Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
ich stehe gerade vllt etwas auf dem Schlauch?

Habe eben die neuste version von Cura geladen (15.06.02) und frage mich wo sich die Düsengröße einstellen lässt? Bei 15.04 konnt man sie noch ganz normal einstellen, übersehe ich etwas.. :confused:
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Im settings Ordner, kannst Du dir eine der Ultimaker settings dateien kopieren und entsprechend umbauen. In der fdmprinter Datei findest Du alle möglichen Parameter. Wichtig ist, das es eine valide JSON Struktur am ende noch ist.

Ich stand da gestern auch wie der Ochs vorm Baum.

Gruß Christian
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey Christian,
riesen Dank für den Tipp, darauf wäre ich aber echt nie gekommen da jetzt die Codes etwas umzubasteln :D

Aber immerhin war ich nicht einfach nur blind :p
 
Extruder – Hotend oder was?

Hallo Forengemeinde,
ich lese mich schon seit 3 Tagen durch diverse Bauberichte und stoße immer wieder auf Extruder und HotEnd.
Meine Frage, ist in diesem Teil das HotEnd schon enthalten? http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=102
Oder ist das immer extra?

Sorry, für die wahrscheinlich dümmste Frage hier im Forum, aber habt Nachsicht, ich bin doch nur ein Heimwerker (vielleicht etwas grobmotorisch weil Schiffbauer), der einen 3D-Drucker bauen will ;-)

Gruß, Matten
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi,

so dumm ist diese Fragen gar nicht, wenn man beginnt sich für das ganze Thema "3D Drucker" zu beschäftigen ist man einfach restlos überfordert mit den ganzen Begriffen. Dazu kommt noch das manche Begriffe eine Doppeldeutung haben - oder so ausgelegt werden - das betrifft auch das Hotend/Extruder. :)

Grundsätzlich sind das 2 verschiedene Teile, jedoch wird es teilweise auch als Extruder bezeichnet.

Der Extruder ist die Vorschubeinheit welche dein Filament fördert. (Stichworte Bowden Extruder, Direct Drive Extruder, Wade Extruder,...). Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten von Extrudern. Zum einen der Bowden Extruder, welcher irgendwo befestigt wird und dein Filament über einen PTFE Schlauch zum Hotend fordert. Dann gibt es Direct Drive (wobei dies auch nicht unbedingt der richtige Ausdruck ist!) Extruder welcher direkt auf deinem Hotend sitzt und das Material quasi ohne Umwege in dein Hotend drückt - wie auch auf deinem Link.

Dann gibt es eben noch untersetzte, mit getriebe arbeitende, Extruder (Wade z.B.) und direkt angetriebene (Direct Drive :D) welche ohne Untersetzung über ein Ritzel fördern. Google einfach mal die Schlagwörter und dann bekommst du schon einen kleinen Überblick über das ganze.

Zum Hotend. Grob gesagt besteht ein Hotend aus 3 Teilen. Der Noozle (die Düse), dem Heizblock (Hotend) und dem Kühlblock (Coldend). Da gibt es dann noch verschiedene Ausführungen.

E3D Lite6.

http://e3d-online.com/image/data/Lite6/Lite6_Cutaway_400px.jpg

Dort erkennst du dass das Coldend aus einem Stück besteht und direkt mit der Noozle im Hotend angeflanscht wird.

E3D-v6

http://e3d-online.com/image/data/v6/400px/V6-300-B.jpg

Dies besteht quasi aus 4 Teilen. Noozle, Hotend, Heatbreak (Gewindestange innerhalb des Hot und Coldend), Coldend.

Es gibt natürlich noch deutlich mehr verschiedene Hotends, aber das sollte dir erstmal einen ganz guten Überblick über das ganze geben.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Schön erklärt, Steffen.

Zur völligen Verwirrung noch ein weitere Variante: ein Hersteller bezeichnet mit dem Begriff Extruder die komplette Einheit – also alles von der Filamentbeförderung bis hin zum Hotenddüse wo letztendlich das Filament herauskommt. Die Filamentbeförderung wird dort als Coldend bezeichnet *grins*
 
Das was Flo schreibt ist so korrekt. So wird es auch in der Literatur verkauft.

Gesamteinheit = Extruder
Hotend = Heizelement + Düse
Coldend = Vorschubeinheit

Nur ist der Begriff Coldend irgendwie nicht so sehr im Umlauf und wird meistens als Extruder bezeichnet. Daher wohl auch die Verwirrung :)
 
Vielen vielen Dank Leute!

Diese Info gestern und ich hätte mir die Nachtschicht mit dem Lesen von Bauberichten sparen können...
War aber trotzdem ganz hilfreich!

Z.Zt. bin ich noch am Recherchieren und bei der Entscheidungsfindung:
- Prusa i3 (Bausatz)
- Mendel90 (Bausatz)
- Sparkcube 1.1

Rein konstruktiv gefällt mir der Sparkcube am besten.
Gruß, Matten
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Der Sparkcube ist sicherlich die "Beste" Variante. Durch die Bauweise ist er sehr stabil und es ist leicht damit einen geschlossenen Bauraum zu schaffen. Ausserdem können damit auch schnellere Geschwindigkeiten gefahren werden wie mit dem i3/Mendel (mir fällt gerade der Fachbegriff für die Bauart nicht ein). Ich hätte mich jedoch bei meinem 1. Drucker nicht an einen CoreXY (Sparkcube) getraut. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
Ich hatte auch mal einen Cube, fand ihn aber zu wenig "hackable". Für meinen Prusa habe ich die CNC-Halterung (und aktuell im Test die Laser-Halterung) gezeichnet. Im Cube wäre das nicht möglich gewesen.

Gibt immer pro/contra Argumente für jede Bauform, mir sagt die M90/Prusa Form am ehesten zu.
 

MGR

Propellerquäler
Ich hab jetzt seit knapp einem Monat einen Sparkcube, und bin nahezu fertig mit einrichten und kalibrieren.
Was Flo (Samella) hier schreibt stimmt definitiv, gerade durch das geschlossene Gehäuse bist du erheblich mehr mit rumfummeln statt einfach nur anzubringen beschäftigt. Ebenso hast du durch den X/Y Schlitten (ein Prusa bewegt das Druckbett, also fährt der Schlitten nur in 1 Richtung) echt wenig Bauraum um so etwas wie eine Kühlung anzubringen. Ich bin jetzt sehr zufrieden, der Druckt absolut anständig und ist sehr stabil, kaum Vibrationen.
Nochmal würde ich den aber nicht anfangen, befürchte ich - dafür ist auch die Community einfach zu klein, gibt wenig Sachen zum (wie Flo sagt Hacken) runterladen und Verbessern. Da muss man schon viel selbst Hand anlegen in CAD.

/edit:
So ganz kann ich das jetzt auch nicht stehen lassen.

Gerade der neue Aufbau vom Sparkcube XL (3 Spindeln für die Z-Achse, statisch nicht überbestimmt), ist schon wirklich geil. Glaube da kann man dann auch mit Direct Drive irrsinnige Geschwindigkeiten fahren, ohne das sich IRGENDWAS aufschaukelt. Aber das ist dann definitiv kein Drucker für den Einstieg!

Ich merke immer wieder, wie wichtig es ist, wenn man selbst nicht irsinnig begabt ist (und dazu zähle ich mich nicht), dass es eine große Community gibt. Wenn du dir z.B. mal den tollen support für den Samelladrucker anguckst, und was es da (weil ja im Prinzip ein Prusa i3) auf Thingiverse rumschwirrt, der coole Samella-Druckerschrank hier im Forum (der viel günstiger ist als die Verkleidung von so einem Sparkcube, und dabei noch wärmedämmt), dann wünscht man sich irgendwo doch so einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank!

Viele gute Argumente, ich werde mit meiner Entscheidung noch warten... und weiter forschen...

Bin gerade am hadern mit den Dateien auf GitHub.
Die Bom.txt vom Mendel90 ist so garnicht zu formatieren ;-(

Gruß, Matten
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Rechts kannste das ganze respository als ZIP runterladen. Empfehle aber für den Start den Bausatz von nophead. Spart viel Frust bei Aufbau und meiner läuft nun seit 2 jahren unverändert. Man kann die ganze Zeit dem drucken widmen, während andere noch tunen, reparieren, usw. :)
 
Wie funktioniert es eigentlich ohne LCD Display?

Wenn kein LCD vorhanden ist, ist das Standalone Drucken von sd Karte überhaupt möglich?
Ich meine, wie wird ohne LCD die entsprechende stl-Datei ausgewählt?
Oder bedeutet "Kein LCD" = "Rechner muss über USB dauerhaft angeschlossen sein" während des Druckens?

Wahrscheinlich wieder so eine "Seltsame" Frage... sorry
VG, Matten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten