Weiß jemand wie ich das Relay anschliesse für eine Silikonheizmatte ? Rechts habe ich plus und minus vom Ramps angeschlossen und Links plus und minus von der Silikonheizmatte.
Der heutige Mittwoch ist "Back to the Future"-Tag: Marty McFly reiste im zweiten Teil der Filmreihe in die Zukunft - und landete mit seinem DeLorean am 21. Oktober 2015 um genau 16.49 Uhr.
Ja, langsam glaub ich auch, dass ich mit dem Oldtimer nicht weiter komm. Bisher war ich halt mit meinen Ergebnissen zufrieden, aber langsam stoß ich wohl doch an seine Grenzen Welcher Slicer wär denn zu empfehlen? Oder gleich auf S3D umsteigen? Hat es denn jemand von euch in Verbindung mit einem Mendel90 am laufen?
Nein nicht schneller drucken. Mehr Material zuführen. Meine 0,1 und 0,06er drucke sehen fantastisch aus, sobald ich aber über 50mm/s drucke oder aber auf 0,2 Layer stelle sieht es kacke aus. Keine geschlossene deckschicht,...
Weder die Flowrate noch die Feedrate sollte von deiner Layerhöhe beeinflusst werden. Ich habe die Vermutung das dein 1. Layer absolut nicht stimmt und du deswegen bei den darauffolgenden Layern noch mit zu viel Material zu kämpfen hast.
Nein nein im Gegenteil. Der erste und zweite Layer liegen super, und ab dem 5. oder 6 fällt auf das er tendenziell zu wenig Material fördert. Das tritt aber auch nur bei 0,2 Lagerhöhe auf... Bei 0,1 sieht es einfach durchweg super aus
Das ist ja das was Steffen meint. Dein Erster Layer ist zu nah am Druckbett, deshalb hast du für die ersten paar Layer zu viel Material. Sobald der Überschuss aber komplett mit eingearbeitet wurde, fehlt Material und du bekommst Lücken.
Ich suche nur grade noch eine Erklärung dafür, warum das erst ab 0.2mm auftritt
Naja laut kalibrierung (papiertest und so) hab ich überall den selben abstand, sogar etwaige konvexität/konkavster kann ich seit dem letzten justieren ausschließen.
Es geht auch nicht um Konkav/Konvex oder ob der Abstand an jeder Stelle gleich ist, sondern nur ob der erste Layer dünner ist als er sein sollte.
Dazu kannst den Skirt von einem Druck nehmen und am besten mit einer Bügelmessschraube messen. Er sollte genau so hoch sein, wie es im Slicer eingestellt ist.
Das muss ich mal machen. Aber so oder so ist doch dann was faul wenn der extruder genau so viel extrudiertes wie er soll, aber es sich dennoch Lücken aufzeigen. Ich werd nachher nochmal alles vermessen.
Hier steht so ein Kürbis rum, da dachte ich ich mache mal ein Foto. Ich hab halt das Gefühl der linienabstand ist zu hoch oder er extruiert zu wenig Material. Aber wo kann ich ersteres einstellen? (Für den bottom Layer hab ich es gefunden aber insgesamt....)
Für "alles" ist der Extrusion Multiplier bzw. Steps/mm der E-Achse zuständig. Wie hast du denn deinen Extruder kalibriert?
Kann es sein, dass du recht kalt druckst?
ich drucke bei 210-230 grad. habe gerade festgestellt, das wirklich ein guter zentimeter fehlt. das heißt gute 10% zu wenig. zudem hab ich festgestellt das mein Ritzel verstopft ist und die zähne somit sehr gern auf das Greifen verzichten und somit zu wenig materal gefördert wird.
habe den wert nun von 167 auf 187 s/u angehoben. nun scheint es zu passen.
vllt war das schon des rätsels lösung. ich war mir eig. sicherdas das passt.....