Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

berlinmille

.: fpv addicted :.
Berichte mal, Robert. Die Lager meiner 40mm Lüfter sind auch ziemlich durch und müssen demnächst mal erneuert werden. Da ich keine Ahnung habe, wie viel Luftmenge benötigt wird um ein Hotend sauber zu kühlen, bin ich gespannt was du dazu berichten kannst :)
Den Lüfter hatte ich primär für die Kühlung der Schrittmotortreiber gesucht. Da hatte ich bisher einen billigen Lüfter, der alle anderen Geräusche überdeckte :)

Habe mir nun den hier geholt: https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-fan-xm-2-40mm-luno-019.html

Kühlt ausreichend die Elektronik und.. man hört 0 - absolut still das Ding im Betrieb.

Aktuell hört man eigentlich (außer den Schrittmotoren) nur noch den Lüfter vom E3D Hotend. Evtl. schau ich da auch nochmal nach einer Alternative, weiß aber aktuell nicht wirklich, wieviel Drehzahl/Luft der Lüfter so erzeugen muss.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Aktuell hört man eigentlich (außer den Schrittmotoren) nur noch den Lüfter vom E3D Hotend. Evtl. schau ich da auch nochmal nach einer Alternative, weiß aber aktuell nicht wirklich, wieviel Drehzahl/Luft der Lüfter so erzeugen muss.
Ich kann dir diesen hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/360528116689?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
hab den selbst auf dem Ed3 V6 und er ist so gut wie nicht zu hören. Kein Vergleich zu dem, den E3D mitgeliefert hat!
 
Meine kurze Frage:

Welche Software zum erstellen von Objecten würdet ihr für anfänger empfehlen?
Hab gerade ein wenig mit Blender versucht aber finde den schon ziemlich anstrengent.

LG Elmar
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Ich finde Cura recht übersichtlich
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Cura ist nur ein Slicer (also zum Umwandeln in Maschinencode). Ansonsten kannst du dir ach mal tinkercad angucken zum richtien Erstellen von Objekten.
 
Nächste kurze frage :)
Hoffe ich bin nicht lässtig

Wenn ich in Sketchup das Objekt meiner meinung nach liegent zeichne wird es mir mit Cura stehend also Hochkant angezeigt.
Hab das objekt schon in sketchup um die achse gedreht aber steht dann immer noch gleich in cura.

Kann ich es mit Cura drehen oder wird es sowieso liegend gedruckt?

Edit: Hat sich erledigt, bin selbst drauf gekommen :D
 
Hallo hat jemand den Fabrikator von Hobbyking?
Habe meinen gestern bekommen und zusammengebaut.
Alles recht gut funktioniert aber mir ist beim testlauf aufgefallen das in der Beschreibung steht wenn man Preheat PLA drückt soll man die ventilatoren hören.Der Ventilator für das Board läuft sowieso immer. Aber die anderen beiden bewegen sich nicht.
Starten sie erst beim eigendlichen druckvorgang oder ist etwas falsch? Hab es bis jetzt nicht verwsucht hab ein wenig angst das was kaputt geht wenn es falsch ist.

LG Elmar
 
auch da laufen sie noch nicht, bis auf 170c aufgeheizt.aber wie gesagt alles im preheat modus.
ich werd jetzt mal versuchen einen kleinen teil zu drucken.

Edit:
Nach dem Firmware update laufen auch die lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten