Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Mischamick, vielleicht ist in deiner Configuration.h ein falscher Thermistor hinterlegt, sodass es hier zu Abweichungen kommt. Aber der Unterschied ist schon immens. Wo hast du denn gemessen?
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Das kann sein dass er falsch ist, ich habe den Drucker so wie er ist gebraucht gekauft (und er druckt ansich auch echt gut wenn man die temp entsprechend einstellt). Leider kann ich schwer nachvollziehen welcher Resistor da nun eingebaut ist..

Gemessen habe ich überall am Hotend unten, aber wie gesagt ist der Wert sicherlich auch nicht genau aber der heißeste Punkt den ich finden kann liegt bei etwa 190° wenn eigentlich 240° im Drucker eingestellt sind. Nun ist das auch die Außentemperatur des Hotends die ich mit dem IR-Thermometer messen kann und der Resistor steckt natürlich im Inneren, also ist es schwer zu sagen welche Temperatur er nun wirklich hat..
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Welches Hotend ist denn in deinem Drucker verbaut (evtl. Foto)?

Die Unterschiede kommen sehr wahrscheinlich von einem falsch eingestellten Emmissiongrad am IR Thermometer.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:

Infrarotthermometer + blankes Metall = nix gut

Die meisten billigen IR Thermometer sind fest auf ε=0.95 eingestellt, was bei blanken Metallen aber so gut wie nie passt.
Kleb mal ein Stück Kapton Tape an den Heizblock oder mal ihn mit einem Lackstift an, dann sollte die Messung funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Prusa I3 ein komisches Problem.. Und zwar klackert der Extruder manchmal beim drucken (fängt plötzlich damit an). Lange habe ich gedacht, dass es ein mechanisches Problem ist, dass das Filament durchrutscht. Ich habe heute aber mal an dem Poti von dem Treiber gedreht und das hat die Intensität des Klackerns erhöht bzw. verringert. Wenn ich den Poti gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe, hat die Klackerfrequenz eher zugenommen, dafür aber an Intensität verloren. Drehe ich ihn nach rechts, nimmt die Klackerfrequenz ab, das Klackern wird dann aber lauter und er zieht das Filament deutlich weiter, bis es wieder sprunghaft zurückschnappt. Irgendwann scheine ich beim drehen dann eine Schwelle überschritten zu haben, wo die Frequenz sprunghaft stark ansteigt und die Intensität auf ein Minimum abfällt, wahrscheinlich fängt der Poti dann wieder von vorne an. Offenbar scheint also die maximale Spannung nicht auszureichen, um den Extruder zuverlässig zu betreiben (?).
Ich habe mal einen Treiber von einem der anderen Antriebe probiert für den Extruder, aber mit denen war der Extruder gar nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter, habe kaum einen Ansatz, was ich probieren kann, oder was kaputt sein könnte :(
Ich bin für jede Antwort dankbar.
 

Butcher

Bill the Butcher
Ein ähnliches problem kenne ich vom ultimaker, ist denn dein druckbild in ordnung? Also druckt er halbwegs sauber und kommt genug material durch? Wenn es sprunghaft zurückschnappt baut sich zwischen extruder-hobb und hotend zu viel Druck auf, daher ächtzt er wohl auch etwas, prüf doch mal bitte per hand wie viel druck du brauchst um das filament durch die düse zu schieben, ich tippe stark das selbige einfach etwas zugemantscht ist,... Oder das ptfe im hotend tot ist... Was hast du fuer nen hotend?
 
Also das Druckbild leidet immens darunter, wenn das Problem einsetzt.. ich habe ein Bauteil hier, wo das Problem ab einer bestimmten Stelle auftritt. Vorher druckt er einwandfrei, dann ändert sich die zu druckende Geometrie und dann kommt so wenig Filament noch heraus, dass es entweder ganz abbricht (Düse fährt durch die Luft) oder zumindest die Dichte so abnimmt, dass das Bauteil unbrauchbar wird.
Das ist mein Extruder: https://static-bqreaders.s3.amazona...re-unibody/bq-heatcore-unibody-main-photo.jpg

Das komische ist auch, dass das Laden und Entladen des Filamentes komplett ohne klackern von statten geht, obwohl beim laden die Geschwindigkeit des Extruders ja deutlich schneller ist als beim drucken und demzufolge die Kraft da auf den Motor ja höher sein müsste wie ich annehme..

Das mit von Hand fühlen kann ich mal machen, aber ich habe kein Vergleich, weiß also nicht, wie es sein sollte wenn alles in Ordnung ist.
Übrigens habe ich auch schon die Temperatur zwischen 195°C und 220°C variiert, das hat absolut nichts geändert (ich benutze das Bq PLA)

//Nachtrag: Habe gerade mal versucht, von Hand nachzuführen, da tat sich absolut nichts. Dann habe ich das Filament entladen und neu reingeladen und dann nochmal gedrückt, dann war da nur sehr wenig Wiederstand beim manuellen drücken. Ich drucke das Bauteil jetzt nochmal, mit der stärksten Poti-Einstellung. Vielleicht hab ich ja Erfolg :) Trotzdem ist in Vergangenheit das Problem auch aufgetreten, wenn ich das Filament frisch geladen habe (da war der Poti aber nicht auf maximale Spannung eingestellt. Ich bin jedenfalls gespannt, ob er jetzt einwandfrei zu ende druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Hoert sich genauso an wie bei mir, das er beim laden jnd endladen keine geräusche macht is völlig normal, da dann keine kraft gebraucht wird, ein kleiner tip: versuch mal hotend auf 220 grad, material durchfahren, hotend auf 90 grad, warten bis eas bei 90is und noch n moment warten, per hand vorsichtuig das filament aus dem hotend ziehen, und du wirst unten kleine schwarze klümpchen finden, das machste 3-4mal, dann solltest du wieder für n paar druckstunden ruhe haben, alternativ: druckgeschwindigkeit verringern, und dafür flow erhöhen!
 

Butcher

Bill the Butcher
Nachtrag, nach obiger methode hab ich beim ultimaker etwa 100druckstunden ruhe
 
Also der Druck ist wieder fehlgeschlagen leider! Ich habe aber diesmal ein Video aufgenommen, wo man das Klacken auch ab und zu hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=ico7R8OZhzY (wer es sehen mag; es dauert knapp 2 Minuten. Am Ende auch ein Bild wie das Bauteil (fast) fertig aussieht).

Der Tipp mit dem bei 90° rausziehen klingt sehr vielversprechend, aber scheitert bei mir erstmal daran, dass ich es nicht rausgezogen bekomme. Ich kann das Filament ein Stück (etwa 3 cm) rausziehen, dann hängt es fest (wahrscheinlich an dem Rad, das auf der Motorwelle sitzt). Ich werde morgen dafür den Motor vorher mal demontieren und das dann nochmal probieren.

Bis dahin erstmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung :)
 
Für deine Druckgeschwindigkeit, ist die Drucktemperatur zu niedrig. Auch wäre interessant, wieviel Retract Distanz du fährst, weil dies den Schmelz-Vorgang unterbricht und somit auch zum verstopfen neigt.

Also, entweder mal langsamer mit den gleichen Temperatur-Einstellungen drucken, oder auf 230° hoch. Keine Angst, das geht mit PLA ohne weiteres. Evtl. den Retract verringern, bei deinem Extruder so im Bereich 1,5mm bei 40mm/s Retract Geschwindigkeit.

Grüße Jörg
 
Für deine Druckgeschwindigkeit, ist die Drucktemperatur zu niedrig. Auch wäre interessant, wieviel Retract Distanz du fährst, weil dies den Schmelz-Vorgang unterbricht und somit auch zum verstopfen neigt.

Also, entweder mal langsamer mit den gleichen Temperatur-Einstellungen drucken, oder auf 230° hoch. Keine Angst, das geht mit PLA ohne weiteres. Evtl. den Retract verringern, bei deinem Extruder so im Bereich 1,5mm bei 40mm/s Retract Geschwindigkeit.

Grüße Jörg
Super! Danke! Der Druck hat mit den neuen Einstellungen einwandfrei funktioniert :) Vorher hatte ich 4,5mm Rückzug und 50mm/s bei 205°C.

Dann ist die Spätzlepresse fast fertig :)

Trotzdem werde ich demnächst vielleicht mal den Trick mit dem herausziehen bei 90°C ausprobieren, vielleicht kommt ja wirklich Dreck oder was auch immer bei raus.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Der Trick funktioniert super. Wenn 90 nicht klappt, geh Schrittweise nach oben. Ich muss es auf 100 aufheizen, damit mein weisses dann rausgezogen werden kann.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Sieht aus wie eine knoblauchpresse. Ich hab neulich auch meinen Drucker zerlegen müssen. Dachte es sei pla, war aber Abs..... Nen sample. Temperatur zu gering, knacken im extruder (Bowden) und zurückziehen auch bei 210 grad nicht möglich. Bin dann hoch auf 230 gegangen und plötzlich ließ es sich super entfernen.
 
Hast Du einen Link zur Spätzlepresse?
Ich habe die selber konstruiert, wenn ich die jetzt am Wochenende mal ausprobiert habe und sie funktioniert, werde ich das mal hochladen :)

Also ich habe das vorhin mal probiert, bei 90 Grad und auch bei 100 Grad: von Hand lässt sich da absolut nichts hochziehen. Auch wenn ich dann auf 220 Grad wieder erhitze, auch dann lässt sich von Hand nichts machen (ob nun mit oder ohne montiertem Motor). Ich bekomme das Zeug erst wieder aus der Düse, wenn ich im Menü Filament laden auswähle. Dann zieht er es sich erst wieder rein und dann kann ich es auch wieder entladen. Komisch :/
 
So komisch ist das nicht, du wirst eine MK8 Düse drin haben, die ein etwas breiteren Schmelzraum gegenüber der Filamentführung durchs Coldend hat. Dies soll das OOzing und auch ein verbrennen im Hotend unterbinden. Somit bildet sich beim Abkühlen ein Propf, der muß erst einmal aufschmelzen, das erreichst du durch kurzes extrudieren und dann zurückziehen.

Grüße Jörg
 
So komisch ist das nicht, du wirst eine MK8 Düse drin haben, die ein etwas breiteren Schmelzraum gegenüber der Filamentführung durchs Coldend hat. Dies soll das OOzing und auch ein verbrennen im Hotend unterbinden. Somit bildet sich beim Abkühlen ein Propf, der muß erst einmal aufschmelzen, das erreichst du durch kurzes extrudieren und dann zurückziehen.

Grüße Jörg
Nein, das ist nicht meine Düse, ich habe so eine Unibody-Düse von bq. http://www.3dee.at/produkt/bq-dde-hotend/

Ich habe es auch weiterhin nicht geschafft, bei 90° zurückzuziehen, kein Trick hat geholfen.. Das Filament lässt sich nur bei Temperaturen ab ca 180 grad rausziehen, nachdem man vorher kurz extrudiert hat. Aber das hilft ja nichts. Ich habe noch eine dieser Düsen als Ersatz gehabt, mit der läuft es jetzt wieder. Ich habe mal ein bisschen nach meinem Hotend recherchiert und offenbar sind wirklich nicht alle damit glücklich und viele berichten von dem Problem verstopfter Düsen und der nicht-vorhandenen Möglichkeit zur Reinigung, weil nicht weiter zerlegbar. Naja was will man machen ;) Aber wenn diese Hotends so schnell "verschleißen", ist der Düsenverschleiß ja höher als die Kosten für das Filament.. Als nächstes werde ich so einen Filamentreiniger installieren, vielleicht hält die Düse dann länger, wenn sich weniger Dreck anreichern kann im Inneren.
 
Hi,

wenn ich das richtig lese, ist da auch so eine MK7 Düse verbaut. Da gibt es manche Versionen, die das ebenfalls mit dem breiten Schmelzraum haben.

Aber normalerweise sollte der Trick nicht nötig sein, das soll fliessen und nicht blockieren.

Grüße Jörg
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Nein, das ganze Hotend ist aus einem Stück Stahl gefertigt. In seinem Link kann man das gut sehen.
Das PLA wird wohl einfach am Stahl kleben. Das ist auch das Problem was viele beim E3D v6 mit PLA haben, wenn das flüssige Material in den kalten Bereich kommt.

Ich finde diese Filamentreiniger übrigens total unnötig. Hatte auch mal einen am Drucker, da sammelt sich zwar ne Menge Staub mit der Zeit, aber den kann man auch Problemlos mitdrucken. Habe schon lange keinen mehr dran und trotzdem keine Verstopfungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten