Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

SteBa

Erfahrener Benutzer
Schau dir am besten mal ein paar YT Videos an, richtig beschreiben kann ich das nicht. Habe auch noch keinen Druck gestartet, bin nur ein bisschen verfahren. Ist definitiv sehr leise! Man hat ein gewisses Grundrauschen in den Motoren, hört sich ein bisschen an wie fließendes Wasser, das stört aber absolut nicht.
 
Hallo Jungs,

ich brauch mal einen Rat von den 3D-Druck Spezialisten :).
Ich habe folgendes Problem, ich will eine Schnecke für ein Schneckengetriebe drucken, allerdings will mir das ganze überhaupt nicht gelingen.
Drucken will ich das ganze aus PLA mit meinem Mendel 90, 0,5er Düse, 0,2 mm Layerhöhe, Skeinforge als Slicer, allerdings weiß ich nicht, wie das funktionieren soll bei diesen Überhängen der Schnecke. Dass das ganze mit einem ähnlichen Setup funktioniert, habe ich hier schon gesehen, allerdings sieht mein Ergebnis nicht mal annähernd so aus. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das ganze hinbekommen soll? Habs bis jetzt mit PLA bei 200 °C, 25 mm/s und 40 % Infill probiert, aber ohne Erfolg. Hab mal die .stl Datei angehängt, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
 

Anhänge

locomarco

Erfahrener Benutzer
Also erstens ist die STL nicht optimal. Der Grundkörper und die Schnecke sind nicht "ein Teil". Weiß grade nicht wie ich das besser beschreiben soll. S3D kommt damit nicht klar.
Zweitens sind die Überhänge schon extrem flach. Wenn sich das überhaupt aufrecht drucken lässt, dann nur mit niedriger Layerhöhe (würde mal 0,1mm versuchen) und sehr viel Kühlung.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Also erstens ist die STL nicht optimal. Der Grundkörper und die Schnecke sind nicht "ein Teil". Weiß grade nicht wie ich das besser beschreiben soll. S3D kommt damit nicht klar.
Zweitens sind die Überhänge schon extrem flach. Wenn sich das überhaupt aufrecht drucken lässt, dann nur mit niedriger Layerhöhe (würde mal 0,1mm versuchen) und sehr viel Kühlung.

Ich habs gerade problemlos mit S3D bearbeitet...?

mein Lösungsansatz wäre:

1. Objekt duplizieren
2. Ein Objekt um 180 Grad rotieren
3. Beide Objekte zur Hälfte versenken
4. Drucken
5. Zusammenkleben;-)

Bild:




 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange das Teil unter Belastung dann hält
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
hmm in 0.2mm könnte das echt spannend werden. Leider ist meine Bauteilekühlung noch nicht optimal, aber ich werds mal versuchen wenn der Drucktisch wieder frei ist.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hast du unter Advanced zufällig ein Häkchen bei "Merge all outlines into a single model" gesetzt?
Damit ist es bei mir auch fast "normal", ein paar Layer sind aber trotzdem noch wie vorher.

In deiner Vorschau sieht man auch dass die Schnecke einen eigenen Perimeter am inneren Zylinder hat, dort sollte es aber keinen geben.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen Druck nach 2 Windungen abgebrochen, mit Nachbearbeitung könnte man das sicher nutzen aber das richtig sauber in 0.2mm zu drucken ist glaube ich nicht möglich.

20151020_204223.jpg
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich spare mir jetzt ein Foto reinzusetzen - mit PETG - in 0,2mm schaut es ähnlich schlecht aus wie bei SteBa - und zu locomarco - ja, die Auswindung, egal ob in 0.2mm und 0.1mm Layer gedruckt, kann man dann recht einfach abziehen - sprich der eigene Perimeter am inneren Zylinder und dadurch keine Verbindung zur Windung...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Es geht doch...:):







Das Schneckenteil, aber vorher in Tinkercad schnell geklont, damit es ein durchgängiges Teil/STL wird...:



Das wurde dann dieses STL...klick.

Sehr langsam und mit ausreichender Bauteilbelüftung gedruckt:

Geschwindigkeit war 15mm/sec, 0,1mm Layer, Lüfter 100%, 3 Aussenperimeter, 40% Infill. Aufgrund einer fehlerhaften S3D Einstellung, wurde aber die vertikale Innenbohrung als solid gedruckt - korrigiert wäre die aber auch gut mit rausgekommen und hätte nichts an der Quali geändert. Man könnte das Ganze noch etwas optimieren - z.B. noch langsamer drucken und eventuell ein paar Grad mit der Temp runter (gedruckt mit Winbo PETG bei 240 Grad):

[video=youtube;BEnqGRhbTbI]https://www.youtube.com/watch?v=BEnqGRhbTbI[/video]

Das Wormgear ist so weit super stabil und nichts brökelig - die Überhänge sind natürlich etwas rauh, aber sollte je nach Anwendung OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja richtig gut geworden. Ich versuch heut nochmal mein Glück mit deiner STL Datei und das ganze etwas langsamer und mehr Kühlung. Danke fürs ausprobieren :)
 
Bei mir wirds nix :(. Allerdings blick ich auch bei den cool-Einstellungen in Skeinforge nicht durch. Wie kann man denn den Lüfter schneller laufen lassen bzw. mit welchem Wert beeinflusse ich das?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Skeinforge :eek: Wie kann man sich das nur freiwillig antun :wow:
Kenn mich mit dem Dinosaurier leider nicht aus...
Der heutige Mittwoch ist "Back to the Future"-Tag: Marty McFly reiste im zweiten Teil der Filmreihe in die Zukunft - und landete mit seinem DeLorean am 21. Oktober 2015 um genau 16.49 Uhr. :)

@RAM - ich würde da ggf. mal aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten