Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Habe einen baugleichen. Ist ein ganz nettes Spielzeug, aber das war es schon. Gehört in die Bastelabteilung für Kinder (unter Aufsicht) und kreative Erwachsene.
 

MGR

Propellerquäler
Moin,

um dem Problem vom z-Wooble bei meinem Sparkcube zu entkommen, hatte ich mir überlegt eine Trapezgewindespindel einzubauen.

Und zwar hatte ich mir gedacht:
http://www.igus.de/wpck/3810/DryLin_Trapezgewindespindel?C=DE&L=de
http://www.igus.de/wpck/10509/Gewindemutter_im_Stehlager
und dann zur Kopplung an den Nema17:
https://stoutwind.de/mechanik/34-flexible-wellenkupplung-5-mm-zu-10-mm-zb-fur-nema-motor.html


macht das Sinn? Mechanisch bin ich null Bewandert, daher bin ich mir nicht sicher ob das passt und gut ist.
 

MGR

Propellerquäler
Ich hab momentan ne Normale Gewindestange in M8 verbaut. Die geht über genau so eine Kupplung (aber halt Format 8x5) an den Motor. Bin aber was die Z-Achse angeht echt unzufriedenm die Gewindestange ist Krum und läuft echt sch****. Habe in einem Blog eine Lösung gefunden die mir ganz gut gefällt:

http://blog.marcfischer.org/goodbye-z-wobble-hallo-geschwindigkeit/

Leider kein BOM dabei, und ich bin mir echt unsicher was ich da alles bestellen muss, dass das gut passt :/
10x3 wäre mir ja auch recht, aber was nehm' ich da für Kugellager und Muttern? Boah... ich hätte mal was vernünftiges lernen sollen und nicht so einen Mist studieren dass man von der Mechanik keine Ahnung hat ;-)
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Wenn du willst, kannst du mal meine selbstzentrierende Kupplung probieren. Diese Alukupplungen sind nix für einfache Gewindestangen, da diese im Durchmesser zu klein sind und deshalb eiern.

Einfach mit viel Infill (am besten 100%, Layerhöhe 0.15mm oder kleiner) und drucken und mit Schmackes festziehen. Der Motor muss natürlich gut ausgerichtet sein.

Ein vorher/nachher Vergleich wäre toll, falls du die Kupplung druckst.

IMG_0993.jpg

Anhang anzeigen Kupplung_5_8_lang.stl
Anhang anzeigen Mutter_5_lang.stl
Anhang anzeigen Mutter_8_lang.stl
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Marco,

wir hatten damals über FB diskutiert und Du hattest mir auch diese Kupplungen empfohlen .
Ich muss sagen, dass meine Drucke danach SUPER aussahen, aber leider sind diese Kupplungen immer beim Festziehen in der Mitte gebrochen...
Gibt es ne Möglichkeit, dass Du die dort etwas verstärken kannst ?
Gruß Karsten
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hi Karsten,

kann es sein dass du die Kupplungen zu kalt bzw. zu schnell gedruckt hast? Wie hoch war der Infill?
Welche Größe hast du verwendet?

Ich habe zum Test mal eine Kupplung aus PLA mit zwei Gabelschlüsseln fest gezogen... Und zwar richtig fest...
Außer ein paar Spuren im Kunststoff ist nichts passiert. Das höre ich jetzt auch zum ersten mal.
 

MGR

Propellerquäler
Wenn du willst, kannst du mal meine selbstzentrierende Kupplung probieren. Diese Alukupplungen sind nix für einfache Gewindestangen, da diese im Durchmesser zu klein sind und deshalb eiern.

Einfach mit viel Infill (am besten 100%, Layerhöhe 0.15mm oder kleiner) und drucken und mit Schmackes festziehen. Der Motor muss natürlich gut ausgerichtet sein.

Ein vorher/nachher Vergleich wäre toll, falls du die Kupplung druckst.

Anhang anzeigen 136181

Anhang anzeigen 136187
Anhang anzeigen 136185
Anhang anzeigen 136186
Hi Marco,

hab ich schon gesehen, sind ja auf Thingiverse auch recht beliebt. Ich hab aber jetzt eine Trapezspindel bestellt und lasse sie mir vom Händler auf 8mm abdrehen, so dass ich meine bisherige Alukupplung weiterverwenden kann. Falls es aber nicht passt, probier ich deine Kupplung aus.

Beste Grüße
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Es war auf jeden Fall mit PLA, 100% Infill gedruckt.
Welche Temperatur hast Du hierfür eingestellt ?
Gruß Karsten

Hi Karsten,

kann es sein dass du die Kupplungen zu kalt bzw. zu schnell gedruckt hast? Wie hoch war der Infill?
Welche Größe hast du verwendet?

Ich habe zum Test mal eine Kupplung aus PLA mit zwei Gabelschlüsseln fest gezogen... Und zwar richtig fest...
Außer ein paar Spuren im Kunststoff ist nichts passiert. Das höre ich jetzt auch zum ersten mal.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Das ist bei mir zu heiß, da bekomme ich immer Stau im Hotend... mittlerweise sind die Probleme bei 190°C verschwunden.
Liegt aber wohl am Thermistor und Filament, daher ist so ne pauschalte aussage wohl schwierig.
zum einstellen drucke ich immer erst heißer und gehe dann mit der Temperatur runter, bis es passt. also manuell.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich erst Probleme hatte, dass meine PLA Drucke auf Glas nicht hafteten. Habe ich jetzt das Problem, dass ich sie kaum von der Buildtak Matte herunter bekomme. Selbst Drucke mit kleinen Auflageflächen gehen schwer runter, ich traue mich gar nicht etwas größeres zu drucken. Kann man die Haftung der Matte verringern? Ich wollte es jetzt erstmal ohne beheiztes Bett probieren in der Hoffnung, dass es dann leichter ab geht.

Ansonsten würde ich noch mal das BlueTape probieren vielleicht geht es da leichter ab. Wo bekomme ich eigentlich eine neue Glasplatte her? Bei Ikea gibt es die ja nicht mehr als alternative wurde glaube ich eine Spiegelfliese aus dem Bauhaus genannt?

Gruß
Ronny
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Ronny,

ich habe wochenlang Tests mit verschiedenen Bändern auf der Glasplatte gemacht.
Für mich hat sich als beste Lösung PET-Band mit 60°C beheizter Druckplatte ergeben. (für PLA)
Nach Abkühlen kann man das Werkstück ohne Probleme lösen.

Gruß Karsten
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Bei Buildtak musst du etwas weiter vom Bett weg. Wenn du das Filament in die Matte druckst, bekommst es sehr schwer runter.
Ich nutze einen leicht angeschliffenen Chinaspachtel, mit dem es recht gut geht. Vorsichtig unter eine Seite reinschieben und dann lässt es sich recht gut lösen.
Nicht mit einem Cutter versuchen, da du da unweigerlich in die Matte schneidest
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ok Danke euch beiden für die Tips, das probiere ich mal aus. Wo bekomme ich günstig eine neue Glasplatte oder eine Spiegelfliese her?

Gruß
Ronny
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich benutze diese hier und bin ganz zufrieden:

Spiegelfliese 20,5x20,5cm 4Stk. Set Klebespiegel
http://www.ebay.de/itm/151673219005?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Eine habe ich "geschrottet", weil ich mit dem Abkühlen des Heizbetts/Druckteils nicht geduldig genug war und mit etwas Gewalt das Teil abgelöst habe. Dabei hat sich ein kleiner Teil der Spiegelfliese mit abgelöst und jetzt ist da ein Loch :D

Also besser ganz abkühlen lassen ;)
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage zur maximal möglichen Temperatur: Wenn ich über 270° heizen möchte spuckt mein Drucker eine Fehlermeldung aus "Err: maxTemp" und bricht den Druck direkt wieder ab. Wie kann ich das umgehen?

Ich vermute dass mein Tempsensor deutlich zu niedrige Werte anzeigt da ich PLA normalerweise bei etwa 240-250° drucke, das IR-Thermometer zeigt hier 190° (wobei die Messung damit sehr schwierig ist, also vertrauen würde ich dem Ding nun auch nicht). Für PETG und ABS würde ich nun jedenfalls gerne höher als die angezeigten 270° gehen..

Firmware ist Marlin v1.0.0 RC2 und Slicer ist CURA 15.04

Danke schonmal!
 

olex

Der Testpilot
In Marlin ist eine harte Temperaturgrenze einstellbar (in der Configuration.h), die genau diesen Fehler beim Überschreiten wirft. Sofern dein Hotend samt Heizelement und Thermistor die Temperatur sicher ab kann (mein E3D Lite6 z.B. ist nur bis 245° spezifiziert, danach schmilzt der Teflon-Liner), kannst du den Wert in der Firmware anpassen und dann höher schrauben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten