Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ist es bei euch auch so, dass cura merkwürdige Wege geht? beim ersten layer fängt er mal hier an, mal dort. 5 bahnen hier, dann plötzlich wanders...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
habe 4 wochen nicht mehr gedruckt und jetzt im neuen Jahr schlagartig probleme mit dem temperatursensor im Hotend. es macht enorme Sprünge und ist mir schon zwei mal in die Maxtemp gesprungen. Ergebnis: Error, Druckabbruch.

ich hab an der software REIN GAR NICHTS geändert. jemand vllt eine idee?

kann das was mit dem E-jerk zu tun haben?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Sind die Kabel, vor allem für die Sensoren usw. mit Schraubverbindern fixiert bei dir? Wenn ja, zieh die mal nach. Die rütteln sich gerne mal locker, bzw. lösen sich auch durch Temperaturschwankungen, ich hab deswegen auch schon sehr seltsame Fehler gehabet.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
der drucker stand ja jetzt 4 wochen und ich hab vorher nen neuen extruder kühler eingebaut. dabei hat sich die lage der kabel verändert. hab sie jetzt "in ausgangsposition" zurückgelegt (nur minimal verschoben) und es funktioniert wieder. hab mit ner zange an den kabeln gezogen, ob vllt irgendwo ein bruch ist (dann wär es ja gerissen) werd wohl das hotend mal vom Thermo Klebeband befreien und gucken ob da irgendwo ein wackler ist.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
der drucker stand ja jetzt 4 wochen und ich hab vorher nen neuen extruder kühler eingebaut. dabei hat sich die lage der kabel verändert. hab sie jetzt "in ausgangsposition" zurückgelegt (nur minimal verschoben) und es funktioniert wieder. hab mit ner zange an den kabeln gezogen, ob vllt irgendwo ein bruch ist (dann wär es ja gerissen) werd wohl das hotend mal vom Thermo Klebeband befreien und gucken ob da irgendwo ein wackler ist.
Ich hab letztens alle kabel die zum schlitten gehen in einen schlauch gepackt und hatte seither auch extreme Temperaturschwankungen, am Anfang dachte ich auch an einen Kabelbruch, konnte aber nichts finden.

Mittlerweile glaub ich mehr an Störungen durch das PWM Signal des Hotends und des Filamentlüfters.
Ich hab die Templeitungen jetzt durch Koax-Kabel ersetzt, werde heute Abend testen.
 
welche LED Streifen habt Ihr so?
Es gibt ja verschiedenste Ausführungen. Gemeint sien die für den direkten 12V Anschluss.
Gibt es eine Kaufempfehlung?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Genau das Problem hatte ich auch mal. Meine Lösung dazu war noch viel viel unlogischer: Ich hab in der Repetierfirmware den Arduino-Pin angegeben, nicht den "logischen"... Danach gings.
 
Ist es bei euch auch so, dass cura merkwürdige Wege geht? beim ersten layer fängt er mal hier an, mal dort. 5 bahnen hier, dann plötzlich wanders...
Ist mir auch aufgefallen.
Ich denke, das reduziert die Gefahr von Warping.
Dadurch werden die Spannungen die beim Abkühlen entstehen gleichmäßiger verteilt als wenn von einem Punkt durchgehend aufgetragen wird.
Ich habe zumindest im Gegensatz zu Slic3r mit Cura so gut wie kein Warping mehr.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Erklärung, aber das wäre meine logische Schlussfolgerung.
 
Hi,
Wie kann ich bei Cura die Temperaturabsenkung des Heizbettes während dem Druck einstellen??

Cura 15.4.2
Turnigy Fabrikator
Stell Cura auf Expert-Modus -> wechsle zu Plugins -> aktivier Tweak at Z 4.x -> stelle die Höhe ein, ab wann die Bett-Temperatur geändert werden soll -> setze bei Bett-Temperatur deine gewünschte Temp.

Grüße Jörg
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hey,
Ich benutze von der Uni aus Creo 2.0, kann ich aus Creo meine Dateien direkt so abspeichern, dass der Prusa i3 das drucken kann?
Danke :)
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Der Drucker braucht G-Code und den erzeugst du mit einem Slicer aus einem 3D Modell.
Die mit Abstand meistgenutzte Dateiformat für druckbare Modelle ist STL. Mit OBJ dürften auch die meisten Slicer zurecht kommen. Manche kennen zusätzlich noch Formate wie AMF oder 3DS.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,
Arbeite zum Testen gerade mit Cura um den G-Code zu erstellen.
Habe ich da irgendwie die Möglichkeit dem Drucker zu sagen das er erst zwei runden um den Druckplatz
etwas drucken soll ?
Das das Filament halt sauber läuft ?

Ach ja wenn Wichtig :)
Ist ein I3X

VG Steve
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Bei cura geht das nicht, es sei denn du nutzt die brim Einstellung. Bei repetierhost kannst du das ganz gut einstellen
 
Moin zusammen,
Arbeite zum Testen gerade mit Cura um den G-Code zu erstellen.
Habe ich da irgendwie die Möglichkeit dem Drucker zu sagen das er erst zwei runden um den Druckplatz
etwas drucken soll ?
Das das Filament halt sauber läuft ?

Ach ja wenn Wichtig :)
Ist ein I3X

VG Steve
Hallo Steve,

ja, die Einstellung findest du unter Experte-Öffne Experten Settings-Skirt

hier Linienanzahl 2 eintragen, aber auch eine Linienlänge >250 sollte ausreichend sein, damit vorher genug extrudiert wurde.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten