ohne 100%ige Gewähr. :)
 

olex

Der Testpilot
Gibt es eine Möglichkeit einen STL previewer in Windows einzubauen?

Sprich wie die Miniaturansicht bei Bildern, dass dort dann die STLs angezeigt werden und man auf den ersten Blick erkennt um welches Teil es sich handelt.
Ich habe FreeCAD installiert und als Standard-Programm für STL festgelegt, das macht genau das.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Mal kopiert vom V6

With no PEEK or PTFE in hot regions of our HotEnd we can reach 300C with the supplied thermistor. By swapping a thermistor for a thermocouple (may require additional electronics) you can reach over 400C.

Also nehme ich an das dort das gleiche gilt. Mit dem normalen Thermistor 300° und mit Thermocouple 400°. Aber natürlich ohne 100%ige Gewähr. :)
Danke, das wusste ich schon, beim V6 und Lite6 steht die Temp auch überall explizit, nur beim Chimera halt nicht.
KOmischerweise gibt es auch extrem wenige Reviews vom Chimera.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Bin relativ viel im RR Forum unterwegs, wüsste nun aber auch leider niemanden der das Chimera verwendet.
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
hey,

nachdem mein drucker nun, für den anfang doch recht ordentliche ergebnisse erziehlt,
habe ich nun wieder zeit mich mit diversen mängeln zu beschäftigen ^^

handelt sich um den prusa i3 hephestos.

Wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst ?
http://www.xup.in/dl,19735779/Riemenverschleiss.jpg
(foto aus der anleitung)

ich hab das jetzt erst enntdeckt, das der Zahnrimmen aneinander reibt bei jeder bewegung,
dadurch ist bereits jetzt nach ca. 250g filament ein abrieb zu erkennen.
Hat da jemand einen schönen lösungsansatz ?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
ZMR D4R mount tilt mount side plate.jpg
Ich habe 3D Druckteile ungewisser Herkunft und möchte diese Lackieren damit es farblich passt zueinander.
Jemand eine Idee? Meine Allzweckwaffe beim Modellbau waren Tamiyasprühfarben für ABS und Polystyrol Karosserieen von denen ich nichts mehr übrig habe.

Einfach etwas Kunststoffhafgrund als Vorbehandlung oder ist das auch überflüssig? Vielleicht lackier ich nur den Antennen- und Empfängerhalter oder ich lackiere alle vorhanden Teile (side skirts, motor arm mounts, tilt mount, rx&antenna mount) in einer ganz anderen Farbe (giftgrün?).
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
hey,

nachdem mein drucker nun, für den anfang doch recht ordentliche ergebnisse erziehlt,
habe ich nun wieder zeit mich mit diversen mängeln zu beschäftigen ^^

handelt sich um den prusa i3 hephestos.

Wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst ?
http://www.xup.in/dl,19735779/Riemenverschleiss.jpg
(foto aus der anleitung)

ich hab das jetzt erst enntdeckt, das der Zahnrimmen aneinander reibt bei jeder bewegung,
dadurch ist bereits jetzt nach ca. 250g filament ein abrieb zu erkennen.
Hat da jemand einen schönen lösungsansatz ?

Hier die Lösung .....
Ich habe soeben einen neuen Filament-Lüfter und ein leicht modifiziertes X-Carriage auf Thingiverse gepostet und in die Dropbox gelegt.

Den Lüfter haben schon einige von euch im Einsatz. Beim X-Carriage würde der Riemen nun ohne Kabelbinder halten. Kleines Detail, würde ihn deshalb nicht neu drucken. Aber wenn ihr einen neuen aufbaut, habt ihr wieder eine kleine Verbesserung im Detail.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Habe heute meinen Prusa I3 von Repetier 0.91 nach Marlin 1.0 FW migriert, druckt auch soweit alles ordentlich, aber:

Früher konnte ich nach dem Einschalten direkt alle Achsen bewegen, jetzt bewegen Sie sich nur in Richtung der Endstops.
Wenn ich alle Achsen auf den Homepoint gesetzt habe, funktioniert das ganz normal wie beim Repetier früher.
Auch wenn ich den Notaus SW betätige, muss ich zuerst alle Achsen homen um damit in alle Richtungen zu fahren.

Hat jemand eine Idee was ich noch vergessen habe einzustellen?

VG
Frank

Edit: Gummibaer konnte mir weiterhelfen.. das ist Normal bei bei Marlin.
Das ich bei Marlin erst homing setzen muss um anschlliessend alle Achsen zu bewegen, bei Repetier ging das auch direkt nach dem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten