Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi,
das habe ich nach diesem Druck kontrolliert. Das passt. Habe danach auch noch einige kleinere Drucke gemacht, teilweise auch an selber Stelle (allerdings dann eben mit Lüfter) und die sind auch gut geworden.
Ich werde aber trotzdem nochmal das Bettlevel prüfen. Mir kommt da eine Idee: Ich habe irgendwo noch eine Messuhr rumfliegen. Die werd ich mal suchen und ein Halter für die X Führungen drucken. Dann nochmal alles genau checken.
Aber nach der "Papiermethode" passt es.

Gruß
Steffen
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wenn ich bei PetG zu schnell drucke, löst sich teilweise das infill wieder ab. Aber ich muss auch dazu sagen, dass der Drucker mit der Kühlung recht schlecht ist...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Werde das mal testen, sobald der Drucker wieder frei ist. was aber recht lange dauert, weil er in Kürze wegen sehr langer Drucke zur Arbeit wandert. den Krach wollen wir nachts nicht haben ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch so ein paar Problemchen beim Druck mehrerer objekte. Wenn ich den Rückzug raus lasse, dann zieht er Mega fette Fäden und es bilden sich "abstreifklumpen" am druckobjet. Wenn ich den Rückzug mit der aktuellen Einstellung (45mm/s bei 2mm Rückzug) einstelle, bilden sich nur noch Fäden, manchmal jedoch auch kleine Löcher da wo er wieder zu drucken beginnt. Das ist gerade bei sehr filigranen Objekten nicht wirklich gut. Ich verwende neben dem Rückzug eine z-hob Einstellung von 0,5mm.
Beim hotend handelt es sich um ein j-Head mit ner 0,5er düse.

Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Slicer empfiehlt ja 140 retract Geschwindigkeit. Ist diese bei mir vllt einfach deutlich zu gering, und der Rückzug selbst zu groß?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hast Du einen übersetzten Extruder oder einen Bowden-Drive ?
Geh mal mit der retract Geschwindigkeit auf 100 und wenn Du einen Bowden hast, kannst Du mal 4mm retract probieren.
z-hob brachte bei mir nix, weil da zuviel Zeit vergeht, bis er wieder ansetzt...
Gruß Karsten
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab nen bowden. naja wenn der retract richtig eingestellt ist kann man denke ich auf Z-hob verzichten. ich hab jetzt mal ein paar testdrucke mit 60/80/100 bei 1/2 mm retract.... werde dann gleich nochmal bei gleichen geschw. 3 und 4 mm testen
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Irgendwie hab ich bei meinem Sparkcube Probleme, das Offset einzustellen für Y.
Wenn ich das in der Firmware(repetier) einstelle, und EEPROM speicher, vergisst er das jedesmal.
Wenn ich das via M212 Y17 einstelle, nimmt es nicht an. Gibts dafür ne Lösung?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer


Wieder ich und noch immer eine ähnliche Problematik. Ich krieg es einfach nicht in den Griff.

Bin mit der Temperatur runter gegangen -> kein Erfolg

Retract Speed hoch -> kein Erfolg

Retract lenght hoch -> kein Erfolg

Z-hob an/aus -> kein Unterschied.

Drücke dasfilament.de filament mit Bowden
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Poste bitte zum einen mal deine config.h (movement settings reichen) und dann deine Slicer Geschwindigkeits + retract Settings. Das kriegen wir schon in den Griff. :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
danke steba :) hier einmal die Movement settings aus der Config.h:

Code:
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {100*60, 100*60, 100*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min) (derated from 9000 to 6000)

#define Z_PROBE_OFFSET {0, 16, -5.8, 0}  // X, Y, Z (Standard -4.80), E distance between hotend nozzle and deployed bed leveling probe.

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 80, 180} //for 20T pulleys & RRP mini geared extruder ALT 638
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {200, 200, 200, 200}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,9000,9000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
und nun zu den slicer Einstellungen:

Düse:0.5 J-head (1.75)
Layer: 0.1
Perimeter: 1
Solid top/botton: 0.6
infill: 30%
speed: 50-70
Bed-Temp: 55°C
Nozzle-Temp: 210-225°C (drucke PLA)

Retract Speed: 60mm/s (varriert, ohne Verbesserung)
Retract Lenght: 5mm (s.o.)

first Layer: 0.3

leerfahrt: 50mm/s
first layer speed: 10mm/s
min.Printingtime per layer: 5s
fan: on


ich muss dazu sagen das ich wahrsch. dringend einen Filamentkühler einbauen muss.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Okay, config.h sieht so weit gut aus. Du drosselst zumindest deinen retract nicht.

Welchen Slicer benutzt du denn?

Teste doch bitte mal folgendes.

Drucke 2 von den Säulen mit ca 5cm Abstand auf deinem Druckbett.

Geschwindigkeit konstant 55mm's, also Perimeter, Infill .. alles. :)
Travelspeed auf 150mm's oder mehr (je höher desto besser!) Mein Graber travelt z.B. absolut leichtfüßig mit 200mm's.
Noozle-Temp auf 210°c.

Infill 20%, Layerhöhe bitte erst mal 0.2mm.

retract Geschwindigkeit auf 80mm's und Länge auf 6mm.

Das ganze dann 1x mit Extr. Multi auf 1 und 1x mit Extr. Multi auf 0.9 drucken und Bilder posten.

Auch wenn das eher abstrakte Werte sind, mach das bitte mal genau so das wir auf den richtigen Weg kommen.

E: Jerk wäre noch interessant. Hast du den auf default?
E2 :D: Filamentkühler bei PLA ist ein must-have, sollte aber daran nicht (Haupt)schuldig sein.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
jerk ist auf standard. nach dem fliegen werd ich die entsprechenden Modifikationen vornehmen. der drucker druckt jetzt nen Filamenkühler (den will ich schon seit 3 monaten dran bauen:D der neue hat sofort einen bekommen (was aber keinen großen untershcied macht)

hab den travel speed mal auf 50 runter genommen weil er mal ne zeit lang über den Z-turm (den hinteren) gesprungen ist. mit etwas nähmaschinenöl an den lagern sollte das jetzt aber kein problem mehr sein. ich werde mich heute abend/morgen früh dran setzen ud mal die Modifikationen vornehmen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Also wenn kein Travel <100mm's möglich ist, bin ich fast überzeugt davon dass du mechanische Probleme hast welche zu erst beseitigt werden sollten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Nené theoretisch geht Travel über 150 ohne Probleme... Nach etwas Wartung her Schlitten geht das auch wieder. Ein Jahr ohne Öl gelaufen...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
so. zuhause angekommen und der Testdruck steht an. als Test werd ich was mit dünnen wänden drucken und gehe mal mit dem Travelspeed auf 200 hoch. alle sonstigen einstellungen hab ich mal so übernommen wie du es oben vorgeschlagen hast
 
Hallo,
habe nun das gleiche Problem wie Steffen:
20151220_144251.jpg

Drucke zum ersten mal PETG (extrudr) mit 220° / 70° Heizbett.
Der erste Layer des Modells haftet nicht am Raft...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer


Gerade nachhaus gekommen. Der retract ist glaube ich nun etwas zu hoch. Ansonsten sieht es sogar recht sauber aus. Und das bei 200mm/s Travel. Ich denke ich kann/sollte den retract um 1mm zurück nehmen und/oder die Temperatur etwas erhöhen?
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe da nen kleines Problem: Ich möchte die STL aus dem Anhang drucken. Ich slice mit Sclic3r(0,2mm Layer). Bis etwa zur Hälfte des Konus druckt er die Perimeter in einem Stück rund. Ab einem gewissen Punkt fängt er an die Perimeter immer nur segmentweise zu drucken. Also z.B. er druckt ein Viertel, setzt ab, fährt zur anderen Seite, druckt wieder nen Viertel,.....bis der Perimeter fertig ist.
Das kostet zum einen Zeit und zum anderen leidet die Oberfläche doch schon etwas.

Wisst ihr, woran das liegt?
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe nun das gleiche Problem wie Steffen:
Anhang anzeigen 143952

Drucke zum ersten mal PETG (extrudr) mit 220° / 70° Heizbett.
Der erste Layer des Modells haftet nicht am Raft...
Warum druckst du überhaupt mit Raft? Wenn es nicht extrem dünn/klein ist, sollte das Teil sehr gut direkt auf dem Bett haften.
Druck mal heißer.. ich druck das extrudr PETG mit 245 ohne Probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten