Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Hi Marco,

ja, kann sein, die Beschreibung redet von PTFE Inliner und MK7 usw., na ja, eigentlich auch nicht mein Problem, mehr als auf die mögliche Fehlerursache hinweisen kann ich nicht, ob Hotend A oder B-Typ. Im BQ Thread im RepRap.org wurde an dem Drucker ja soviel nachgearbeitet, bis er normal funktionierte.

Filament Reiniger hab ich noch nie benutzt.

Grüße Jörg
 
Hi Marco,

Danke, oh je das ist ja nen Graus, ein fliessender Übergang Cold- zu Hotend.

Grüße Jörg
 
Okay, also das heißt kein Filamentreiniger, dafür einen anderen Extruder? ;) Gibt es denn eine günstige Möglichkeit, da einen anderen Extruder in den Drucker einzubauen.. ? Irgendwie ist das ja Käse so. Ich habe vorhin mal das vermeintlich defekte/verstopfe Hotend nochmal direkt an den Drucker angeschlossen (also ohne den ganzen Extruderaufbau rund herum) und dann nochmal aufgeheizt, von Hand Filament durchgedrückt, auf 90° abkühlen lassen und da dann das Teil nicht durch den restlichen Aufbau weiter gekühlt wird im oberen Bereich, konnte ich dann bei 90° auch das Filament wieder rausziehen. Aber da war kein Dreck oder so dabei, sah alles einwandfrei aus.. Aber wieso verstopft die Düse dann im Praxiseinsatz ständig?
 
Kleines Update:
Neue Düse, gleiches Problem :( Aber ich habe eine neue Erkenntnis: Wenn der Extruder anfängt, Mucken zu machen, kann ich das Filament während des Drucks von Hand in den Extruder nachdrücken und es kommt entsprechend viel bzw. mehr auch unten raus (ich drücke dabei das Teil, was mit der Feder nach oben gedrückt wird, runter, um den Motor auszuhebeln). Also scheinbar gibt es für den Extruder keinen unüberwindbaren Wiederstand, dadurch ist das Hotend wohl in Ordnung und der Fehler ist woanders zu suchen. Kann es sein, dass der Motor einen Schaden hat?
 
Das kann mehrere Ursachen haben, a) zu geringer Motorstrom für den Extruder eingestellt, bitte Anleitung checken. b) zu niedrige Hotend-Temperatur, somit schafft er es nicht nach Retracts, es schnell genug aufzuschmelzen. Wenn du da mit der Hand drückst, ist die Wärme bereits im Hotend durch das Filament nach oben gestiegen, das ist nicht vergleichlich mit einem Druck, aber ok um zu checken ob der Filament Weg frei ist.

Grüße Jörg
 
Das kann mehrere Ursachen haben, a) zu geringer Motorstrom für den Extruder eingestellt, bitte Anleitung checken. b) zu niedrige Hotend-Temperatur, somit schafft er es nicht nach Retracts, es schnell genug aufzuschmelzen. Wenn du da mit der Hand drückst, ist die Wärme bereits im Hotend durch das Filament nach oben gestiegen, das ist nicht vergleichlich mit einem Druck, aber ok um zu checken ob der Filament Weg frei ist.

Grüße Jörg
Also der Motorstrom ist bereits annähernd auf Maximum eingestellt und das Problem scheint weitestgehend unabhängig von der Hotend-Temperatur zu sein, ich hab schon maximal auf 240° aufgeheizt, hat aber nichts geändert. Aus dem Grund halte ich das Hotend (zumal ich das Problem ja mit einem neuen Hotend auch direkt habe), für unschuldig. Aber am Extruder selber sehe ich halt auch keinen Grund, die Mechanik sieht einwandfrei aus. Ich habe auch schon die Federstärke variiert, hat aber keinen Effekt gehabt.
Übrigend tritt das Problem (inzwischen) auch beim drucken ohne viele Retracts auf.. Wenn er einfach nur Fläche druckt.

Und als ich da mit der Hand gedrückt habe, habe ich das ja während(!) des Drucks gemacht.. Da ist also keine Wärme aufgestiegen vorher :/

Ich weiß echt nicht weiter, ich kann kein Teil irgendwie so stark verdächtigen, dass ich es neu kaufen würde, zumal Ersatzteile am Extruder ja auch nicht allzu billig sind, der ganze Extruder kostet 100€. Und ob es mit einem neuen gelöst ist, ist ja irgendwie die Frage.
 
Hab mir den Link mal durchgelesen, da war die Lösung zwar nicht dabei, aber ich bin trotzdem einen großen Schritt weiter. Ich habe heute mal den Druck mit geöffnetem und demontierten Extruder gestartet (man konnte also sehen, wie das Material durch den Extruder ins Hotend gedrückt wurde. Nach ca 1-2 Minuten fing es dann wieder an. Dann hab ich das Filament während des Drucks entfernt und das Rucken war immer noch da. Und siehe da: Es ist tatsächlich der Motor, der diese Aussetzer hat. Ich habe mich noch vergewissert und den Motor demontiert, sodass ich nur noch den Motor in der Hand hatte. Man hat es kaum gesehen, aber man konnte die Aussetzer deutlich in der Hand spüren und wenn ich mit der anderen Hand ein Moment an der Motorwelle induziert habe, konnte man den Motor während den sehr kurzen Aussetzern ohne Wiederstand frei bewegen für einen kurzen Augenblick.
Übrigens wenn man das Kabel vom Motor getrennt hat und wieder drangemacht hat, waren die Aussetzer für kurze Zeit weg. Also denke ich mal auch nicht, dass das RAMPS schuld ist.. Dürfte also wirklich der Motor sein, oder hat da jemand noch Zweifel dran?
 
Hört sich plausibel an, kann aber auch nur die Verkabelung sein.

Wichtig, nie den Mototr unter Strom abziehen, die induzierten Spannnungen können die Steuerung zerstören.
Mess mal die Leitungen durch.

Grüße Jörg
 
Die Leitungen sind okay, ich hoffe einfach, mit dem neuen Motor funktioniert wieder alles.. Irgendwie hat das Problem (was in den letzten Wochen immer mehr zugenommen hat) mir ein bisschen den Spaß am drucken und konstruieren genommen, zumal ich einfach nicht wusste woran es lag. Umso mehr freue ich mich aber jetzt darauf, bald wieder störungsfrei drucken zu können :) Und auf den Motor zu kommen war ja auch nicht ganz naheliegend leider... Auf jeden Fall habe ich das Hotend bzw. die Extruderkonstruktion zu Unrecht verteufelt.
 
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass der neue Motor inzwischen montiert ist und der Drucker jetzt wieder einwandfrei druckt :)
Verwirrend war, dass die dem Drucker beiliegenden Kabel zwischen RAMPS und Stepper von den Farben her falsch sind, da diese mit anderen Farben aufs RAMPS aufgesteckt werden, als eigentlich vorgesehen. Funktionieren tut das dann nur mit den mitgelieferten Motoren. Der Motor, den ich gekauft habe, hatte lediglich die 4 Kabel, die direkt aus dem Motor raus kamen. Die habe ich dann farblich passend verbunden und damit lief der Motor dann erstmal gar nicht. Ich hoffe, man konnte verstehen was ich meine.

Hab die Gelegenheit genutzt und auch gleich die Linearlager ausgetauscht, die vom Werk aus sehr viel Spiel hatten.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Tmc2100

Mal kurz meine Erfahrung zu den TMC2100 Treibern.

Habe 2 bestellt, 1er funktioniert gar nicht und der andere fiept im Leerlauf das es nicht auszuhalten ist - und das sage ich als Tinitus geplagter. Beginnt als bald Spannung auf die Motoren geht.

Ändern der Vref ändert nichts an dem fiepen. Mal Watterott fragen was die dazu meinen. Der Treiber ist zwar wirklich in Bewegungen deutlich leiser aber das fiepen ist für mich ein absolutes no-go.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ja 12V. Dabei wirds vorerst wohl auch bleiben. Habe die jetzt erstmal raus und DRV8825 rein.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Habe nun in der Zwischenzeit Kontakt mit Watterott aufgenommen. Das fiepen (wirklich sehr hochfrequentes fiepen) ist nicht wirklich normal.

Wovon Ihr berichtet ist eher ein "rauschen" bei den Motoren. Das ist normal bei 12V und auch nicht so schlimm, davon sollte man während des Drucks nichts wahrnehmen können. Mein fiepen kommt aber wirklich direkt aus den Treibern und nicht vom Motor.

Bekomme nun aus Kulanz einen neuen Treiber (Service von Watterott ist wirklich TOP! Dabei habe ich diesen Treiber über einen Zwischenhändler gekauft) und werde dazu nochmal 4 neue kaufen und mein Glück versuchen. Falls das fiepen weiterhin präsent ist bleiben die DRV8825 drin und die TMC landen hier im Marktplatz. Drückt mir die Daumen. ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ok, ich nehme alles zurück.

Habe nun 5 neue TMC Treiber hier liegen und die heute getestet.... kein einziger von diesen Treibern hat das fiepen!! Ich kann an dieser Stelle jedem nur empfehlen diese ausschließlich direkt bei Watterott zu bestellen! Die Treiber werden dort alle vor dem versenden getestet und der Support war einmalig.

Obwohl ich diese Treiber nicht von Watterott hatte bekam ich aus Kulanz einen umsonst und auf meine Service Anfragen bekam ich sehr schnelle Antworten, sogar an Samstag und Sonntag!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten