Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Der heutige Mittwoch ist "Back to the Future"-Tag: Marty McFly reiste im zweiten Teil der Filmreihe in die Zukunft - und landete mit seinem DeLorean am 21. Oktober 2015 um genau 16.49 Uhr. :)

@RAM - ich würde da ggf. mal aufrüsten...
Ja, langsam glaub ich auch, dass ich mit dem Oldtimer nicht weiter komm. Bisher war ich halt mit meinen Ergebnissen zufrieden, aber langsam stoß ich wohl doch an seine Grenzen Welcher Slicer wär denn zu empfehlen? Oder gleich auf S3D umsteigen? Hat es denn jemand von euch in Verbindung mit einem Mendel90 am laufen?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Leider kann ich das am Handy gerade nicht sehen, aber ich bräuchte mal einen Tipp: um wie viel erhöht ihr eure feedrate wenn ihr 0.2 statt 0.1druckt??
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Nein nicht schneller drucken. Mehr Material zuführen. Meine 0,1 und 0,06er drucke sehen fantastisch aus, sobald ich aber über 50mm/s drucke oder aber auf 0,2 Layer stelle sieht es kacke aus. Keine geschlossene deckschicht,...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das hab ich gemacht;) passt super. Ich mach nachher mal Vergleichsformen von 0,1 und 0,2.... Dann seht ihr was ich meine...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Weder die Flowrate noch die Feedrate sollte von deiner Layerhöhe beeinflusst werden. Ich habe die Vermutung das dein 1. Layer absolut nicht stimmt und du deswegen bei den darauffolgenden Layern noch mit zu viel Material zu kämpfen hast.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Nein nein im Gegenteil. Der erste und zweite Layer liegen super, und ab dem 5. oder 6 fällt auf das er tendenziell zu wenig Material fördert. Das tritt aber auch nur bei 0,2 Lagerhöhe auf... Bei 0,1 sieht es einfach durchweg super aus
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Das ist ja das was Steffen meint. Dein Erster Layer ist zu nah am Druckbett, deshalb hast du für die ersten paar Layer zu viel Material. Sobald der Überschuss aber komplett mit eingearbeitet wurde, fehlt Material und du bekommst Lücken.

Ich suche nur grade noch eine Erklärung dafür, warum das erst ab 0.2mm auftritt :confused:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Naja laut kalibrierung (papiertest und so) hab ich überall den selben abstand, sogar etwaige konvexität/konkavster kann ich seit dem letzten justieren ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Es geht auch nicht um Konkav/Konvex oder ob der Abstand an jeder Stelle gleich ist, sondern nur ob der erste Layer dünner ist als er sein sollte.
Dazu kannst den Skirt von einem Druck nehmen und am besten mit einer Bügelmessschraube messen. Er sollte genau so hoch sein, wie es im Slicer eingestellt ist.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das muss ich mal machen. Aber so oder so ist doch dann was faul wenn der extruder genau so viel extrudiertes wie er soll, aber es sich dennoch Lücken aufzeigen. Ich werd nachher nochmal alles vermessen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer


Hier steht so ein Kürbis rum, da dachte ich ich mache mal ein Foto. Ich hab halt das Gefühl der linienabstand ist zu hoch oder er extruiert zu wenig Material. Aber wo kann ich ersteres einstellen? (Für den bottom Layer hab ich es gefunden aber insgesamt....)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich drucke bei 210-230 grad. habe gerade festgestellt, das wirklich ein guter zentimeter fehlt. das heißt gute 10% zu wenig. zudem hab ich festgestellt das mein Ritzel verstopft ist und die zähne somit sehr gern auf das Greifen verzichten und somit zu wenig materal gefördert wird.

habe den wert nun von 167 auf 187 s/u angehoben. nun scheint es zu passen.

vllt war das schon des rätsels lösung. ich war mir eig. sicherdas das passt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
so sah es vorher aus, und so nachher:


Ich denke das ist schonmal ne ordentliche Verbesserung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten