Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass das Druckbild und somit auch die Qualtität des Drucks, abhängig ist vom Strom, den die Motoren über die Treiber bekommen ?
Stelle mir das jetzt so vor, dass ein Motor, der zu wenig Strom bekommt, einfach nicht richtig positionieren kann, weil ihm die Kraft fehlt....
Möglich ?

Gruß Karsten
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Wenn der Strom zu gering ist und dem Motor die Kraft fehlt, dann ergibt das Schrittverluste. Dabei hört man dann ein deutliches knacken. Natürlich leidet das Druckbild auch darunter :p
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Schrittverluste und Knacken hab ich nicht... Es ist eher, dass die einzelnen Layer sich nicht schön übereinanderlegen...
Wenn man das Bauteil schräg gegen das Licht hält, erkennt man die ganz leichten Versetzer.
Ich weiß halt nicht mehr, was ich an dem Drucker noch optimieren kann/muss, damit ich ein sauberes Druckbild bekomme...
-Kupplungen von Dir (locomarco) sind drin.
-Umbau auf 10x2 Gewindespindel
-Autopid-Tuning für Hotend und Bett
-Umbau des Heizmosfet auf BTS555

all´ das brachte nur wenig Besserung des Druckbildes... Ich hab keine Ideen mehr.
 

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locomarco

Erfahrener Benutzer
@Karsten:

Sind die Zahnriemen richtig gespannt?
Ich hatte vor kurzem auch noch ähnliche Symptome, bei mir hatte sich die Heatbreak im E3D v6 Kühlkörper gelöst, dadurch konnte die Düse etwas wackeln.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Riemen sind fest gespannt (geben Töne ähnlich einer Gitarrensaite ab wenn man dran schnippt) und die Düse hab ich gestern auch nochmal (bei heißem Hotend) nachgezogen.... alles fest.
Ich teste nochmal ein Teil ohne Bett und Lüfter...
Werde heute noch die LM10UU Lager auf der X-Achse tauschen (Y und Z schon getauscht gg. neue von reprapworld)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich habe derzeit das Problem, dass bei großen Würfeln(12cm Kantenlänge) der äusseres Perimeter sich nicht mit dem Objekt verbindet. scheint auch nur bei den Kanten zu sein, zu den Ecken hin sitzt alles wieder fest. gibts dazu nen Trick, wie man das beheben kann? Pla, 0,3mm beim sparkcube bowden. Slicer ist cura mit mehr oder weniger Standardeinstellungen.
 

bolek

Erfahrener Benutzer
Hi, hab einen UM2 und benutze Cura, kann man es einstellen dass er das infill in Honigwaben Struktur druckt?


Gruß
Bolek
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
nein. leider nicht. aber Repetier kann das.

davon abgesehen sind Honigwaben (meiner Meinung nach) nicht stabiler als Lines, und je nach druckform unnötig laut
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Aber das Infill beeinträchtigt doch nicht den äusseren Perimeter, da ist ja noch ein innerer Perimeter. Ansonsten könnte ich das ja mit mehr überlappung hinbekommen, oder? derzeit waren 15% eingestellt, ich versuchs mal mit 25% überlappung. Hoffentlich erst morgen, wenn der Druck so lange durchhält. irgendwie bricht der immer nach zig stunden ab. Vorzugsweise, wenn ich arbeiten bin oder schlafe ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
kl_haribo erhöhe mal auf 20 statt 25 sonst qillt es dir sehr schnell außen raus;)

bezüglich des Perimeters: das passiert nur am Rand von großen objekten? also am Rand des Druckbetts? check mal ob du minimale Höhenunterschiede hast. Bei meinen Deltas passiert sowas auch mal sehr schnell. dann ist die schicht vllt 0,05mm höher am rand und schon kommt nicht mehr genug Material um das ganze zu verschließen. je nachdem in welcher Schichtdicke du druckst fällt das natürlich mehr ins gewicht.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
mh. ich hab nu möglicherweise eine Ursache gefunden: Drucker steht im Keller, dort ist es recht kühl. dadurch, dass das Bauteil so groß ist, zieht es sich evtl minimal zusammen. Wirkt jedenfalls so, als wenn die Düse sehr weit aussen quasi den Perimeter ansetzt. Ich habe jetzt mal den flow auf 103% angehoben, evtl kann ich das damit ausgleichen. werde das aber weiter beobachten... Ansonsten werde ich nochmal das Druckbett überprüfen :)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
mich auch ;)

Ich hab nochwas gefunden, was haltet ihr davon?
http://forums.reprap.org/read.php?334,444430
dort wird beschrieben, dass man direkt auf das MK3 druckt, also ohne jegliche Beschichtung.
Macht das von euch jemand?
Hört sich für mich recht interessant an. habe schon ein neues Druckbett bestellt, werde das mal genauso testen.
Ansonsten werde ich wohl PEI-Suppe drauf pinseln...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Hab ein ähnliches auf meinem i3.

Das Ding ist nur leider nicht plan, wenn man nur kleine Sachen in der mitte druckst geht es, wenn du die ganze Fläche nutzen willst wirst du einen Spiegel raufgeben müssen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 MK3 im Einsatz.

Eins für ein paar Kröten von Banggood, kannst vergessen das Teil. Ohne Spiegel nicht bedruckbar und Aufheizzeiten auch jenseits von Gut und Böse, ist auf meinem alten China Drucker.

Bei dem Graber hab ich ein MK3 von Amazon (Saintsmart glaube ich) im Einsatz. Das Teil ist echt OK! Heizt schön schnell auf - so schnell ein MKx halt heizen kann - und ist ziemlich eben. Nach längeren Drucken wölbt es die Platte in der Mitte schon ein bisschen hoch, das Problem haben aber alle MK Heizbetten. Ist doch minimal.

Direkt auf Alu drucken habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht, find ich jedoch auch blöd weil in der Mitte das Loch für den Thermistor ist.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
schaut euch bitte mal das angehängte Bild an.
Wodurch entsteht dieser "Salat" schräg unter dem Loch?
Ich hatte, nachdem ich es gesehen habe, den Filamentlüfter angeschaltet und siehe da, die folgenden Bahnen haben dann (mit Lüfter) wieder gut gehaftet.
Material ist REAL PETG, gedruckt bei 240°C, Bett (Glasplatte) 70°C mit Holzleimlösung bepinselt.
Erster Layer mit 0,25mm, danach 0,2mm.

Danke euch & Gruß
Steffen
 

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kl_Haribo

ergebener Benutzer
Also für mich wirkt das so, als wenn du an der Stelle zu nah am Heizbett bist, und die Düse durch das noch weiche filament gepflügt ist. Schau nochmal, ob du das Bett richtig eingestellt hast.
 
FPV1

Banggood

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