Also das Druckbild leidet immens darunter, wenn das Problem einsetzt.. ich habe ein Bauteil hier, wo das Problem ab einer bestimmten Stelle auftritt. Vorher druckt er einwandfrei, dann ändert sich die zu druckende Geometrie und dann kommt so wenig Filament noch heraus, dass es entweder ganz abbricht (Düse fährt durch die Luft) oder zumindest die Dichte so abnimmt, dass das Bauteil unbrauchbar wird.
Das ist mein Extruder:
https://static-bqreaders.s3.amazona...re-unibody/bq-heatcore-unibody-main-photo.jpg
Das komische ist auch, dass das Laden und Entladen des Filamentes komplett ohne klackern von statten geht, obwohl beim laden die Geschwindigkeit des Extruders ja deutlich schneller ist als beim drucken und demzufolge die Kraft da auf den Motor ja höher sein müsste wie ich annehme..
Das mit von Hand fühlen kann ich mal machen, aber ich habe kein Vergleich, weiß also nicht, wie es sein sollte wenn alles in Ordnung ist.
Übrigens habe ich auch schon die Temperatur zwischen 195°C und 220°C variiert, das hat absolut nichts geändert (ich benutze das Bq PLA)
//Nachtrag: Habe gerade mal versucht, von Hand nachzuführen, da tat sich absolut nichts. Dann habe ich das Filament entladen und neu reingeladen und dann nochmal gedrückt, dann war da nur sehr wenig Wiederstand beim manuellen drücken. Ich drucke das Bauteil jetzt nochmal, mit der stärksten Poti-Einstellung. Vielleicht hab ich ja Erfolg
Trotzdem ist in Vergangenheit das Problem auch aufgetreten, wenn ich das Filament frisch geladen habe (da war der Poti aber nicht auf maximale Spannung eingestellt. Ich bin jedenfalls gespannt, ob er jetzt einwandfrei zu ende druckt.