Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Naja, es kommt ja auch immer drauf an, welches Material man druckt. PETG nimmt die Wärme langsamer als als z.B. PLA. und bei e3d ist es mit max 50mm/s angegeben, das full höher. der PTFE-Liner geht beim Lite viel weiter rein, sodass die Wärmeübertragung zum schmelzen geringer ist.

edit: bei 40mm/s hatte ich schon leichte probleme, weil bei langen drucken irgendwann nis mehr raus kam, weil sich der Extruder ins PLA gefressen hat. vorzugsweise so um die 10h druckzeit.
bei kleineren Objekten hatte ich diese Probleme nicht ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Da hast du natürlich recht, das PETG von Extrudr lässt sich jedoch auch absolut problemlos mit 70mm's drucken. Das E3D selbst "nur" Geschwindigkeiten bis 50mm's angibt ist richtig, aber das hat vielleicht auch ein bisschen was mit Marketing zu tun. Wer würde denn noch ein V6 kaufen wenn das Lite6 für den halben Preis alles genau so gut kann? ;)

Deine Druckprobleme hatten sicherlich andere Ursachen. Bei dem Lite6 muss man extrem aufpassen dass der PTFE Tube wirklich an die Noozle anschlägt. Wenn man den nicht sofort sichert rutscht er bei dem ersten retract etwas nach oben und dann passiert genau das was du beschrieben hast. :)

Zu der Hitzeentwicklung, gerade bei längeren Drucken mit PETG erkennt man das sehr schön dass das Material auch im PTFE Tube bereits schmilzt, so ca 1cm hoch. Grundsätzlich ist ja fast jedes China Hotend im gleichen Prinzip aufgebaut wie das Lite6, nur teilweise mehr schlecht als recht umgesetzt.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
mh. beim ersten mal hatte ich mit dem PTFE-Tube noch aufgepasst, dass ich es komplett reinschiebe, also ganz nach unten, und den kunststoffnuppi nach oben gezogen. Kann aber sein, dass ich das später nicht mehr gemacht habe.
In dem Bereich, wo der Kühler vom lite6 in den Heizblock übergeht habe ich noch PETG gefunden. Deutet extrem darauf hin, dass du recht hast :)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Bei mir mit dem E3D V6 und Inliner hatte ich bei PLA grundsätzlich Schwierigkeiten bei Druckgeschwindigkeiten >40mm/Sek. und bei längeren Drucken - die Extruderschraube hatte sich immer recht schnell zugesetzt.
Seit PETG drucke ich problemlos auch längere Drucke mit 60mm/Sek. - mehr/schneller gibt aber auch mein Drucker nicht her.
Ist die Frage mich, ab sich PLA grundsätzlich leichter in die Extruderschraube raspelt wie PETG...? Ich meine ja...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Haribo, na also - Fehler gefunden. :) Ist mir Anfangs auch relativ oft passiert, irgendwann hat man aber den Dreh raus. Trotz allem hab ich einen PTFE Schlauch hier liegen, auf ca 15cm abgelängt. Bei jedem Filamentwechsel heize ich das "leere" Hotend auf und drücke ein paar mal mit dem abgelängtem Schlauch nach. Damit bekommst du diese Reste am besten raus.

efliege, kann man nicht verallgemeinern. Ich brauche nur das Trijexx PLA mit dem von DasFilament vergleichen. DasFilament ist sehr "hart", Trijexx hingegen schön "weich". Grundsätzlich raspelt sich bei mir keines der Filamente in die Extruderschraube.. hochwertige Schraube verwenden und die Spannung anpassen.

Motor an und dann versuchen das Filament durchzuschieben.Du willst es so fest haben dass du es nicht durchschieben kannst ohne dass dir die Finger weh tun, evtl. noch ein klein bissche fester und gut. Gibt keinen Grund das bis ultimo anzuknallen.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
efliege: würde aber drauf hindeuten, dass die Temperatur dann für die Geschwindigkeiten zu niedrig ist... habe ich hier auch gehabt. Ausserdem glaube ich, dass mein Thermistor lügt ;) PLa drucke ich bei 60mm/s mit 230°C unterhalb von 220°C kann ich nur sehr langsam drucken. PLA ist das von esun, was mit 190-220 angegeben wird.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Das PETG lässt sich grundsätzlich etwas schwerer im Extruder raspeln, weil es einfach etwas Zäher ist als PLA. Das ist nämlich vergleichsweise Hart und Spröde.
Aber wenn das passiert, egal mit welchem Material, stimmt sehr wahrscheinlich irgendwas am Hotend nicht.

Für Wade-Extruder und alles was eben so einen Hobbed Bolt benutzt, ist diese Förderschraube die beste (die ich kenne)
http://www.ebay.de/itm/Hobbed-Bolt-...usa-Mendel-RepRap-Hardend-steel-/301001808701

Für Direct Drive Extruder nehme ich das "original" Mk8 von Reprap.me:
http://www.ebay.de/itm/MK8-Drive-Ge...ore-power-than-MK7-Best-in-test-/281302443633

Die Temperaturangaben der Filamenthersteller bzw. von anderen Nutzern kann man höchstens als Anhaltspunkt für erste Versuche nehmen, da gibt es nämlich zu viele Variablen. Danach muss man sich einfach die nötige Temperatur "erarbeiten".
 

efliege

Erfahrener Benutzer
@locomarco - ich verwende genau diese Extruderschraube - ist wirklich die Beste von der Handvoll getesteten - hatte aber trotzdem die Probleme mit PLA gehabt - Mein PTFE Inliner, ALLRS OK und getestet - ich schiebe es mal auf das von mir verwendete PLA. Egal, das PLA fängt bei mir so langsam an zu schimmeln und wird auch nicht mehr verwendet..muss das nochmal günstig abgeben. Bin gut mit PETG engedeckt und Dank EXTRUDR/Rabatte, mittlerweile auch besser im Preis und bezahlbar...
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Mein FF Creator Pro will nicht mehr über USB mit dem PC reden.
Ich hab die Achsen im ausgeschalteten Drucker mit der Hand hin und hergeschoben und da die Stepper Motoren ja Strom induzieren kam ein "poing" vom PC, dass ein USB Gerät verbunden wurde.
Seitem lässt sich kein COM Port zum Drucker öffnen.
Hab ich mir da was auf den Motherboard des Druckers zerschossen?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Die Motoren funktionieren ja wie ein Dynamo, es ist schon möglich, dass du damit eine Überspannung erzeugt hast... ist es ein ramps mit arduino? dann kann man das Arduino ja "kostengünstig" zum testen austauschen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kann mir mal jmd. helfen ? Ich möchte meinen Drucker (Mendelmax 1.5) mit einem optischen Sensor ausstatten (Autolevel Bed)
Habe ne Glasplatte mit PET-Band drauf
1. Welchen Sensor braucht man dafür ?
- kapazitiv oder induktiv ?
- Typ ?

2. Welche Einstellungen müssen in Marlin vorgenommen werden ?

3. Wie muss der Sensor in Bezug auf die Düse (Abstand) eingestellt werden ?
- Wo stellt man dann den Ofset dieses Abstand ein ?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kann mir mal jmd. helfen ? Ich möchte meinen Drucker (Mendelmax 1.5) mit einem optischen Sensor ausstatten (Autolevel Bed)
Habe ne Glasplatte mit PET-Band drauf
1. Welchen Sensor braucht man dafür ?
- kapazitiv oder induktiv ?
- Typ ?

2. Welche Einstellungen müssen in Marlin vorgenommen werden ?

3. Wie muss der Sensor in Bezug auf die Düse (Abstand) eingestellt werden ?
- Wo stellt man dann den Ofset dieses Abstand ein ?

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung die alle deine Fragen beantworten sollte:
https://youtu.be/EcGFLwj0pnA?list=PLDJMid0lOOYnRCAdbFfzECor3EbqF8euw
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Danke euch allen ! Hab mir das Video jetzt angeschaut. Was ich nicht ganz verstehe:
Beim ersten Anbau des Sensor: Wie weit muss er in z-Richtung von der Düsenspitze entfernt sein ?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer

SteBa

Erfahrener Benutzer
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